Im Hotel/Restaurant Essen zum Mitnehmen einpacken?

Hi www’ler,

wie sieht es aus mit dem Einpacken von Essen für Zuhause bzw. unterwegs, schickt sich das oder nicht?

Einerseits geht es um die Frage wie es bei Frühstücksbuffetts in Hotels aussieht. Ich war etwas erschüttert daß in einem 5-Sterne-Urlaubs-Hotel mit Übernachtungspreisen von DM 450,- aufwärts das DZ die Leute sich die Brötchen vom Buffett zurechtmachten und mehr oder weniger geschickt heimlich in Servietten und Taschen verschwinden lassen. Reicht es dann nicht mehr für DM 2,- um sich unterwegs ein Brötchen zu kaufen?

Andererseits geht es um Reste im Restaurant, da scheint es recht gängig zu sein daß man sich das übriggebliebene Fleisch z.B. einpacken läßt, ist das so ok?

Bin ich altmodisch wenn ich bei so etwas immer noch peinlich berührt bin? :wink: Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß Carolin

hi
also ich weiss nicht ob sich das schickt aber ich persönlich habe kein problem mir das übriggebliebene essen einpacken zu lassen, schliesslich habe ich es gezahlt und keiner hat was davon wenn es in den mülleimer wandert. in amerika ist es scheinbar gang und gäbe es sich einpacken zu lassen aber da weiss ich nicht genau bescheid. nur in einem vier-sterne resaurant würde ich es bleiben lassen.
gruss
sebastian

Hallo Caroline,

wie sieht es aus mit dem Einpacken von Essen für Zuhause bzw.
unterwegs, schickt sich das oder nicht?

Meiner Meinung nach ist das, was in Amerika schon lange ueblich ist, auch nach Deutschland uebergeschwappt. Ein Essen, das man nicht schafft, wird eingepackt und mit nach Hause genommen. In der letzten Zeit passiert es mir sogar haeufiger, dass mir direkt angeboten wird, die Reste einzupacken, allerdings nur in Chinarestaurants und „Dorfkneipen“. Je hochwertiger das Restaurant desto weniger passend finde ich persoenlich die Frage nach dem Einpacken.

Einerseits geht es um die Frage wie es bei Frühstücksbuffetts
in Hotels aussieht. Ich war etwas erschüttert daß in einem
5-Sterne-Urlaubs-Hotel mit Übernachtungspreisen von DM 450,-
aufwärts das DZ die Leute sich die Brötchen vom Buffett
zurechtmachten und mehr oder weniger geschickt heimlich in
Servietten und Taschen verschwinden lassen. Reicht es dann
nicht mehr für DM 2,- um sich unterwegs ein Brötchen zu
kaufen?

Beim Buffet finde ich es unpassend, sich mehr einzustecken; denn man bezahlt ja nicht das gesamte Buffet, sondern die Menge, die man zum Fruehstueck braucht. Auch ich finde es peinlich, wenn die Touristen auf solche Weise Geld fuers Mittagessen oder eine Zwischenmahlzeit sparen wollen.

Bin ich altmodisch wenn ich bei so etwas immer noch peinlich

berührt bin? :wink: Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Bisher habe ich in Restaurants noch nicht gebeten, dass mir etwas eingepackt wird. Allerdings habe ich Angebote schon wahrgenommen.
Schoene Gruesse
Sabine

Hallo Carolin,
ich finde es altmodisch und sympathisch, wenn man sich Reste einpackt um sie vor dem Mülleimer zu retten. Und ein kaltes Stück Braten oder Huhn schmeckt doch auch am nächsten Tag noch lecker.
Da finde ich die neumodische Wegwerfmentalität viel peinlicher !
In den USA ist es übrigens wirklich absolut üblich, nach einem ‚dogie-bag‘ für die Reste zu verlangen. Dort werden viele Gerichte sogar extra dafür schon in Riesenmengen mit Mengenrabatt angeboten (z.B.chicken wings oder spareribs ) weil sich viele Leute gerne (oder notgedrungen?) tagelang von in der Mikrowelle aufgewärmten Resten ernähren.
Die Sache mit dem Buffet finde ich dagegen höchst unfein und es ist zudem nicht gestattet. Aber da kommt wohl bei manchem so eine Art Jäger-und Sammlerleidenschaft durch. Das habe ich auch schon des öfteren fassungslos beobachtet.
Gruß
Heidi
( die das Resteproblem nicht mehr kennt, weil ihr Freund immer alles aufisst !)

Hallo Carolin,

bei meiner ersten USA-Reise damals war ich noch sehr peinlich berührt, wenn mir ein „Doggy-Bag“ eingepackt wurde , gewöhnte mich aber daran und konnte dann bei späteren Reisen die Reste gut im Auto muffeln (waren immer im Auto wochenlang unterwegs).

Nun, hier in Deutschland ist es in Steakhäusern, sowie bei ausländischen Restaurants auch üblich, zumindest wird gefragt - und dann sage ich nicht nein. Aber gefragt habe ich noch nie.

Vom Frühstücksbuffet etwas einzupacken ist geradzu ungezogen und einige gute Hotels haben sogar schon Schilder aufgestellt. In Reiseprospekten kann das auch stehen. Ich schäme mich für meine Landsleute immer fürchterlich, wenn der Raffer wieder dabei ist, Sachen in der Tasche verschwinden zu lassen. Selbst auf Geschäftsreisen in den grössten Hotels habe ich das schon erlebt. Und das letzte Mal in Österreich nahme gleich 10 Leute etwas mit – grauenvoll.

Toll fand ich es in Berlin, in einem 5 ***** Hotel - die Bedienung ging diskret zu dem entsprechenden Pärchen. Die bekamen einen dicken roten Kopf – und am nächsten Morgen frühstückten sie ganz bescheiden…

Von daher fände ich es gut, wenn solchen Elementen von der Bedienung schon einmal diskret ein Wink gegeben wird.

Also Doggy-Bag ja, wenn angeboten, vom Buffet nein
Gruss Christel

Danke
Danke Ihr Alle,

ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt.

In dem Fall den ich beobachtet hatte mit dem Frühstücksbuffett (5-Sterne-Hotel!) fragte übrigens eine ‚Dame‘ sogar ungeniert den Ober nach Alufolie zum Einwickeln. Und sie bekam sie. Ich habe mich trotzdem sehr geschämt.

Ansonsten sehe ich es wie ihr: Doggy-Bag falls angeboten = ok, aber Buffett abräumen = unfein.

Lieben Gruß
Carolin

Ehrlich gesagt finde ich es unmöglich sich Essensreste einpacken zu lassen.
Egal ob das in „Mode“ gekommen ist oder nicht, es geht doch um Restaurantkultur! In Frankreich glaube ich, würde der Chef des Restaurants dich persönlich zur Tür begleiten, wenn da jemand „bitte einpacken“ sagen würde.
Zu DDR Zeiten war es verpönt sich die Reste einpacken zu lassen, gut das Essen hat im Durchschnitt auch nur 4,- (DDR)Mark im Restaurant gekostet.
Abfallvermeidung ja, aber nicht auf diese Art. Oder trinkt man in Zukunft den Wein aus dem Tetrapack?

Fazit: Wer ins Restaurant geht sollte auf die ‚Dogie-bag‘ verzichten, ansonsten kann er sich zu Hause eine Tütensuppe zubereiten.

Übringens: Die meisten Restaurants lassen die Speiseabfälle weiterverwerten, z.B.für Tierfutter

Arwed

dabei weiß keiner genau, ob es wirklich in den Mül
Mülleimer wandert!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]