ich möchte gern im Ausland arbeiten, hab meinen Abschluss als Dipl.WiIng. (FH) (Umwelttechnik) gemacht und kann ganz gut Englisch sprechen und auch schreiben. Leider habe ich bisher noch keine Auslandserfahrungen machen können, außer an einem EU-Projekt für den größten deutschen Elektrokonzern mitzuarbeiten.
Ich hab an GB, Irland, USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Spanien gedacht.
Wer hat Erfahrungen oder kann mir sonst weiterhelfen? Unbezahltes Praktikum oder ähnliches kann ich mir nicht leisten, es sollte also schon mit Geldverdienen verbunden sein. Bin noch als Student eingeschrieben, falls das irgendwelche Vorteile bringt.
Ich wäre sowohl an Praktika oder einer richtigen Anstellung interessiert.
Wer kann mir aus Erfahrung helfen oder Tipps geben?? Gern auch per email.
der vermutlich einfachste Weg waere ueber eine auslaendische Firma im Inland oder einer deutschen Firma, die im Ausland auch einen Zweigsitz hat. Leider ist Englisch nicht gerade das Schluesselargument, da es vorausgesetzt wird. Eher ist eine Zweitsprache von wesentlichem Vorteil. Gefragt sind zur Zeit Japanisch, Chinesisch und vermutlich Russisch, wobei sicherlich Chinesisch der Vorzug gegeben werden sollte.
hatte ich schon in meinem ursprungs Text untergebracht die Antwort auf die Frage.
USA,GB,Irland,Australien,NZ,Spanien. Auf China und Japan auch wenn noch so alle davon „schwärmen“ habe ich nicht die größte Lust, ich tu mir da mit dieser Sprache sehr schwer (vermutlich).
Russisch kann ich auch noch leidlich als gelernter „DDR-Bürger“.
Über meine Praxis- und Diplomfirma werde ich es auch versuchen, logisch.
Graciac
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]