Im Trockenen sitzen / auf dem Trockenen sitzen

Hallo!

kann jemand mir sagen, welche Variante korrekt ist

Beide Varianten gibt es anscheinend, wenn man danach googelt.
https://de.wiktionary.org/wiki/auf_dem_Trockenen_sitzen

A) Im Trockenen sitzen
B) auf dem Trockenen sitzen

Ich danke euch

Es gibt beide Varianten, und beide haben unterschiedliche Bedeutungen:

„Im Trockenen sitzen“, bedeutet, dass man sich in Sicherheit befindet. Das ist eine Analogie zum schlechten Wetter, bei dem man gerne „im Trocken sitzt“, und ungerne draußen „im Regen steht“ (was ja auch gerne analog für eine schlechte Situation verwendet wird.

„Auf dem Trockenen sitzen“, bedeutet analog zur Schifffahrt, dass man nicht mehr im Wasser schwimmt, sondern zum Abwarten verdammt bei Niedrigwasser trocken liegt. In Bezug auf Alkohol wird diese Formulierung auch gelegentlich verwendet, wenn der Nachschub ausbleibt/nichts mehr da ist/man in einer bestimmten Situation keinen Alkohol konsumieren darf.

3 Like

fĂĽr mich haben beide Varianten die gleiche Bedeutung: man befindet sich in Sicherheit. oder?

Nur „im Trockenen sitzen“, meint „sich in Sicherheit befinden“

„Auf dem Trockenen“ hat nichts mit Sicherheit zu tun. Es beschreibt eine sehr unangenehme Situation, in der man gerne handeln würde, aber zum Nichtstun verdammt ist. D.h. das ist gerade keine „sichere Situation“, sondern geht schon im Grundsatz davon aus, dass die Situation nicht sicher ist und eigentlich ein Handeln erfordern würde um wieder in eine sichere Situation zu kommen. Man kann aber aufgrund externer Einflüsse dummerweise die Dinge momentan nicht tun, die eigentlich notwendig wären. D.h. man kann sich gerade nicht aus einer unsicheren Situation befreien, obwohl man dies gerne würde, und ggf. auch weiß, wie dies geht.

Bzgl. Alkohol ist die Sache ganz einfach die, dass man gerne (noch) etwas trinken wĂĽrde, aber nichts mehr da ist/nichts nachkommt/man dies nicht darf.

1 Like

Danke! Ich glaube es kapiert zu haben. Ich habe etwas Neues gelernt

Zusätzlich: wenn z.B. ein Schiff „auf dem Trockenen“ sitzt, hat es zuwenig (oder gar kein) Wasser zum Fahren. In dieser Situation kann es zwar „im Trockenen“ sein, aber dieser Zustand ist nicht gewollt…
Oder jemand sitzt finanziell „auf dem Trockenen“: heisst, die Person hat zuwenig oder kein Geld zum Ausgeben (oder es kann sein, dass die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel „im Trockenen sitzen“ (Bspl.: Geld ist auf einer Kreditkarte vorhanden, aber die Annahmestelle akzeptiert nur Bargeld))

1 Like