Imprägnierte Schaltafel mit Kunstharzlack überlackierbar?

Moin,

diese Art Schaltafel https://www.bauhaus.info/schalbretter-schaltafeln/mehrzwecktafel/p/14070153 wird als imprägniert verkauft. Ist diese trotzdem mit einem Kunstharzlack überlackierbar um sie witterungsbeständiger zu machen? Oder gibt es andere Lacke die dafür geeignet sind?

Danke und VG,
J~

Hallo @j_tilde

laut Beschreibung “Ölimprägniert”, also nach meinem Verständnis nach nur geölt, also behandelt, aber offenporig. Sollte man m.E. aber dennoch anschleifen.

du könntest es mit Leinöl versuchen. Hat sich bei Innenmöbel bewährt.

Sollte aber mehrmals überstrichen werden. Je nach Bedarf.

Ps: Leinöl zieht nicht nur ein, sondern härtet auch aus.

Moin,

das ist mir wohl zu rutschig, wir wollen drauf rumlaufen :slight_smile:
VG
J~

d.h. der Verwendungszweck ist nicht Schalung zum Betonieren sondern eine Art „Laufweg“ (Gerüst oder Boden oder …)?
Dann spricht m.E. nichts gegen Kunstharzlack (vorher anschliefen) aber ewig ist der auch nicht witterungsbeständig und das kann auch schon mal rutischg werden :thinking:
Wie lange soll das Brett denn witterungsbeständig bleiben?

1 „Gefällt mir“

Moin,

der einzige Lack für draußen ist Bootslack. Aus guten Gründen wird kein Bootseigner erlauben, mit Straßenschuhen darauf herumzulaufen.

Gruß
Ralf

Leinöl zieht ein! Wenn Du 2 oder 3 x drübergehst, ergibt das eine relativ strapazierfähige Oberfläche.

Leinöl verharzt, und bildet eine opake Oberfläche.

Ps: auf mit Leinöl eingelassenen Flächen kannst am Ende auch mit Strassenschuhen laufen.

und es hat den Vorteil, relativ naturbelassen zu sein (beim Einkauf drauf achten, was drinn ist)