Immer wieder krank

Hallo Zusammen,

ich quaele mich seit fast 9 Jahren mit Krankheiten herum. Und ich bin erst mitte 20. Ich kriege so ziemlich jede Krankheit, die gerade rum geht und war teilweise alle 2 Wochen krank. Ich bin auf viele Aerzte getroffen, die einfach keine Ahnung hatten und das dann auch noch teilweise jahrelang nicht zugegeben haben.

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich nun einen richtig guten Arzt. Der hat bewiesen, dass das Hauptproblem Lebensmittel Allergien waren (12 Stueck). Das ganze wurde wohl durch eine in der Kindheit nicht entdeckte Rachitis ausgeloest, durch die meine Bauchspeicheldruese und meine Galle beeintraechtigt sind. Daraufhin hatte mein Koerper logischerweise Probleme und meine Arzte hatten mir mit harten Medikamenten die Lebensmittel Allergien besorgt.

Seitdem ich meine Ernaehrung umgestellt und diverse Homeopahtische Medikamente nehme, gehts mir besser. Seit kurzer Zeit bin ich aber wieder fast 2 Monate lang krank.

Nun meine Frage. Kennt sich jemand mit Lebensmittel Allergien aus, bzw. hat jemand schon erfolgreich sowas hinter sich gelassen und wie?
Weiss jemand was ueber die Full-body-cleanse/detox dinge, die man in den usa bekommt/ hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Weiss jemand was ueber alternative Heilmethoden?
Wie wirkt sich zum Beispiel Yoga auf solche Krankheiten aus?

Ich hasse Tabletten, also alles andere ist super.

liebe Gruesse
und vielen Dank schon mal
Naddi

Hallo,

also auskennen ist übertrieben. Habe auch keine eigenen Erfahrungen. Aber ich kannte jemand der war auch ständig krank und dass zog sich auch sehr lange bis ein Arzt mal dahinter kam, dass eine Lactose-Unverträglichkeit vorlag. Vielleicht kannst du das nochmal abklären.

LG

Hallo Naddi,

auch ich bin nicht selbst betroffen, hatten aber einen Fall in der Verwandschaft. Nach dem Stillen vertrug das Kleinkind so gut wie nichts. - Ärzteodyssee, Krankenhaus… - fast 2 Jahre „Astronautennahrung“. Diagnose: Zahlreiche Lebensmittel-Allergien.

Daraufhin wurde auf Makrobiotische Ernährung umgestellt (ist aber umstritten, Mangelerscheinungen?)

Diese wurde sehr gut vertragen und das Kind entwickelte sich daraufhin normal weiter.

Im laufe der Jahre wurde die Ernährung dann wieder auf „Normalkost“ umgestellt und er kann nun (15 Jahre) wieder ALLES essen.

Gruß Momi

Hallo Naddi,

Das ist ein so weites Feld, dass man es unmöglich in so einem Beitrag alles erklären kann. Daher würde ich vorschlagen, dass du dich einmal einliest. Du kannst z.B. in die Esoterikabteilung der Buchhandlung vor Ort gehen und mal sehen, ob dich ein Buch „anspricht“. Leider ist im Bereich Esoterik alles bunt gemischt - völliger Unsinn neben ausgezeichneten Büchern. Man ist also gut beraten, wenn man immer kritisch bleibt und die Dinge hinterfragt.

Unter http://www.esoterikmesse.de siehst du, wann bei dir in der Nähe eine Esoterikmesse stattfindet. Es gibt auch manchmal Naturheilkundetage, aber da habe ich keinen guten Link. Ich finde jedenfalls solche Veranstaltungen ideal, um sich einen Überblick zu verschaffen. Man hört sich einen Vortrag an und kann dann entscheiden, ob man sich weiter über diese Sache informieren möchte oder sie für völligen Unsinn hält.

Was hast du eigentlich gegen Tabletten? Also ich finde sie super :smile: Ich habe inzwischen nämlich erfolgreich meine Spritzen (dreimal pro Woche) gegen Tabletten (dreimal pro Tag) eingetauscht. Feine Sache, ich bin sehr zufrieden mit diesem Tausch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Melli,

danke fuer den Tipp. Soweit war ich auch schon. Damals war ich negativ auf Lactose-Intolleranz und meine damalige Aerztin hatte mich wieder weg geschickt, obwohl ich eindeutig so etwas gespuert habe. Erst Jahre spaeter, bei meinem jetzigen Arzt habe ich dann Erfahren, dass es ne Unterscheidung gibt. Lactose Intolleranz ist der Milchzucker. Ich bin allerdings gegen das Milcheiweiss allergisch, habe somit gleiche Symptome, aber nicht auf den ersten Test reagiert. Also soweit bin ich schon, dass ich das ausschliessen kann. Trotzdem danke.

liebe Gruesse
Naddi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haha, ich find Tabletten furchtbar. Hab schon immer ne Panik vorm schlucken von Tabletten gehabt. Jetzt ist das zwar nicht mehr so krass, aber ne Abneigung ist immer noch da. Ich versuche es also zu vermeiden. Da nehm ich lieber Spritzen als Tablette, ehrlich! :smile:

Trotzdem danke fuer den Tipp!

liebe Gruesse
Naddi

Hallo,

Seitdem ich meine Ernaehrung umgestellt und diverse
Homeopahtische Medikamente nehme, gehts mir besser. Seit
kurzer Zeit bin ich aber wieder fast 2 Monate lang krank.

Gehe doch mal zu einem/r erfahrenem/n Heilpraktiker/in. Die können die bestehende Therapie evtl. so abrunden, daß das Problem bei der Wurzel, also der Ursache gepackt wird. Nämlich den Auslöser - die frühere Krankheit aufs Korn nehmen. Auch ein Homöopath, der eine gründliche Ausbildung gemacht hat (die dauert rund 4 Jahre), könnte hier weiterhelfen. Dagegen kennen die meisten Ärzte die Homöopathie nur von ein paar Wochenendlehrgängen her, außerdem sind sie dem Symptomdenken verhaftet, während ein Heilpraktiker ganzheitlich und ursächlich denkt. Einen Versuch ist es bestimmt Wert!

Gruß,
Cantate

Darf ich mal fragen, WIE der Arzt die Allergien festgestellt hat? Also das Testverfahren - und ob es einen Namen hat?

Haha, ich find Tabletten furchtbar. Hab schon immer ne Panik
vorm schlucken von Tabletten gehabt. Jetzt ist das zwar nicht
mehr so krass, aber ne Abneigung ist immer noch da. Ich
versuche es also zu vermeiden. Da nehm ich lieber Spritzen als
Tablette, ehrlich! :smile:

Lustig :smile:

Ja, bei meinen Tabletten bin ich auch sehr vorsichtig mit dem Schlucken. Da ist vermutlich Fumarsäure drin (kann auch Placebo sein), und die kann starke Hautreizungen hervorrufen. Daher möchte ich auf alle Fälle vermeiden, dass sich so eine Kapsel öffnet, bevor sie im Magen gelandet ist. Es ist gar nicht so einfach, solche großen Kapseln zu schlucken, ohne dass sie sich „querstellen“. Aber angenehmer als eine Spritze ist es doch.

Übrigens … deine Angst vor Tabletten ist ja seltsam. Es würde mich nicht wundern, wenn die aus einem früheren Leben käme. Hast du schon einmal daran gedacht, eine Rückführung machen zu lassen?

Ich hatte extreme Angst vor Spritzen, aber dann habe ich eine Rückführung machen lassen, und jetzt wundert mich das überhaupt nicht mehr.

Eine Woche nach der Rückführung hatte ich übrigens einen Termin zur Blutabnahme. Tja, was soll ich sagen: Die Angst vor Spritzen war wie weggeblasen! Sie ist auch nicht mehr wiedergekommen.

Sicher, ein gewisses Misstrauen bleibt - frei nach dem Motto, „sticht der auch gut?“. Aber jetzt kann ich bei einer Blutabnahme mit dem Arzt plaudern. Letztes Mal haben wir uns über Aktienkurse unterhalten, bis er seine Röhrchen aufgefüllt hatte. Jetzt kann ich auch dabei zusehen, was die da so machen. Vorher wäre das unmöglich gewesen.

Schöne Grüße

Petra

Darf ich mal fragen, WIE der Arzt die Allergien festgestellt
hat? Also das Testverfahren - und ob es einen Namen hat?

Das Ding heisst ImuPro300. Man kriegt ne schoene Mappe mit allen wichtigen Infos. Was, wie wo, weshalb, Rezepte und wie man damit umgeht. Eigentlich gar nicht schlecht. Wieso?

liebe gruesse
Naddi

Hallo Momi,

hoert sich interessant an. Hab mich da nach deinem Beitrag mal nen bisschen schlau gemacht. Ist im Prinzip aehnlich wie ich mich jetzt im Moment ernaehre. Auch wenn bei mir das Gemuese vor den Getriedeprodukten kommt und ich zudem viel Obst esse. Ausserdem bin ich Vegetarier, der dank Allergien jetzt Veganer ist. Ich denke man kann sich aus der Makrobiotischen Ernaehrung viel Gutes ziehen, aber ganz ideal ist es fuer mich nicht. Trotzdem danke!

liebe Gruesse
Naddi

Hallo Cantate,

ich denke, nein ich weiss, das mein jetziger Arzt eine sehr sehr gut ausgebildeter Homeophate ist und er mich bisher sehr gut betreut hat. Leider zieht er jetzt weg. Daher finde ich deine Infos fuer meine neue Arztsuche sehr hilfreich, danke. Ich bin nur leider seit neustem wieder Kassenpatientin, was diese ganze Sache nicht wirklich leichter macht. Ist echt Schade, dass den Aerzten da so die Haende gebunden sind.

liebe Gruesse
Naddi

Das habe ich mir gedacht. Dieser Test wird sehr kontrovers diskutiert. Nicht umsonst muss man ihn mit 300-400 € selber bezahlen.

Selbst auf der HP der Firma steht - etwas weiter unten - was zum Stand der Wissenschaft.
http://www.imupro.de/root/index.php?page_id=7&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSES…

Auch wenn ich sonst kein Freund der DGE bin:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

Richtige Allergien kann man nur durch Auslassdiäten feststellen. Dazu sucht man sich am besten einen guten Allergologen, der sich damit auskennt - und nicht gleich teure Tests anbietet.

Und noch ein interessanter Artikel:

http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/102/27/a1965.pdf

Ich hatte mal einen ähnlichen Test machen lassen - vor Jahren, bevor ich das wusste - und mich sehr konsequent an alles gehalten. Was schwer fiel, weil ich auch keinerlei Milcheiweiß u.v.m. essen durfte.

Ergebnis: NIX. Keinerlei Veränderungen - außer viel Verzicht und Verlust von Lebensqualität - und Geld.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Lesetip
von einem, der Allergien oft heilen konnte
http://www.emu-verlag.de/product_info.php/products_i…
gibts auch gebraucht oder zum Leihen
Gruss Helmut

Hallo,

auch wenn ich Dein Misstrauen gegenüber der Schulmedizin ein wenig nachvollziehen kann, für mich klingen besonders diese Teile Deiner Schilderung auffallend:

• Fixierung auf „alternative“ Heilmethoden
  • ernsthaftes In-Erwägung-Ziehen von fragwürdigen Heilsbringern
  • Vertrauen in einen Arzt, der mit einem nicht anerkannten Test irgendwelche Lebensmittelallergien feststellt. Die darauf folgende Ernährungsumstellung hat es ja nicht dauerhaft gebracht, also kann es ja gut sein, dass die Besserung ein Zufall war -> wieso also immer noch das Vertrauen zum Alternativkram?
  • eine generelle „Abneigung“ gegen Tabletten

Für mich klingt das so, als ob Du nur aufgrund Deiner seelischen Befindlichkeiten bestimmte, wissenschaftlich unbewiesene Heilmethoden bevorzugst und dafür die Schulmedizin ablehnst.

Es ist natürlich Deine eigene Entscheidung, in welcher Richtung Du Hilfe suchst. Ich würde aber die Richtung, die wissenschaftlich messbare Erfolge vorzuweisen hat, nicht von vorneherein ausschließen. Ein schwaches Immunsystem kann viele Ursachen haben, die wurden sicher noch nicht alle geprüft.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

meine Abneigung gegen die Schulmedizin kommt von jahrelanger Erfahrung damit. Ich war regelmaessig so krank, dass ich immer irgendwann bei Antibiotika und Penizilin gelandet bin. Was auf dauer richtig viel kaputt macht. Nach ner Weile bin ich durch solche Medizin, da geschaecht, nur noch kraenker geworden, bzw. hatte gleich das naechste (teilweise 3 verschiedene Krankheiten gleichzeitig). Inzwischen bin ich schon so Immun geschwaecht, dass ich schon beim nehmen einer dieser Medikamente irgendwelche Nebenwirkungen davon direkt mit bekomme. Und das ist nicht wirklich angenehm.

Dagegen habe ich eben mit Homeopahtischer Medizin schon viel bessere Erfahrungen gemacht. Da kommts nur eben ganz auf den Arzt an. Hatte da mal ne echt gute Aerztin, die war nur leider irgendwann zu alt. Ich glaube unabhaengig, in was fuer eine Richtung ein Arzt geht, aeltere erfahrene Aerzte bevorzuge ich und gut sind auch solche, durch die man per Empfehlung kommt. Es gibt naemlich verdammt viele schwarze Schafe da draussen. Und wenn man jede 2. Woche beim Arzt sitzt, dann hat man schon einige Aerzte gesehen.

Ich finde es gut, dass du mir da was erzaehlst. Ich bin auch echt offen fuer alles. Aber bitte erzaehle doch ein bisschen mehr. In welche Richtung hast du da genau gedacht? Wo soll ich anfangen zu suchen? Was sind die Kriterien?

Hab auch mal ans durchchecken an so nem Uni Krankenhaus gedacht.

liebe gruesse
naddi

Naja, ich war privat versichert, mir war das egal wieviel das kostet. Ausserdem hat er erst mal einen Vortest machen lassen, um zu schauen, ob sich das ueberhaupt lohnt.

Auslassdiaeten sind aber eben schwer, wenn man gegen mehrere Lebensmittel allergisch ist.

Ich muss sagen, mir hat das weglassen gewisser Lebensmittel schon echt viel gebracht. Ich kann auch die Ergebnisse dieses Tests eigentlich weitgehend bestaetigen. Ich hatte ziemlich heftige Reaktionen auf diese Lebensmittel, fast direkt nach dem Verzehr. Diese Reaktionen sind jetzt alle weg. Also so hat es eben schon geholfen. Nur bin ich eben immer noch immer wieder krank.

Allerdings steht in dieser beschreibung eben auch, dass man seine Ernaehrung umstellen soll mit gewissen Regeln. Zum Beispiel jeden Tag was anderes zu essen und erst am 4. Tag wieder das vom 1. zu essen, etc… Das habe ich am Anfang auch so durchgezogen und so gut wie es mir dann ging, ging es mir auch schon lange nicht mehr. Da war ich sogar 2 Monate lang mal am Stueck gesund. Und dann kam Weihnachten und wenn man eingeladen ist ist das alles immer schwierig. Seitdem habe ich zwar die allergischen Sachen weg gelassen, aber eben normal gegessen.

Und das krank sein kam wohl eher durch diese extrem starke Grippe, die gerade rum geht. Die eben auch Leute erwischt, die seit 30 Jahren nicht mehr krank waren. Nur jetzt werde ich sie eben, dank meinem geschwaechtem Immunsystem nicht mehr los. Bisschen scheisse so…

Irgendwelche Ideen?

liebe Gruesse
Naddi

Das habe ich mir gedacht. Dieser Test wird sehr kontrovers
diskutiert. Nicht umsonst muss man ihn mit 300-400 € selber
bezahlen.

Selbst auf der HP der Firma steht - etwas weiter unten - was
zum Stand der Wissenschaft.
http://www.imupro.de/root/index.php?page_id=7&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSES…

Meine Allergie hat keine wirklichen nach aussen sichtbaren Merkmale, daher passt das da nicht rein.

Auch wenn ich sonst kein Freund der DGE bin:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

Richtige Allergien kann man nur durch Auslassdiäten
feststellen. Dazu sucht man sich am besten einen guten
Allergologen, der sich damit auskennt - und nicht gleich teure
Tests anbietet.

Mir ist es egal wie die was nennen. Fuer mich macht das alles Sinn, also das Ergebnis, und erklaert einiges. Deshalb nehme ich das auch an (bin sonst sehr kritisch). Ausserdem hat mein Arzt mir das empfohlen, weil schon diverse Patienten von ihm damit positive Erfahrungen gemacht haben. Besonders solche, die eben schon mit allem moeglichen anderen gescheitert sind. Es ist also egal, was fuer Infos und Patientenrueckmeldung diese Firma da liefert, dass ist nicht der Grund, warum mein Arzt mir das empfohlen hat. Und abnehmen will ich eh nicht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Test machen lassen - vor Jahren,
bevor ich das wusste - und mich sehr konsequent an alles
gehalten. Was schwer fiel, weil ich auch keinerlei Milcheiweiß
u.v.m. essen durfte.

Ergebnis: NIX. Keinerlei Veränderungen - außer viel Verzicht
und Verlust von Lebensqualität - und Geld.

Das mit der Milch hab ich eh schon vorher bemerkt gehabt. Als ich damit an eine Aerztin heran getreten bin, hat sie mich zum Lactose-Intolleranz Test geschickt, der, oh Wunder, negativ war. Damit war das fuer sie erledigt. Die Beschwerden hatte ich trotzdem noch, wurde aber nicht mehr ernst genommen. Wie gesagt, fuer mich macht das alles schon Sinn.

Was fuer mich jetzt interessant waere, wie ist deine Geschichte ausgegangen? Wie gehts dir jetzt? Hast du einen anderen Weg gefunden? Was war bei dir letztendlich schief?

liebe Gruesse
naddi

Nun, ich habe meine Ernährung umgestellt, treibe mehr Sport. Leider schent es sehr von Stress beeinflusst zu sein - und so richig bekomme ich das mit der Entspannung nicht hin :wink:.

Und leider habe ich noch einen Hauptjob zum Broterwerb, in dem ich gleich 3 Chefs habe - und es seit einiger Zeit zunehmend Differenzen gibt. Da hilft nur eins: Dickes Fell zulegen. Daran arbeite ich noch.

Bei mir ergabe eine Lebensweise nach dem Testergebnis keinerlei Verbesserung.

Aber ich habe auch bei Homöopathie nicht mal einen Placeboeffekt :wink:.

Inzwischen bin ich schon so Immun
geschwaecht, dass ich schon beim nehmen einer dieser
Medikamente irgendwelche Nebenwirkungen davon direkt mit
bekomme. Und das ist nicht wirklich angenehm.

Man könnte das natürlich auch so deuten, dass Dein Körper derartig auf Deine Voreingenommenheit reagiert, dass sich dies als tatsächliches Symptom manifestiert.

Dagegen habe ich eben mit Homeopahtischer Medizin schon viel
bessere Erfahrungen gemacht.

Da diese Art der Behandlung keinen Effekt außer dem Placeboeffekt bietet, unterstützt das meine o.g. Deutung. Die Psyche hat einen starken Einfluss auf den Körper. Abwehrhaltung, Verspannungen u.ä. können z.B. den Sympathicus beeinflussen - wenn man sich dann in so etwas reinsteigert, dann folgen typische Beschwerden wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall, Bauchschmerzen, Unruhe, Herzrasen …

Hab auch mal ans durchchecken an so nem Uni Krankenhaus
gedacht.

So was in der Richtung wäre vielleicht eine Idee. Du schreibst bisher nicht, welche „extremen Reaktionen“ Du nach Aufnahme der angeblich allergenen Lebensmittel hast.

Ich kenne z.B. 2 Fälle, wo Bauchkrämpfe und Durchfall nach morgendlicher Essensaufnahme oder in Stresssituationen auftraten. In einem Fall war das so schlimm, dass die Person praktisch nicht mehr aus dem Haus wollte, sich immer in der Nähe eines WCs aufhielt, tagsüber nichts mehr aß, zu viel Anti-Durchfall-Medis nahm. Ursache war letztendlich ein Schilddrüsenproblem.

Eine andere Bekannte hatte über 6-8 Monate Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, hat 20kg abgenommen und dachte, nur noch Brühe und Reis zu vertragen - Ergebnis war eine Art Depression, in die sie sich immer mehr reinsteigerte und der Glaube, durch Vollwertkost nach Bruker (kotz!) würde es ihr bessergehen. Letztendlich war einfach nur die Gallenblase voll eingedicktem Gallensaft (Sludge), nach der Entfernung und ein paar Wochen Schonkost war alles wieder schön.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“