Inbusschlüssel 25-30mm

hallo,

da ich nicht gerade handwerklich bewandert bin wollt ich Euch bitten mir zu helfen einen Inbusschlüssel in angeführter größe zu finden.
Oder besser noch einen Aufsatz für die Bohrmaschine falls es soetwas gibt.

Bräuchte ich zum öffnen dieses Verschlusses.

FullSizeRender

Und noch etwas, wie messe ich die benötigte Größe richtig, von Ecke zu Ecke oder von Kante zu Kante?

Sry für die doofen Fragen.

Hi.

Gebräuchlich ist „Kante zu Kante“. Mir bekannt sind Schlüssel in 24,27 und 30mm. Aber die wirst du wohl nicht im Baumarkt bekommen. Da brauchts schon einen Fachhandel.
Andere Idee: Was spricht dagegen, die Schraube mit einer Zange zu lösen/entfernen und durch eine „normale“ Schraube zu ersetzen?
Natürlich hab ich keine Ahnung, was das für ein Gefäß ist und ob realisierbar. Nur ein Gedanke.

Hallo!

Das Maß s …

… brauchst Du zur Beschaffung eines passenden Inbusschlüssels.

Gibt es in Gestalt der bekannten Ikea-Schlüssel oder als Stecknuss in jedem Baumarkt.

Gibt es. Wenn es um mehr als nur eine oder wenige Schrauben geht, kann das ins Bohrfutter des Schraubers passende 6-Kant-Werkzeug (am einfachsten ein abgeflextes Stück eines Inbusschlüssels) hilfreich sein.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Aufsatz für die Bohrmaschine

gibt es, aber nicht für dieses Maß. Die Bohrmaschine - besser ein Schrauber - müsste ein Drehmoment haben, das Du nicht halten kannst.

Ein Tipp, der vielleicht nicht so ins Geld geht wie ein Inbusschlüssel dieser Größe: Nimm eine Schraube, deren Kopf in den Inbus passt, dazu zwei Muttern, die Du auf der Schraube konterst. Jetzt noch einen passenden Gabel- oder Ringschlüssel, und schon ist die Inbusschraube raus.

Gruß
Ralf

Echt? 25 - 30mm? In welchem Baumarkt denn?

Hallo,
das Mass (wie schon gesagt) wird von Flaeche zu Flaeche gemessen, nicht in die Ecken, Suchwort Schluesselweite, ein gaengiger Begriff im Maschinenbau.
Man kann eventuell einen Flachschluessel (ein gaengiger Begriff im Maschinenbau) oder eine Ratschennuss verwenden, wenn man dazwischen einen Sechskant findet. Ein Stueck Sechskantstange, wie sie in Metallbaufirmen in 2 Meter Laengen angeliefert werden, davon 4 Zentimeter abgesaegt. Firmen die Eisenzaeune bauen oder Kunstschmieden.
Als Werkzeuge kommen Schlagschrauber-Nuesse bis in den Bereich. So eine Einzelnuss kann mit ueblicher Ratsche von Hand bewegt werden, Vielleicht bietet es sich an, das Gefaess zu einem LKW Reifenhandel zu bringen.

Zur Not, kann man bei dieser Grösse ein nicht ganz 30mm breites Flacheisen einstecken und dann mit einer Zanke den Verschluss aufdrehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wieviele solcher Verschlüsse musst du denn öffnen dass es dazu einer Maschine bedarf?
Wie wäre es, wenn du dich an den Fachbereich wendest zu dem diese Schraube gehört, z.B. Sanitär? Die haben auch die passenden Werkzeuge.
Wenn die Schraube festsitzt und mit unpassendem „Werkzeug“ hantiert wurde kann es passieren dass sie ausleiert und dann sehr schwer zu lösen ist.

Wo ist das Ding denn dran?

Gruß

Vielen Dank für Eure Antworten, waren sehr hilfreich!