Immer wieder: Super oder Normal?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage, verbunden mit einer Beobachtung:
Ich fahre einen 75-PS-Golf, Baujahr 1996. Dieses Auto lässt sich sowohl mit Super- als auch mit Normalbenzin fahren. Aus Sparsamkeitsgründen verwende ich natürlich fast immer Normalbenzin. Aber: wenn ich Super tanke (z.B. in Italien), habe ich das Gefühl, dass das Auto besser „zieht“, d.h. bei gleicher Drehzahl schneller fährt.

Bilde ich mir das ein? Erhalte ich bei Super mehr km pro Liter? Macht es - bei dem geringen preislichen Unterschied von 2 Cent pro Liter - überhaupt noch Sinn, Normal zu tanken?

Vielen Dank für Euren Rat.

Liebe Grüße,
Martin

Hallo!

Aber: wenn ich Super tanke (z.B. in Italien),

habe ich das Gefühl, dass das Auto besser „zieht“, d.h. bei
gleicher Drehzahl schneller fährt.

Bilde ich mir das ein?

Ja, sicher. Das würde ja bedeuten, dass sich an der Getriebeübersetzung
etwas ändert.

Aber besser ziehen kann schon sein, weil der Super eine höhere Oktanzahl hat. Wenn der Motor (weiss ich in dem Fall nicht) mit Klopfsensoren ausgerüstet ist, läuft der mit Super schon besser und sparsamer, je nach Fahrweise.

Ich würde raten:
Probier das einfach mal aus.
Sinvollerweise bei gleicher Fahrweise mal je eine Tankfüllung Super und Normalbenzin fahren.
Dann den Verbrauch ausrechnen, den Preisunterschied berechnen,
und Du weisst, was am günstigsten für Dich ist.

Grüße, Steffen!

Ich würde raten:
Probier das einfach mal aus.
Sinvollerweise bei gleicher Fahrweise mal je eine Tankfüllung
Super und Normalbenzin fahren.
Dann den Verbrauch ausrechnen, den Preisunterschied berechnen,
und Du weisst, was am günstigsten für Dich ist.

Grüße, Steffen!

Hallo,
da wären schon mehrere Tankfüllungen notwendig, um das zu verifizieren. Denn so eindeutig gleiche Fahrbedingungen sind wegen der verschiedenartigsten Streuungen im Fahrbetrieb kaum zu reproduzieren.
Natürlich ist der Energieinhalt (Heizwert) von Super einige wenige Prozent höher als der von Normal. Genau deswegen kann die Spritersparnis (theoretisch) auch nur diese paar Prozent betragen.
Der wesentlichere Einfluss kommt aus der von Tag zu Tag unterschiedlichen Nervosität des Gasfußes. In allererster Linie ist die verhaltene und idR niedertourige Fahrweise das probateste Mittel, den Spritverbrauch wirklich zu drücken. Ob dieser oder jener Sprit getankt wird, das hat eher akademischen Wert.
Gruß
Karl

Hallo Martin,

ich habe mal ein wenig in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch gestöbert und kann folgendes zu deinem Motor sagen:

Ein 96er mit 75PS kann ein 1,6er oder 1,8er sein.
Beide Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt.
Die Einspritzung und Zündung wird von einer zentralen „Monomotronic“ gesteuert. Diese Steuerung arbeitet OHNE Klopfregelung.

Das bedeutet, deinem Motor ist es vollkommen egal, ob er Kraftstoff mit mehr als 91 Oktan erhält.
Es ist auch nicht zu erwarten, dass mit Super eine Leistungssteigerung bemerkbar macht. Superkraftstoff unterscheidet sich im Heizwert nicht von Normalbenzin. Der einzige Unterschied ist die Klopffestigkeit.
Um aus Superkraftstoff mehr Leistung herauszuholen, muss der Motor mit einer höheren Verdichtung arbeiten. Dein Motor ist jedoch für Normalbenzin ausgelegt, und kann aus Super nicht mehr Leistung herausholen.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

dass das Auto besser „zieht“,

Ja, das kann sein.

Mein Motor ist für 91 und 95 Oktan ausgelegt. Habe bisher immer 91 getankt, weil’s günstiger ist.
Jetzt habe ich einen Arbeitsweg mit ein paar Steigungen und mein Auto bockte manchmal beim Hochfahren trotz frühzeitigem Runterschalten. Seit ich Super (also 95) tanke, macht er das nicht mehr und zieht schön sauber durch.

Erhalte ich bei Super mehr km pro Liter?

Das solltest du beobachten und ausrechnen.

Vereinfacht dargestellt: Motor muss weniger hart arbeiten -> verbraucht weniger.

Übrigens:
Hab von einem Opel-Fahrer mal gehört, dass der Verbrauch um bis zu einen Liter sinken kann, wenn man statt Normal Super tankt (bei den Motoren, die für beides ausgelegt sind). In der Vertragswerkstatt hätten sie das gesagt.
Er meint es stimmt.

Gruss Cruise Agent

Hallo,

Natürlich ist der Energieinhalt (Heizwert) von Super einige
wenige Prozent höher als der von Normal. Genau deswegen kann
die Spritersparnis (theoretisch) auch nur diese paar Prozent
betragen.

und genau das ist ein Irrtum. Der Motor ist für Superbenzin ausgelegt. Wird mit Normalbenzin gefahren, so wird der Zündzeitpunkt auf „später“ verschoben und damit sinkt auch der Wirkungsgrad des Motors. Zusätzlich zu dem geringfügig kleineren Energiegehalt kommt also ein schlechterer Wirkungsgrad des Motors.

Gruß, Niels

Hallo,

Hab von einem Opel-Fahrer mal gehört, dass der Verbrauch um
bis zu einen Liter sinken kann, wenn man statt Normal Super
tankt (bei den Motoren, die für beides ausgelegt sind). In der
Vertragswerkstatt hätten sie das gesagt.
Er meint es stimmt.

Motoren sind normalerweise nicht für beides ausgelegt. Sind es Normalbenziner, so können sie selbstverständlich auch Super oder Ultra-Super-Plus tanken, bringt nur so gut wie nichts.

Oder sie sind auf Super ausgelegt. Dann haben sie oft einen Klopfsensor, der bei Betrieb mit Normalbenzin den Zündzeitpunkt verstellt. Das ähnelt dann aber eher einem „Notbetrieb“. Das ist bei relativ gleichmäßiger Fahrweise wohl kein Problem. Man sollte nur nicht mehr die volle Leistung erwarten.

Gruß, Niels

Hi!

Immer wieder interessant, was hier zu diesem Thema geschrieben wird.

ich habe eine Frage, verbunden mit einer Beobachtung:
Ich fahre einen 75-PS-Golf, Baujahr 1996.

1,6 oder 1,8?

Dieses Auto lässt
sich sowohl mit Super- als auch mit Normalbenzin fahren. Aus
Sparsamkeitsgründen verwende ich natürlich fast immer
Normalbenzin. Aber: wenn ich Super tanke (z.B. in Italien),
habe ich das Gefühl, dass das Auto besser „zieht“, d.h. bei
gleicher Drehzahl schneller fährt.

Das ist so.
Wir haben einen ´98er Golf Cabrio 1.8 mit 75 PS.
Dieser Wagen ist für Benzin ab 91 Oktan ausgelegt.
Mit 95 Oktan läuft er ein wenig spritziger als mit 91, der Unterschied ist allerdings marginal.

Bilde ich mir das ein? Erhalte ich bei Super mehr km pro
Liter?

Das ist nur dann der Fall, wenn Du bei der Fahrt mit Normalbenzin mehr Gas gibst, um dieselbe Leistungsausbeute zu erhalten, wie Du sie mit Superbenzin erreichst.
Diese Annahme wird vorausgesetzt, wenn behauptet wird, mit Super 95 würde ein Fahrzeug, das ab 91 Oktan verträgt, sparsamer laufen, als mit Normal 91.
Dies halte ich jedoch für realitätsfern, außer bei Leuten, die auf der Autobahn z.B. generell 160 fahren wollen. Hier muss dann mit 91 Oktan an Steigungen etwas mehr Gas gegeben werden, als mit 95.
Bei einem normal gefahrenen Fahrzeug ist dieser Punkt m.E. vernachlässigbar.

Im Falle unseres Golfs liegt der Benzinverbrauch im Sommer bei ca. 7 und im Winter bei ca. 8 Liter/100 Km bei 95% Stadtverkehr. Dabei ist es vollkommen egal, ob 91 oder 95 Oktan gefahren werden.
Daher wird Normal getankt und etwas Geld gespart. Ganz einfach…

Macht es - bei dem geringen preislichen Unterschied von
2 Cent pro Liter - überhaupt noch Sinn, Normal zu tanken?

Auf Dauer ja. Ist eben billiger, wenn auch nicht viel.

Vielen Dank für Euren Rat.

Gerne.

Grüße,

Mathias