Hi!
Immer wieder interessant, was hier zu diesem Thema geschrieben wird.
ich habe eine Frage, verbunden mit einer Beobachtung:
Ich fahre einen 75-PS-Golf, Baujahr 1996.
1,6 oder 1,8?
Dieses Auto lässt
sich sowohl mit Super- als auch mit Normalbenzin fahren. Aus
Sparsamkeitsgründen verwende ich natürlich fast immer
Normalbenzin. Aber: wenn ich Super tanke (z.B. in Italien),
habe ich das Gefühl, dass das Auto besser „zieht“, d.h. bei
gleicher Drehzahl schneller fährt.
Das ist so.
Wir haben einen ´98er Golf Cabrio 1.8 mit 75 PS.
Dieser Wagen ist für Benzin ab 91 Oktan ausgelegt.
Mit 95 Oktan läuft er ein wenig spritziger als mit 91, der Unterschied ist allerdings marginal.
Bilde ich mir das ein? Erhalte ich bei Super mehr km pro
Liter?
Das ist nur dann der Fall, wenn Du bei der Fahrt mit Normalbenzin mehr Gas gibst, um dieselbe Leistungsausbeute zu erhalten, wie Du sie mit Superbenzin erreichst.
Diese Annahme wird vorausgesetzt, wenn behauptet wird, mit Super 95 würde ein Fahrzeug, das ab 91 Oktan verträgt, sparsamer laufen, als mit Normal 91.
Dies halte ich jedoch für realitätsfern, außer bei Leuten, die auf der Autobahn z.B. generell 160 fahren wollen. Hier muss dann mit 91 Oktan an Steigungen etwas mehr Gas gegeben werden, als mit 95.
Bei einem normal gefahrenen Fahrzeug ist dieser Punkt m.E. vernachlässigbar.
Im Falle unseres Golfs liegt der Benzinverbrauch im Sommer bei ca. 7 und im Winter bei ca. 8 Liter/100 Km bei 95% Stadtverkehr. Dabei ist es vollkommen egal, ob 91 oder 95 Oktan gefahren werden.
Daher wird Normal getankt und etwas Geld gespart. Ganz einfach…
Macht es - bei dem geringen preislichen Unterschied von
2 Cent pro Liter - überhaupt noch Sinn, Normal zu tanken?
Auf Dauer ja. Ist eben billiger, wenn auch nicht viel.
Vielen Dank für Euren Rat.
Gerne.
Grüße,
Mathias