Hallo Yasa. (Hab dich schon vermisst.) 
Der Hahn rennt hinter der Henne her, bis diese sich duckt. So
isses seit undenklichen Zeiten.
Sogar Jane Austen war da schon weiter.
Ui, jetzt wirds aber intellektuell.
Jane Austen hat in ihren Werken damalige Gesellschaftszustände, die sich nur schwer mit heutigen vergleichen lassen, kritisiert. Geändert hat sie nichts.
Natürlich kann ich, oder, was das betrifft, jede/r Frau/Mann, mich/sich beschweren, dass etwas so ist, wie es ist. (Ich hätte mir, als ich noch jung und wohlriechend war, nicht nur einmal gewünscht, dass das anders herum wäre, mit der Brautwerbung.) Das ändert aber meistens nur wenig oder garnichts am Verhalten der Leute.
Ich weiß echt nicht in welcher Welt du lebst - in meiner ist
es seit je her normal, dass wir Mädels uns den Kerl schnappen
den wir wollen. Das gibt gelegentlich eine blutige Nase, aber
so ist das halt.
Normalerweise bringt ihr Mädels den Hahn, den ihr euch aussucht, dazu, euch nachzurennen, damit ihr euch dann ducken könnt. Das ist völlig normal. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du einem Kerl, der dich interessiert, aber kein Interesse an dir hat, ernsthaft und verbal anbietest, mit dir ins Bett zu gehen.
Das täte mich nun schon sehr wundern. Soweit ist die Emanzipation nämlich noch lange nicht. (Wenigstens in normalen Kreisen, Ausnahmen gibts immer.)
Tatsächlich kam es in früher Jugend manchmal vor, dass mir ein Mädchen ziemlich unverblümt oder sogar ganz direkt zu verstehen gab, dass sie sich nicht zieren würde, wenn ich sie zur Freundin nehmen würde. Das war mir dann aber gewöhnlich zu billig.
M.