Liebe/-r Experte/-in,
ich verwende inDesign zum Erstellen kleiner Dokumente mit referenzierten Bildern.
Aber ich weiss nicht, wie man mit InDesign im professionellen Umfeld arbeitet.
In grösseren Unternehmen arbeiten an einem InDesign-Dokument mehrere Mitarbeiter, die auch Bilder ins Dokument einfügen.
Meine Frage:
wie organisieren die Bearbeiter eines InDesign-Dokuments in einem größeren Unternehmen die gleichzeitige Bearbeitung und die eingefügten Inhalte (wie Bilder)?
Wie bekommt der zweite Bearbeiter die Bilder, die der erste Bearbeiter ins InDesign-Dokument eingefügt hat?
Wie aktualisieren die Bearbeiter referenzierte Dokumententeile?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar:
Ilona
hallo ilona
an einem normalen indesign-dokument kann nur einer arbeiten - nicht mehrere gleichzeitig. es muss geschlossen werden um von anderer stelle geöffnet zu werden. da es bei uns nie akut war, dass mehrere dran arbeiten mussten, kann ich auch nicht behaupten, dass ein anderes indesign-format die gleichzeitige bearbeitung zuläßt.
bilder werden nicht direkt ins dokument geladen, sondern das einladen zeigt lediglich eine verlinkung zu dem bild. sinnvollerweise liegen die bilder auf einem server, welcher gepflegt wird bzw eine struktur festgelegt. was referenzierte bilder sind, weiss ich nicht, also kann ich den teil so ohne weiteres nicht beantworten.
vg
roman
Hallo Ilona,
die größeren Firmen arbeiten mit dem für Indesign entwickeltem Redaktionssystem.
Für eine kleine Gruppe irrelevant da zu teuer.
Im bescheidenen Rahmen kann man innehalb der CS Produkte mit Version Cue und Bridge kongruente Arbeit organisieren.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Ilona,
zu der Organisation der Bilder kann ich dir sagen das es in der Regel so läuft: Bilder sowie das Indesign Dokument werden zentral auf einem Server gespeichert (niemals Daten auf der Festplatte speichern). So ist sichergestellt das alle Mitarbeiter immer auf den gleichen Stand zu greifen.
Am besten organisiert man das in einer für alle Jobs identischen Ordnerstruktur. So weiß jeder, wenn er den Job das erstemal in die Hände bekommt, wo er was finden kann.
Mit referenzierten Dokumenten kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Aber ich denke das es ähnlich läuft wie mit Bilder.
Ich hoffe dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Grüße
Degordy
vielen Dank für die Antwort!
Mit referenzierten Bildern meine ich Links zu den Bildern (Referenz = Link).
Wenn ich richtig verstanden habe, werden im InDesign-Dokument Links zu den Bildern angegeben, deren Ziel (=das Bild) auf einem zentralen Server liegt (entweder mit UNC-Pfad (\myserver\mydirectory\mybild.bmp) oder über Netzlaufwerk.
So ist es kein Problem, wenn der Bearbeiter das Dokument später auf einem anderen Rechner innerhalb des Firmennetzwerks öffnet, da die Links zu den Bildern auf dem Server genauso funktionieren
(bitte, korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe).
Danke
Ilona
genau so ist es…
vg
roman
Gibt es ein Redaktionssystem für InDesign?
Wie heisst es?
Vielleicht doofe Frage: was ist ein Redaktionssystem?
Ist so ein System wie eine Datenbank aufzufassen, in dem die Bilder (evtl. versioniert) gespeichert werden?
Danke
Ilona
Du bestätigst die Aussage von oben, so nehme ich an, dass Du Recht hast:
die meisten Nutzer legen die Bilder auf einen zentral erreichbaren Server ab!
Danke
Ilona
Hallo Ilona,
als selbstständiger Grafiker hab ich das selbst noch nicht praktiziert, aber das soll am
besten mit Adobe InCopy funktionieren. Wie es arbeitet und installiert wird, was es
kostet u.v.a.m. erfährt man hier: http://www.adobe.com/de/products/incopy/
Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen,
Ralf Könner
Hallo Ilona,
das Textredaktuionssystem heißt incopy, zusätzlich gibt es noch indesign server,
weitere infos unter
http://www.adobe.com/de/products/indesign/?promoid=B…
dort kannst du alles nachlesen und dich über die preise erschrecken,
herzliche grüße
thomas
Hallo, meiner Kenntnis nach, kann man nicht parallel an einem Indesign-Dokument arbeiten. Man kann höchstens die Seiten splitten. Also Bearbeiter A, Seite 1 bis 10, Bearbeiter B, Seite 11 bis 20 usw. Bilder können natürlich von allen verwendet werden, da diese in einem Ordner stehen, zu dem alle Zugriff haben. Hoffe ich konnte weiterhelfen.