Ich habe seit 2 Wochen einen Neuwagen dem „Normal“ ausreichen würde da aber „Super“ das gleiche kostet tanke ich „Super“. Ich weiss es wird kontrovers diskutiert aber bei Sprit mit höherer Oktanzahl sollen manche Autos etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben. Ob das stimmt ist ja egal aber wenn Super und Normal das gleiche kosten wieso gibt es dann noch Normal an der Zapfsäule?
Gruss Christian
Hallo,
Ob das stimmt ist ja egal aber wenn
Super und Normal das gleiche kosten wieso gibt es dann noch
Normal an der Zapfsäule?
da sicher jeder auf grund des identischen Preises auf Super umsteigt, haben die Konzerne ja ein gutes Argument, Normalbenzin wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr anzubieten.
Die dadurch freiwerdenden Tanks können dann ja prima für das neue, mit höherem Bioethanolzusatz versehene Benzin dienen. Fahrzeuge, die das nicht vertragen, müssen dann auf das noch teurere Super Plus umsteigen.
Ein Schelm, wer Absicht dahinter vermutet
Gruß,
Woody
Ich
Ich tanke noch normal, mein Motor braucht nicht mehr, also bekommt er auch nicht mehr.
ich
weil es keinen Gewinn für mich bringt Super zu tanken.
J~
Ich
mein 85er Golf wüsste gar nicht, was er mit dem anderen Sprit anfangen soll.
Gruß
heavyfuel
Hallo!
Ich ändere die Frage um in: "Nur der ist normal, der Diesel tankt.
Unbestreitbar: Selbst bei gleicher Leistung und bei gleichem D-Preis liegt der D-Verbrauch 20% unter dem Benzinverbrauch.
Na, dann, widersprecht mir!
MfG
Auch Dieselmotoren sind nicht der Weisheit letzter Schluß.
Außerdem hat das Thema DIESEL in dieser Frage nichts verloren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die dadurch freiwerdenden Tanks können dann ja prima für das
neue, mit höherem Bioethanolzusatz versehene Benzin dienen.
Welches Neue???
E85 ist nicht neu, außerdem glaube ich nicht, dass sich das so verbreiten wird. (Ob das die Tankstellen überhaupt wollen, ist eine andere Frage.)
Falls Du das E10 meinst: Erstens kommt das in absehbarer Zeit nicht, zweitens würde das das derzeitige Super ersetzen, also würde man diese Tanks nehmen.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Danke Herr Lehrer.
Meinem Statement hast du durch deine Nicht-Antwort zum Thema also doch zugestimmt.
MfG
Hi,
Ich ändere die Frage um in: "Nur der ist normal, der Diesel
tankt.
Das ist keine Frage, sondern eine Behauptung.
Unbestreitbar: Selbst bei gleicher Leistung und bei gleichem
D-Preis liegt der D-Verbrauch 20% unter dem Benzinverbrauch.
Warum? Stimmt doch.
Nur werden dabei nicht die teils erheblich höheren Kosten berücksichtigt, die bei einem Diesel gegenüber einem Benziner sonst noch so auflaufen.
Viele Grüße
WoDi
Moin,
Ich ändere die Frage um in: "Nur der ist normal, der Diesel
tankt.
Unbestreitbar: Selbst bei gleicher Leistung und bei gleichem
D-Preis liegt der D-Verbrauch 20% unter dem Benzinverbrauch.
Durch die zwischenzeitlich recht hohen Dieselpreise nebst den anderen höheren Kosten (WoDi erwähnte es ja bereits) sind Diesel für viele Leute zwischenzeitlich uninteressant geworden.
Gruss Jakob
Ich nicht
Moin,
also ich selbst habe einen Diesel, aber der Wagen meiner Frau braucht eigentlich auch nur Normalbenzin. Aber er läuft einfach mit Super besser.
Gruss Jakob
also ich selbst habe einen Diesel, aber der Wagen meiner Frau
braucht eigentlich auch nur Normalbenzin. Aber er läuft
einfach mit Super besser.
Aber nur, wenn ein Tütchen Bachblüten am Spiegel hängt.
SCNR,
J~ 
Es gibt oft kein Normal mehr
An vielen Tankstellen wird in Normal-Zapfsäulen mittlerweile nur noch Super abgefüllt ohne die Zustimmung und das Wissen der Konsumenten. Auch wenn man also Normal tanken will, bekommt man vllt doch Super.
Moin,
Aber nur, wenn ein Tütchen Bachblüten am Spiegel hängt.
Reicht eine Buddhafigur auf dem Armaturenbrett auch 
Im Ernst. Obwohl der Wagen trotz seines Alters schon über einen Umschalter (Stecker) für die Oktanzahlanpassung verfügt neigt er bei Super trotz korrekter Einstellung der Zündung nicht so zum Klingeln.
Laut Opel läuft der Motor zwar mit Normalbenzin, aber eben mit Superbenzin weicher. Bei Normalbenzin läuft er merklich „härter“.
(Und: Ja, der Stecker ist richtig herum drauf)
Bisher wurde er auch mit Normalbenzin betrieben, aber da Super und Normal jetzt preisgleich sind…
Aber das fiel mir schon vor vier Jahren auf, als Super noch deutlich teurer war.
Gruss Jakob
mein 85er Golf wüsste gar nicht, was er mit dem anderen Sprit
anfangen soll.
Ich glaube, er würde ihn verbrennen. 
Gruß S