Hallo!
Ihr bin gerade dabei einen Sitz für unseren Rennwagen für die FormulaStudent anzuschaffen (hat ja vielleicht schon mal jemand von gehört)
Ich hab jetzt diese IndiSeats gesehn, die aus speziellen Kunststoffperlen und selbst aushärtendem Harz bestehen. Da man diese Sitze individuell modellieren kann, vermute ich mal, das die für unseren Rennwagen am sinnvollsten sind, oder?
hier n Beispiel:
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-135.htm
Meine Frage nun: Braucht man dabei jetzt noch eine Sitzschale? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sitzschale im Rennwagen nicht mehr notwenig ist, aber wie bekommt man dann die Form richtig hin? Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich auf ne Tüte Kunststoffperlen setze, dann hat das was da rauskommt doch noch lange nicht die Form von einem Sitz, oder?
Hoffe einer von euch kann mir helfen.
Viele Grüße
Linda
Hallo!
Ihr bin gerade dabei einen Sitz für unseren Rennwagen für die
FormulaStudent anzuschaffen (hat ja vielleicht schon mal
jemand von gehört)
Hallo!
Ja, das verfolgte ich ständig in unserer Zeitung,
da haben wohl beim letzten Rennen unsere sächsichen Konstruktionen kläglich versagt.
(Zwickau, Freiberg).
Ich hab jetzt diese IndiSeats gesehn, die aus speziellen
Kunststoffperlen und selbst aushärtendem Harz bestehen. Da man
diese Sitze individuell modellieren kann, vermute ich mal, das
die für unseren Rennwagen am sinnvollsten sind, oder?
Glaube ich weniger, die müssten dann ja für DEN Fahrer passend gefertigt werden. Und wenn mal jemand anderes fährt…
Ich denke, irgendwelche Sitze aus dem Rallyesport oder so,
also eine Kleinserienproduktion, sind da bestimmt geeigneter.
Und schonen auch Euer Budget, wenn man die preiswert gebraucht bekommt.
Grüße, Steffen!
Hey Steffen,
da haben wohl beim letzten Rennen unsere sächsichen
Konstruktionen kläglich versagt.
(Zwickau, Freiberg).
Naja unsere FH hat bisher auch nicht gerade mit ERfolg geglänzt 
Aber diesmal wird alles anders…
Da man
diese Sitze individuell modellieren kann, vermute ich mal, das
die für unseren Rennwagen am sinnvollsten sind, oder?
Glaube ich weniger, die müssten dann ja für DEN Fahrer passend
gefertigt werden. Und wenn mal jemand anderes fährt…
Wir werden mit unserem Budget wohl nicht für jeden Fahrer einen einzelnen Sitz fertigen können
, Deshalb dachte ich das der eine Sitz für DEN Fahrer einfach noch n bisschen universaler modeliert werden könnte…
Aber die Indi Seats sind natürlich richtig teuer, da hast du recht.
Ich denke, irgendwelche Sitze aus dem Rallyesport oder so,
also eine Kleinserienproduktion, sind da bestimmt geeigneter.
Und schonen auch Euer Budget, wenn man die preiswert gebraucht
bekommt.
Hast du vielleicht ne Idee, woher ich sitze aus dem RAlleysport beziehen kann?
Grüße
Hast du vielleicht ne Idee, woher ich sitze aus dem
RAlleysport beziehen kann?
Grüße
Hallo!
Nun ja, ich persönlich würde da sicher was bekommen, wenn es für mich selbst wäre. Also was gebrauchtes, so ein Sitz geht ja nicht kaputt.
Bei uns hier in Sachsen ist der Motorsport fast ein Volkssport.
Es ist hier eine sehr ausgeprägte Rally-Fahrer-Scene vorhanden,
im rein privaten Bereich. Ich habe auch einen gewissen Kontakt zu den Leuten, weil ich manchmal Getriebe für solche Motorsporteinsätze umgebaut habe.
In Deinem Fall würde ich raten:
Versuche, über Freunde Beziehungen zu Motorsportlern aufzubauen.
Da kennt jeder jeden, und man kann auch mal gebrauchte Teile für kleines Geld bekommen. Ein Sitz ist ja kein Verschleissteil.
Weiterhin:
Ihr seid ja sicher alles Studenten, die an dem Fahrzeug bauen.
Habt eine Menge an theoretischen Wissen, aber keine Praxiserfahrung.
Die ist aber noch wichtiger.
Bei uns im Ort gibt es z. B. eine Person, welche über 20 Jahre lang privat richtige Strassenrennen gefahren ist, und seine Fahrzeuge auch selbst gebaut hat. Also richtige selbstgebauten Rennwagen, optisch ähnlich F1.
Versucht mal, solch eine Person bei Euch zu finden, und mit in euer Team zu holen. Nur als Berater. Besonders Rentner machen sowas gern, normalerweise auch ohne Geld. Die Senjoren können sich manchmal richtig reinsteigern…und abgesehen von dem ganzen Elektronikzeugs hat sich in den letzten 30 Jahren nicht viel geändert. Der soll sich einfach mal das Fahrzeug ansehen. Derjenige wird bestimmt viele Sachen beanstanden, die man anders und besser machen kann, woran Ihr garnicht denkt.
Grüße, Steffen!