Imagesoftware gesucht

Hallo,

ich suche eine Imagesoftware wie z.B. Powerquest Drive Image, Norton Ghost oder True Image…

Da ich mich mit der Leistungsfähigkeit der Programme nicht wirklich auskenne würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Programm empfehlen könnt, dass meine Anforderungen erfüllt bzw. wie ich ansonsten das gewünschte erreiche.

Ich arbeite mit einem Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo M7400, XP-Prof.)
Alle Laufwerke sind in NTFS formatiert, habe kein Diskettenlaufwerk aber einen CD/DVD-Brenner.

Ich möchte:

Vollständiges Image von Laufwerk C: (hat derzeit rund 5,5 GB an Daten drauf) anfertigen und dieses auf DVD gespeichert haben.
Wenn ich die DVD in den Rechner stecke und selbigen einschalte, soll der Rechner automatisch von dieser DVD aus starten (also auch wenn kein Betriebssystem auf dem Rechner vorhanden ist), die Festplatte C: formatieren und das auf der DVD gesicherte Image fehlerfrei zurückspielen.

Wozu könnt ihr mir raten?

Gruß und vielen Dank vorab
Achim

hallo achim !
du kannst beides.ein geschützter bereich auf einer festplatte, oder auf dvd.
startet durch cd/dvd als notfallmedium oder vom rechner unterhalb vom
winmodus.
ist einfach zu benutzen.
ich hatte ghost und drive image auch schon zum testen, aber persönlich finde ich dieses am besten.
vielleicht wirst du in zukunft auch mal irgendwann linux einsetzen, da hast du dann dort auch schon was für backups.
http://www.acronis.de/products/trueimage/

Ich würd’ Dir eher zu DriveImage raten
ich hab hier auch ein wenig mit den ganzen Tools zu tun…
DriveImage kann direkt auf CD/DVD brennen soweit ich weiss (hab aber keinen Brenner auf dem System wo ich teste :/) es wird ein image im laufenden (Windows) Betrieb gemacht… Die Installations-CD ist gleichzeitig auch Dein recovery-tool… Von der wird dann gestartet und dann kannste damit das image wieder zurückspielen… Obs mit DVD’s auch ohne weiteres Klappt (bzgl Treiber und so) kann ich Dir leider nicht sagen… mit CD’s hats bei mir wunderbar geklappt…

Bei Ghost ist es (in der Version die ich habe) so, dass Du aus einer Art DOS ein image erzeugst… Ab Ghost 7(?) kann Ghost auch direkt CD’s brennen - wie’s mit DVD’s aussieht weiss ich aber leider auch nicht… das zurückspielen läuft dann wieder genauso ab… Sprich die erstllungsprozedur könnte bei Ghost evtl mehr Probleme machen, dafür ist ein backup von einem stehendem System sicherer als eins im laufenden Betrieb… Bei Ghost kannst Du Dir halt evtl ein paar Scripte zurechtbiegen, die Dir danach eine bootfähige CD/DVD brennt wo Du dann keine floppys/CD’s mehr brauchst… Achja… Ghost macht das wie ichs gesehn hab alles mit Floppy - wenn Du kein Floppy drive hast dann würd ich Dir generell eher von Ghost abraten, auch wenn man alles irgendwie umgehen kann…

hallo !
ich rate dir dann aber schnell noch ein backup von drive image cd zu machen, denn wenn die eine macke hat, stehst du da und bist nicht mehr in der lage dein backup programm zu starten.
bei acronis true image, starte ich noch vor win mittels f11 taste und kopiere mein backup zurück. ick kann dort noch eine start cd wie bei deinem produkt erstellen, falls dieses mit f11 nicht klappen würde.
bei meinem erstelle ich im laufenden betrieb ein backup und was daran schlecht sein soll ist für mich fraglich.
ausserdem erstelle ich incrementielles backups so das ich nicht immer ein koplettes neues schreiben muß. du kannst dadurch auch ohne weiteres mehrere konfigurierte winsysteme auf einfache weisse erstellen, und dadurch auch schnell rückkopieren.

mit ghost hast du recht, außerdem immer die neustarts um in den dosmodus zu kommen ist sehr umständlich. ausserdem hatte ich dort ein backup was als gut gemeldet wurde und als ich ein recovery dann mal machen musste meldete er mir eine beschädigung. wenn ich dort nicht
ein anderes mit einem anderen erstellten programm gehabt hätte, wäre ich ganz schön angeschissen gewesen.
desweiteren sind dort soviel einstellungen möglich, die ohne das verständniss einen normaluser überfordern, und bei falscher einstellung
dann das gegenteil von dem was man vielleicht wollte bewirken kann.

schaue dir ruhig mal acronis true image 7 auf der homepage an.
jeder hat natürlich sein lieblingsprogramm wie bei den betriebssystemen aber ich wollte meines nicht mehr missen,und vor allem es läuft auch unter linux, wenn man mal wechselt, muß man nicht wieder sowas kaufen.

mfg

j.winter

Vielen Dank an alle!
Hallo ihrs,

ich hab jetzt mal Norton Ghost getestet und bin sehr zufrieden damit.

Ghost fährt den Rechner vor der Erstellung des Images runter, startet dann unter DOS neu und brennt das Image auf DVD.
Die entstehende DVD ist bootfähig und die gesicherte Partition lässt sich prima zurückspielen. Hat sofort alles super und fehlerfrei geklappt.

Was noch prima ist: Im Prinzip braucht man Ghost nicht mal unter Windows installiert zu haben. Wenn man von der Image DVD bootet kann man direkt eine Partition oder auch ganze Festplatte auf eine neues Image ziehen. Alles unter DOS.
Super Programm!

Vielen Dank für eure Postings.

Gruß
Achim