Informationen zu Indexfonds

Hi,
ich habe einiges über Indexfonds gelesen und denke, dass sie eine gute Anlageform für mich sind.
Jetzt muss ich mich natürlich noch für einen passenden Index entscheiden, wichtig wäre mir, dass er möglichst viele verschiedene Werte enthält (also möglichst mehr als z.B. der DAX, der nur die wenigen großen hat) und branchenübergreifend ist(Möglichst kein Risiko, dass eine bestimmte Branche abstürzt). Leider habe ich im Internet viel zu viele und meistens für mich nicht passende Infos gefunden, darum wäre es super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Also, der Index sollte die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und am besten ein breites Spektrum aus europäischen Unternehmen enthalten, damit möglichst ein Währungsrisiko vermieden wird.

Und dann noch zwei Zusatzfragen:

1. Wo bekomme ich denn einen Überblick über die verschiedenen Indexfonds für den Index, für den ich mich entschieden habe
  2. Habt ihr vielleicht noch einen Tip wo ich günstig oder kostenlos eein Depot aufmachen kann, ich bin Student, vielleicht geht es dann noch günstiger als normal. Also vielleicht da ein Tip ?

Danke für eure Hilfe,
cu

Hi,
ich habe einiges über Indexfonds gelesen und denke, dass sie
eine gute Anlageform für mich sind.

Das sehe ich auch so.

Jetzt muss ich mich natürlich noch für einen passenden Index
entscheiden, wichtig wäre mir, dass er möglichst viele
verschiedene Werte enthält (also möglichst mehr als z.B. der
DAX, der nur die wenigen großen hat) und branchenübergreifend
ist(Möglichst kein Risiko, dass eine bestimmte Branche
abstürzt). Leider habe ich im Internet viel zu viele und
meistens für mich nicht passende Infos gefunden, darum wäre es
super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Also, der Index sollte die oben genannten Voraussetzungen
erfüllen und am besten ein breites Spektrum aus europäischen
Unternehmen enthalten, damit möglichst ein Währungsrisiko
vermieden wird.

Hier zwei sehr breit gestreute europ. Indexfonds:

DJ STOXX 600
http://www.indexchange.com/dl/dynpdf/djstoxx600.pdf

MSCI Europe
http://privatkunden.union-investment.de/pifs/ucfinan…

Und dann noch zwei Zusatzfragen:

1. Wo bekomme ich denn einen Überblick über die verschiedenen
    Indexfonds für den Index, für den ich mich entschieden habe
  2. Habt ihr vielleicht noch einen Tip wo ich günstig oder
    kostenlos eein Depot aufmachen kann, ich bin Student,
    vielleicht geht es dann noch günstiger als normal. Also
    vielleicht da ein Tip ?

Danke für eure Hilfe,
cu

Thilo

Hi, noch ein paar Fragen:
Kaufe ich Indexfonds an der Börse oder von der Fondgesellschaft oder ist beides je nach Fond möglich ?
Bei dem ersten von dir gelisteten Fond stand glaub ich börsengehandelt und beim zweiten dass man ihn von der Geesellschaft kaufen kann. Die Frage ist was ist billiger ? Ich meinte gelesen zu haben, dass beim kauf von Fonds an der Börse recht hohe Gebühren anfallen, beim kauf von der Gesellschaft weitaus geringere.
Danke,
cu

Hi, noch ein paar Fragen:
Kaufe ich Indexfonds an der Börse oder von der
Fondgesellschaft oder ist beides je nach Fond möglich ?

Bei den zwei genannten Fonds ist beides möglich, wobei beim Kauf über die KAG der Ausgabeaufschlag anfällt. Beim Kauf über die Börse aber nur die bankabhängige Orderprovision. Gleichzeitig ist eine börsliche Order jederzeit am Handelstag möglich und nicht nur einmal am Tag über die Fondsgesellschaft.

Ich meinte gelesen zu haben, dass beim kauf von Fonds an der
Börse recht hohe Gebühren anfallen, beim kauf von der
Gesellschaft weitaus geringere.

Die „normale“ Orderprovision sollte selten höher als 1% der Ordersumme liegen, je nach Bank/Ordervolumen eher darunter. Allerdings beim Kauf und Verkauf der Position.

Thilo