Super oder Normal ?

hallo zusammen,
da Normalbenzin inzwischen genausoviel kostet wie Super stell ich mir die Frage, ob es was bringt, wenn ich nun Super statt Normal tanke ( alter Golf, der nur Normal braucht, kein Klopfsensor etc.) .

• Bringt mir die höhere Oktanzahl etwas ?
  • hat Super einen höheren Energiegehalt und kann mein Motor das auch nutzen ?
  • oder sollte man vielleicht den Zündzeitpunkt weiter nach spät verstellen und Super tanken (und so mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen)?

Bin auf die Experteneminung gespannt
Gruß
Martin

hallo zusammen,
da Normalbenzin inzwischen genausoviel kostet wie Super stell
ich mir die Frage, ob es was bringt, wenn ich nun Super statt
Normal tanke ( alter Golf, der nur Normal braucht, kein
Klopfsensor etc.) .

NEIN.

Hi Martin,

bei manchen Fahrzeugen bringt es einen Minderverbrauch, bei manchen ändert sich nichts und andere wiederrum brauchen mit Super sogar mehr als mit Normal. Schaden kann Super aber auf keinen Fall von daher würde ich sagen - probiere es einfach aus. Das Normal noch mal billiger wird als Super glaub ich eher nicht, von daher hast du nichts zu verlieren.

Grüßle
Frank K.

hallo zusammen,

Hallo auch!

da Normalbenzin inzwischen genausoviel kostet wie Super stell
ich mir die Frage, ob es was bringt, wenn ich nun Super statt
Normal tanke ( alter Golf, der nur Normal braucht, kein
Klopfsensor etc.) .

Früher oder später wird es keinen Normalbenzin mehr geben.

• Bringt mir die höhere Oktanzahl etwas ?

In Deinem Fall warscheinlich nicht.

• hat Super einen höheren Energiegehalt und kann mein Motor
    das auch nutzen ?

Weiss ich nicht, wenn, dann ist das nur geringfügig.

• oder sollte man vielleicht den Zündzeitpunkt weiter nach
    spät verstellen und Super tanken (und so mehr Leistung fürs
    gleiche Geld bekommen)?

Also wenn, dann könnte man den Zündzeitpunkt besser nach früh verstellen,
das bringt Leistung, und der Motor läuft dann auch effektiver.
Das sollte dann aber mit Fahrversuchen so eingestellt werden, dass man die „Klingelgrenze“ erreicht, und dann ein kleines bischen zurück.
Wird aber nicht sehr viel bringen.

Bin auf die Experteneminung gespannt

Nun ja, ich habe selbst u. a. einen 2er Golf, mit 90 PS. Benziner.
Weil der ursprüngliche Motor kaputt war, habe ich einen ähnlichen Motor eingebaut, der lediglich eine höhere Verdichtung hat.
Ursprünglich war 1:9. nun ist 1:10,5 oder so etwa.
Das bringt natürlich was, der Motor will aber am liebsten Super, weil er sonst bei manchen Kraftstoffen zum klingeln neigt.
Agip-Benzin mag er als Normal, aber bei manchen anderen Marken neigt er leicht zum klingeln. Kommt natürlich auf die Zündeinstellung an.
Aber das hat sich ja nun erledigt, wenn es irgendwann nur noch Super gibt.

Jedenfalls hat sich der Kraftsoffverbrauch lt. Bordcomputer um ca. 5 - 10% reduziert, und die Motorleistung ist deutlich spürbar gestiegen.

Das sind natürlich keine objektiven Angaben,
aber wenn ich mal Leute mitnehme, die das selbe Modell fahren,
höre ich immer etwa so:
„Boah Alder, der geht ja gewaltig ab…“.

Fazit:

Erstmal nichts tun,
aber wenn mal was am Motor ist, und eine neue Kopfdichtung nötig ist, dann den Zylinderkopf so 0,5 bis 0,7 mm abschleifen lassen, je nach Motortyp.

Das bringt dann was.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Leider wirds einleuchtenderweise nicht möglich sein, auszuprobieren, ob der Verbrauch sich verringert (Ich habe noch keine Tabelle über den Energiegehalt gesehen.). Man müßte völlig identische Fahrbedingungen simulieren für einen Vergleich.

Grüße, Michael.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Leider wirds einleuchtenderweise nicht möglich sein,
auszuprobieren, ob der Verbrauch sich verringert (Ich habe
noch keine Tabelle über den Energiegehalt gesehen.).

Google http://www.google.de/search?q=Heizwert+Benzin&hl=de&…
und ein bischen blättern : http://motorlexikon.de/?I=3427&R=K

Man müßte völlig identische Fahrbedingungen simulieren für einen Vergleich.

So genau, auf das eine Prozent, kriegen das selbst die Profis bei den Herstellern selten hin.
Darüber hinaus zitiert aus dem zweiten Link : „Die Heizwerte alleine geben noch keine Aussage über den Kraftstoffverbrauch. Wesentlich ist auch die Auslegung des Motors (z. B. Verdichtungsverhältnis) und dessen Anpassung an die vom Hersteller gewählte Kraftstoffqualität.“
Gruß
Karl

Hi,

noch keine Tabelle über den Energiegehalt gesehen.). Man müßte
völlig identische Fahrbedingungen simulieren für einen
Vergleich.

Welch ein Blödsinn… es geht hier doch nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung und um Verbrauchtsminderungen im 0,01-Liter-Bereich. Einfach Super statt normal tanken und schauen ob er damit weiter kommt bei seinem normalen Fahrprofil reicht da völlig. Entweder merkt er das es weniger verbraucht oder halt nicht.

Grüßle
Frank K. :o)

Welch ein Blödsinn… es geht hier doch nicht um eine
wissenschaftliche Abhandlung und um Verbrauchtsminderungen im
0,01-Liter-Bereich. Einfach Super statt normal tanken und
schauen ob er damit weiter kommt bei seinem normalen
Fahrprofil reicht da völlig. Entweder merkt er das es weniger
verbraucht oder halt nicht.

Er wird es nicht merken können. Also ist die Frage ohne praktische Auswirkungen, eher „wissenschaftlicher“ Natur. Siehe auch mein Posting.
Gruß
Karl

Hallo,

Warum Blödsinn? Genau das (Das Selbe wie Du, nur anders ausgedrückt) habe ich doch gesagt:

daß nur Verbrauchsminderungen von ganz geringem Ausmaß zu erwarten sind und man es deshalb nicht merken wird, weil der Unterschied völlig in wechselndem Fahrstil untergeht - und gleiche Fahrbedingungen im Fall einer Simulation hervorrufen zu wollen, ist mit Sicherheit völlig hoffnungslos. Was Du im Anschluß sagst, nämlich, daß vielleicht eine Verringerung bemerkbar ist, halte ich für ein Gerücht - Der Unterschied im Energiegehalt ist höchstens minimal.

Gruß, Mchael.

Hallo Martin,

der Haupttrumpf von Superbenzin, die höhere Klopffestigkeit, kann in einem Normalbenzinmotor nicht ausgespielt werden.
Solange das geometrische Verdichtungsverhältnis nicht angehoben wird, kann auch der Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine nicht steigen.

Aber Superbenzin hat auch einen um etwa 3,9 % höheren Energiegehalt.
Dieser bewirkt eine höhere Verbrennungstemperatur und somit einen höheren Mitteldruck.
Von diesem höheren Heizwert kommt aber nur etwa 1/5 bis maximal 1/3 an der Kupplung an.
Eine eventuell vorhandene Standheizung profitiert allerdings voll davon.
Im Mittel dürfte sich ein Minderverbrauch von ca. 1 % einstellen.

Wenn tatsächlich beide Kraftstoffe zum gleichen Preis erhältlich sind, würde ich auf jeden Fall Super tanken.

Gruß Fritz

Dank an alle
danke an alle, die Ihr Meinung kundgetan haben.
Werde wohl um den Selbstversuch nicht herum kommen.

Gruß
Martin