Infekt vor OP

Liebe Experten!

Ich hab mal gehört, dass man nicht operieren kann, wenn der Patient einen Infekt hat.

Nun hab ich seit heute morgen einen entzündeten Hals, nachdem ich gestern in der Sauna war.
Auch war mein Ruhepuls heut morgen etwas höher (das kontrolliere ich manchmal, weil das bei einem beginnenden Infekt bedeutet, Training auszusetzen).

Morgen wird ne Hüft-OP bei mir gemacht. Kann das bedeuten, dass die OP deshalb verschoben werden muss? Was kann passieren, wenn trotz einer Erkältung operiert wird?

Bin dankbar für Ratschläge.

Gruß, noi

Hallo,

hast du Fieber? Fühlst du dich kränklich?
Auf den Ruhepuls allein würde ich nicht ganz so viel geben.

Die OP morgen wirst du wahrscheinlich vergessen können, wenn du wirklich kränkelst. Das Risiko wird auch kein Operateur oder Anästhesist eingehen, wenn es sich um einen elektiven (also kein Notfall) Eingriff handelt.
Die Komplikationen bei Eingriffen trotz infektiöser Erkrankung sind vielfältig: Stell dir vor, dein Körper läuft sowieso schon auf Hochtouren, um die Keime zu bekämpfen. Jetzt tut man ihm zusätzlich diese lange, schwere OP und die Narkose an; beides kein Klacks für den Organismus. Das ist so, als würdest du schon sprinten und müsstest nun zusätzlich ein Gewicht stemmen. Beides allein geht vielleicht, aber zusammen? Zuviel…

Geh auf jeden Fall mal hin und frag nach, aber rechne schon mal mit der Möglichkeit, dass der Eingriff verschoben wird.

Grüße
Liete

hast du Fieber?

Nein, Fieber habe ich eh so gut wie nie.

Fühlst du dich kränklich?

Sonst auch nicht. Nach Gurgeln mit Mundwasser und viel heißem Tee geht es jetzt schon fast weg. Ich werde nochmal inhalieren.
Mir war wichtig, dass ich gestern einen schönen Saunatag mache, um mich zu entspannen, und so mache ich das heute auch noch. Ich denke, dass das auch wichtig ist.

Die Komplikationen bei Eingriffen trotz infektiöser Erkrankung
sind vielfältig: Stell dir vor, dein Körper läuft sowieso
schon auf Hochtouren, um die Keime zu bekämpfen. Jetzt tut man
ihm zusätzlich diese lange, schwere OP und die Narkose an;
beides kein Klacks für den Organismus.

Ich werde das heut nachmittag bei der Aufnahme im Krankenhaus sagen. Aber ich hab kein Krankheitsgefühl, nur das Kratzen im Hals, dass vielleicht noch weggeht.
Kann man dann sagen, ich bin soweit okay für die OP?

Danke dir schonmal!

LG noi

Danke dir erstmal.

Hi,

Kann man dann sagen, ich bin soweit okay für die OP?

das kann dir nur der Arzt / Operateur / Anästhesist sagen.
Und deine Blutwerte eventuell noch.

Hier im Forum wird dir das kein Mensch beantworten können. Das ist ja das Gute an der Realität und der Internetwelt: wenn man die richtigen Leute fragt, kriegt man auch eine richtige Antwort.

GDA

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Einer meiner Bekannten hatte mal eine TEP OP vor sich. Ging wie geplant mit Sack und Pack ins Krankenhaus , und wurde wieder heimgeschickt, weil er genau an der OP Nahtstelle einen Pickel hatte. Der Pickel wurde, glaube ich, aufgedrückt und desinfiziert und die OP war dann 3 Tage später.
Ich bin Laie, aber aus einem kratzigen Hals wurde bei mir schön öfter eine Mandelentzündung. Irgendwas schleppst du sicherlich mit dir rum!

Alles Gute für die OP !

Liebe Leute!

Danke für die Antworten!

Ich werd einfach sehen, was der Arzt sagt.

Liebe Grüße, noi

Was ist denn jetzt eigentlich dabei heraus gekommen?