weiss jemand günstige, auch budget unterkünfte in jerusalem
(zentral, aber altstadt muss nicht sein, da ich erst nach
mitternacht eintreffe), tel aviv und im norden in denen frau
ohne blöde sprüche ein zimmer / dorm beziehen kann? bin ein
bisschen orient-geschädigt was das betrifft…
Jugendherbergen gibt es überall. SChief angeschaut wirst du garantiert nicht, schon gar nicht in Tel Aviv.
Solange du nicht in den besetzten Gebieten oder in arabischen Dörfern allein des nachts unterwegs bist, gibt es kein Problem. Israel ist nicht der Iran! Frauen dürfem hier sogar autofahren und haben einen Reisepaß … Sorry aber manchmal kann ich nicht anders als mich zu ärgern über die Fehlinformationen und kruden Ideen, die da so rumgeistern.
ich
möchte einfach nur reisen, wird sowas als reisegrund
problemlos akzeptiert?
Ja sicher.
und kann man trotz gültigem ticket
zurückgewiesen werden? ich habe stempel von jordanien und
ägypten im pass, sollte ja eigentlich kein problem sein.
Jordanien und Ägypten sind keine Probleme, andere arabische Länder sind eines. Ja, dir kann natürlich die Einreise verweigert werden, zb. wenn du in den Emiraten warst.
gibt es eigentlich eine einfache möglichkeit nach bethlehem
zur geburtskirche zu kommen oder ist das so umständlich, das
man es besser lassen soll?
Keine Ahnung aber ich denke daß dort eigens Busse organisiert hinfahren. Ist ja eine der Hauptattraktionen im ganzen Land.
kann man zur zeit auf den tempelberg?
Ja, Touristen dürfen rauf.
was ist der grund dafür, das man laut auswärtigem amt nur mit
kundiger führung in die altstadt soll?
Welche Altstadt? Die von Jerusalem? Die erstreckt sich über mehrere Viertel. Du mußt schon wissen wo du bist. In Ostjerusalem würde ich zb. nicht plötzlich sein wollen.
hat jemand schon mal egged tagesbusreisen gemacht? ist das
empfehlenswert?
Egged ist die größte öffentliche Busgesellschaft. Sie bieten Tagesausflüge an (habe ich schon welche rumfahren gesehen). Ist sicher empfehlenswert da seriös.
falls jemand tipps hat, was ich sonst beachten soll würde ich
mich freuen
Erstmal solltest du weniger Angst haben. Es ist nicht so daß hier nur Panzer rumfahren. Solange keine besonderer Terrorwarnung gibt, kannst du auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Die Wahrscheinlichkeit daß der Bus in den Straßengraben fällt, ist größer als ein Attentat. Wenn dir das trotzdem unangenehm ist, nimm Sammeltaxis, die überall hinfahren und auch billiger sind. Die nennt man „Scherut“.
Als Frau alleine gibt es keine Probleme, außer in arabischen Gegenden. Da wirst du angemacht, wie halt überall im Orient. Nachts solltest du da nicht hin, außer in männlicher, arabischer Begleitung (das ist kein Witz).
Die Gebiete sind ein No-Go. Nicht nur weil es gefährlich ist, sondern weil du bei der Ausreise dann massive Probleme bekommst.
Wenn du alleine ausreist, wirst du befragt werden, in Details, was du gemacht hast, wen du getroffen hast, was du gesehen hast. U.U. wird überprüft ob du die Wahrheit sagst (du mußt zb. den Weg zum Jaffator beschreiben). Du darfst von niemandem Geschenke oder Pakete annehmen. Wenn du Rucksacktouristin bist, wirst du besonders intensiv befragt, weil diese LEute die intensivsten Kontakte zu Einheimischen (Arabern) haben. Laptops und Kameras müssen betriebsbereit sein und werden eingeschaltet. Verdächtige Dinge wie Wecker werden aufgemacht. Das Gepäck darfst du nicht abschließen - das Schloß wird aufgebrochen.
Das ganze klingt nach Schikane, ist auch schlimm, aber es hat seinen Sinn.
Man spricht überall Englisch.
Gruß
dataf0x