InDesign

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche im InDesign CS4 die Funktion, wie ich einen Rahmen (Text oder Grafik) an einer bestimmten Textstelle so verankern kann, dass sie mit dieser Textstelle wandert.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Gerd

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, sollte es reichen, wenn du die grafik
wie einen buchstaben in den text kopierst. und schon wanderts wie fließtext mit.

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, sollte es
reichen, wenn du die grafik
wie einen buchstaben in den text kopierst. und schon wanderts
wie fließtext mit.

Genau das meine ich. Im Indesign-Handbuch sind da hunderte Punkte eingefügt, ab nirgends wird erklärt, wie das geht!

Gruß

Gerd

wie gesagt, grafik anlegen, gruppieren, kopieren, einfügen

feddisch

ps: handbuch habe ich nie gelesen :wink:

grüße, roman

Hallo Gerd,

da kann ich Dir leider nicht helfen, denn mit CS4 kenne ich mich gar nicht aus.

Beste Grüße aus dem Spessart
Thomas

Herzlichen Dank. So kann ich mir wenigsten helfen. Der wahre Jakob ist das allerdings nicht.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

Du findest unter dem Reiter „Objekt“ den Menüpunkt „verankertes Objekt“, dort dann „Einfügen“ wählen. Der Rest des Dialogfensters ist relativ selbsterklärend.
Wenn nicht: schreib einfach.

Viele Grüße, Dorthe.

Hallo Dorthe,

vielen Dank. Das Menü ist eigentlich nicht sehr „selbsterklärend“. Ich hätte aber vielleicht auch schreiben sollen, was ich eigentlich brauche, nämlich lauter Ziffern in einem Kreis, die an den verschiedensten Textstellen eingefügt werden müssen.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

also… Du hast das, was eingebunden werden soll, irgendwo auf Deinem Computer gespeichert, dann klickst DU in den Text, an die Stelle, an der Du das verankerte Objekt haben willst, gehst auf Objekt-verankertes Objekt- Einfügen. Dann geht das Dialogfenster auf. Hier weist Du zunächst den Inhalt zu (vermutlich „Grafik“), wenn Du einen Objektstil angelegt hast, kannst Du ihn hier auswählen, wenn nicht, einfach ohne lassen. Dann bestimmst Du die Höhe des Rahmens, in dem Du Dein verankertes Objekt platzieren willst (Höhe, Breite), dann wählst Du bei „Position“ „eingebunden oder über Zeile“)und bsetimmst dann den Abstand zur gewählten Zeile (im Zweifel einfach 0mm lassen), dann noch die Ausrichtung wählen… fertig. Jetzt müßte Deine Grafik „mitlaufen“. Wenn Du NICHT „manuelle Positionierung verhindern“ anklickst, kannst Du das Objekt dann auch von Hand positionieren.
So machst Du das mit jedem Kreis, den Du setzen willst…

Ist es so klarer geworden?

Viele Grüße,
Dorthe.

Ist es! Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Gerd

Mit dem größten Vergnügen!

Ich wünsche ein wunderbares Wochenende!

Ist es! Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Gerd

Hallo,

das nennt sich in ID „Verankertes Objekt“. Dieses kann
man z.B. im Menü „Objekt | verankertes Objekt |
einfügen…“ erstellen.
Der Dialog ist dann wohl fast selbsterklärend.

Gruß Tilo Rust
freier Werbeberater & Dozent
Adobe Certifyed Expert and Instructor

http://www.webzopp.de

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche im InDesign CS4 die Funktion, wie ich einen

Rahmen

(Text oder Grafik) an einer bestimmten Textstelle so

verankern

kann, dass sie mit dieser Textstelle wandert.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Gerd