Ideenfindung für einen möglichst arbeitnehmerfreundlichen Betrieb

Ja, machen wir. Hast ja recht.

Sieht witzig aus. Weißt du abgesehen davon, wie man so eine Animation herstellt, noch mehr darüber?

Naja, es kommt ja auch aufs Preisleistungsverhältnis an, oder?

1 „Gefällt mir“

Achso, danke.

Nein#####
Wichtig ist nur, dass die Produktionskosten auf ein Drittel sinken.

ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Elektormagneten enorme Sachen machen kann..

Hier sehe ich auch sehr viel Potetial /ironie off

bezogen auf die (kurz angebundenen) Beiträge bin ich irritiert ein lapidares👍als Antwort auf einen Kommentar zu sehen.. aber offenbar ist das der Stil der Gen…

3 „Gefällt mir“

Nein, in dieser speziellen Branche nur 100% und nicht weniger.

Das Problem ist, dass lange keiner liest. Darum mache ich lange auch als Audio-Datei

Moin,

Je nach Zielgruppe und Absicht sollen es mehr oder weniger kurze und knackige lesbare Texte sein.

Die wandern bei Entscheidern höchstwahrscheinlich gleich in die Tonne. Die Lesegeschwindigkeit kann man sich beliebig für sich passend wählen und Texte lassen sich zudem schnell überfliegen, um das Wesentlich für sich herauszufiltern.
Eine Audiodatei zwingt den Nutzer, sich der Sprachgeschwindigkeit anzupassen und er muss sich darüber hinaus noch irgendwie Notizen machen oder es per KI zusammenfassen lassen. Einen solchen zusätzlichen Schritt würde ich persönlich als Gewerbetreibender nicht machen. Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand im gewerblichen Bereich Audiodateien als Werbung nutzt.
Sprachnachrichten auf WhatsApp haben als Beispiel den Ruf, so begehrt wie Fußpilz zu sein.

-Luno

3 „Gefällt mir“

Du möchtest Dich gern Deinem neuen Geschäftspartner vorstellen und ihm klar machen, dass Du besser bist, als sein bisheriger Lieferant, richtig?

Warum willst Du Dich dann völlig unprofessionell vorstellen, vor allem mit einer Labernachricht? Sind Deine Geschäftspartner 20? Schaffst Du es, Dein Begehr in maximal 30 Sekunden kurz, knackig und interesseneckend rüber zu bringen? Und selbst dann: lass es sein!

Weißt Du, was professionell wäre? Mache einen persönlichen Termin mit den Einkäufern oder Geschäftsführung aus! Besuche sie auf einer Messe, auf der sie ausstellen! Bringe dorthin einige Deiner Produkte mit und die schon angesprochenen Werbematerialien. Und nenne ihnen dann den konkreten Preis, den sie bezahlen müssen.

Und zwar erst dann, wenn Du wirklich liefern kannst und nicht schon drei Jahre vorher, wenn Dein Geschäftskonzept noch nicht steht, Du keine Maschinen hast und niemanden, der sie bedient und natürlich auch niemanden, der für Dich die Verwaltungsarbeit im Hintergrund macht.

Und dann sei froh, wenn Du vielleicht 5-10% ihres Auftragsvolumens liefern darfst. Ich hielte es für dumm, wenn sich ein gestandenes Unternehmen von seinem langjährigen Lieferanten trennt, nur um vollständig auf einen neuen, unerfahrenen, nicht etablierten Lieferanten zu setzen.

5 „Gefällt mir“

Es ging nur um das Forum hier.

Ich schreibe hier such nichts mehr außer zum eigentlichen Thema. (Ideenfindung)

Als wenn hören schneller ging als lesen. Die Unternehmen, die Du als Kunden möchtest, haben schon Lieferanten. Du willst also, dass Menschen sich von einer funktionierenden Alternative abwenden und sich Dir, einer ihnen nicht bekannten Alternative, zuwenden.

Du willst - konkreter formuliert -, dass sich Menschen aktiv für eine Verhaltensänderung und ein Risiko entscheiden und das in einer Situation, in der eigentlich gar kein Anlass dafür besteht.

Du musst also überhaupt erst einmal das Interesse der Menschen wecken und - wie gesagt - das in einer Situation, in der sie eigentlich gar kein Interesse daran haben, etwas zu verändern. Ein Interesse weckst Du nicht dadurch, dass Du den Leuten etwas vorlaberst. Du brauchst etwas, das innerhalb von wenigen Sekunden Neugier auslöst. Neugier in dem Sinne, dass sie mehr erfahren wollen. Das geht nur mit einer visuellen Botschaft. Text, Grafik - was auch immer.

Ich fasse das mal zusammen:

• Du ignorierst Vorschläge oder lehnst sie ab, ohne auf sie einzugehen.
  • Du erweckst den Eindruck, alles besser zu wissen als die Personen, die Du um Ratschläge gebeten hast.
  • Deine Kommunikation beschränkt sich größtenteils auf Satzfetzen mit oftmals unsauberen Formulierungen.
  • Du kannst oder willst Dir nicht die Zeit nehmen, um Sachverhalte verständlich und vollständig darzustellen bzw. Fragen zu beantworten.
  • Du reagierst trotzig, wenn Du nicht die Antworten bekommst, die Du erwartet hast.

Es kann natürlich sein, dass Du Dich hier nur so verhältst, weil „hier“ ja nur das Internet mit ein paar Trotteln ist, die Du nicht näher kennst, aber sofern Du Dich gegenüber Mitarbeitern auch so verhalten solltest, brauchst Du den Betrieb gar nicht erst aufzumachen.

[Zitat auf Wunsch der Autorin um den zweiten Halbsatz erweitert; MOD C_Punkt]

2 „Gefällt mir“

Das habe ich so nie geschrieben:

@C_Punkt Du untellst mir was falsches.

Ich habe nichts unterstellt, sondern Dein Verhalten beschrieben und das ist für die, die sich sehr viel Mühe damit gegeben haben, Deine Ideen zu kommentieren und Vorschläge zu machen, sehr frustrierend und das gilt übrigens auch für die anderen Diskussionen, die Du losgetreten hast. Ich erinnere da an die Sache mit der Solaranlage, bei der Du bis heute nicht die Informationen geliefert hast, die notwendig wären, um eine einigermaßen belastbare Berechnung durchzuführen (die eine Rechnung, die ich trotzdem und unter Annahmen erstellte, hast Du nicht einmal eines Wortes gewürdigt).

Das hier gar nichts mehr scheibe und das ist falsch

Das muss ich melden und löschen lassen.

@C_Punkt

LisaLudwig

4 h

Das habe ich Dir nicht unterstellt. Ich habe den Satz (aus gutem Grund) als Ausgangspunkt genommen, um Dir zu erklären, wie Dein Kommunikationsverhalten bei den Lesern ankommt.

Deine letzten beiden Beiträge unterstreichen das, was ich schrieb, eindrücklich. Es gibt da eine wunderschöne Weisheit, die da lautet „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“

1 „Gefällt mir“