Hallo zusammen,
ich habe einen Toshiba Tecra A2 mit Windows XP Professional. Leider stürzt der immer mal wieder ab, ohne dass ich weiß, warum bzw. mir das irgendwie auf die Verwendung bestimmter Programme erklären kann. Da ich permanent online bin mit IE und Firefox, kann ich auch hieraus keine Schlüsse ziehen. Was passiert ist folgendes: Bevor der Rechner einfach ausgeht, erscheint der Monitor in Blau mit weißer Schrift. Was da steht, kann ich gar nicht erst lesen, denn es ist für ne Sekunde zu sehen und schon ist schwarz. Ich muss dann neu starten.
Als Virenscanner habe ich den Regenschirm (AntiVirGuard), die classic personal edition, die nichts kostet.
Das Problem hat er schon lange, dass er einfach dicht macht. Aber in letzter Zeit scheint er auch langsamer zu werden, obwohl er immer noch recht flott ist. Ich habe von 60 GB (wieder) ca. 20 frei, denke, das ist doch ausreichend, oder, und dass er von daher trotzdem die Ordner noch ein bisschen schneller öffnen könnte.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und dass kann mir jemand einen guten Rat geben kann.
Danke und liebe Grüße, Ariane
Hallo Ariane,
das Problem kenne ich. Bei mir ist das mit meinem Notebook auch öfters passiert. Bei mir war die Ursache, das dieses Teil immer zu warm, bzw. schon fast heiss wurde.
Bei mir ist es so, dass die Schreibtischoberfläche eine jenseits Wärmerückstrahlung hat. Da wurde es meinem zu warm und irgendwann hat er sich ausgeschaltet.
Habe ihn jetzt einfach etwas unterlegt, damit die Luft darunter besser zirkuliert. Seither funktioniert wieder alles Tadellos.
Viel Erfolg und Frohe Ostern.
Chris
Hallo Chris,
nein, daran liegt es leider nicht. Die zu heiße Platte ist es nicht, denn es kann auch passieren, dass er bereits nach 5 Minuten ausgeht, oder aber stundenlang läuft auf schlechter Unterlage und dabei entsprechend warm wird, aber dennoch brav weiter läuft. Es ist was anderes, aber ich kann die Info ja nicht lesen, da zu kurz aufgeblendet.
Trotzdem danke und schönen Feiertag!
Ariane
Hallo,
Leider stürzt der immer mal wieder ab, ohne dass ich weiß,
warum bzw. mir das irgendwie auf die Verwendung bestimmter
Programme erklären kann.
schau doch mal in die Ereignisanzeige, ob dort der Fehler protokolliert ist.
Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“–>Verwalten–>System–>Ereignisanzeige.
Gruß,
Klaus
Nachtrag: Fehlermeldung Blue Screen
ich habe nach einigem Googlen jetzt herausgefunden, dass man die blaue Seite „Blue Screen“ oder auch fies „Blue Screen of Death“ nennt. Und ich habe herausgefunden, wie ich sie so einstellen kann, dass es lesbar ist und nicht sofort ausgeht. Gerade eben ist es wieder passiert, es gab eine ganze Seite voll Info, aber als Fehlermeldung habe ich Folgendes interpretiert, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die Fehlermeldung ist: „Driver irql (oder so) not less or equal“.
Später stand da noch was von Caching, Shadowing und BIOS, alles Begriffe, von denen ich mal gehört habe, aber keine Ahnung, was sie bedeuten. Daher kann ich sie gerade nicht zuordnen, aber ich google jetzt mal weiter, was das also alles bedeutet. Vielleicht finde ich ja noch einen Hinweis im web.
Ich habe übrigens gerade digital ferngesehen, das ist ab und an mal der Fall, wenn die Kiste abstürzt, aber nicht ausschließlich.
Wer noch was weiß: ich bin dankbar dafür, denn manchmal stürzt er beim Ausfüllen eines online-Formulares ab, und das ist erstmal ärgerlich…
Grüße, Ariane
ich habe nach einigem Googlen jetzt herausgefunden, dass man
die blaue Seite „Blue Screen“ oder auch fies „Blue Screen of
Death“ nennt. Und ich habe herausgefunden, wie ich sie so
einstellen kann, dass es lesbar ist und nicht sofort ausgeht.
Gerade eben ist es wieder passiert, es gab eine ganze Seite
voll Info, aber als Fehlermeldung habe ich Folgendes
interpretiert, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die
Fehlermeldung ist: „Driver irql (oder so) not less or equal“.
hallo Ariane!
Hast Du Dir diese Seite schon ergoogelt?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Gruss Joachim!
Danke
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe, hat alles leider nichts genützt, irgendwas liegt im Argen, zumindest habe ich jetzt herausgefunden, wie ich die Meldungen lesen kann und auch, dass es verschiedene sind. Mir scheint nach dem ganzen Googlen, dass es ein XP Prof. Problem ist, denn es gibt so viele Fragen auf verschiedenen Seiten, aber eher wenige Antworten.
Grüße, Ariane
Hi,
wenn XP abstürzt, liegt bei einer ansonsten korrekten Installation i.d.R. ein Hardwarefehler vor, vorzugsweise ein RAM- oder Festplattenproblem.
Ich würde mich zunächst mal an den Hersteller des Rechners wenden. Evtl. gibt’s auf dessen Homepage eine FAQ, wo auch dieses Problem angesprochen wird. Ansonsten versuch es mit dem dortigen Kontaktformular.
Viele Grüße
WoDi