Infos soloreisende Frau in Israel

Hallo Reisende,

ich fliege mitte juli für 8 tage nach israel und bin allein unterwegs. da stellen sich mir jede menge fragen, deren beantwortung ziemlich viel googlen bedeutet und auch nicht immer zum erfolg führt. die meisten reiseführer sind auch schon 6 jahre alt…

weiss jemand günstige, auch budget unterkünfte in jerusalem (zentral, aber altstadt muss nicht sein, da ich erst nach mitternacht eintreffe), tel aviv und im norden in denen frau ohne blöde sprüche ein zimmer / dorm beziehen kann? bin ein bisschen orient-geschädigt was das betrifft…

alleinreisende werden bei ein- und ausreise ja gerne ausführlichst gefilzt und befragt (fliege mit hapag). ich möchte einfach nur reisen, wird sowas als reisegrund problemlos akzeptiert? und kann man trotz gültigem ticket zurückgewiesen werden? ich habe stempel von jordanien und ägypten im pass, sollte ja eigentlich kein problem sein.

gibt es eigentlich eine einfache möglichkeit nach bethlehem zur geburtskirche zu kommen oder ist das so umständlich, das man es besser lassen soll? kann man zur zeit auf den tempelberg?

was ist der grund dafür, das man laut auswärtigem amt nur mit kundiger führung in die altstadt soll?

hat jemand schon mal egged tagesbusreisen gemacht? ist das empfehlenswert?

falls jemand tipps hat, was ich sonst beachten soll würde ich mich freuen,

gruss, Sama

Hallo Sama,

zwei Freundinnen von mir waren 1993 in Tel Aviv. Sie haben in der Jugendherberge übernachtet. Da soll nachts ein betrunkener Mann ins Zimmer gekommen sein, der ins Waschbecken gepinkelt hat - dann ist er wieder gegangen. *gg* Finde ich ja irgendwie witzig. Schade, dass ich nicht dabei war.

Was die Befragung angeht: Sie wurden bei der Ausreise getrennt „verhört“, z.B. wo sie denn am Abreisetag waren. Die eine Freundin von mir sagte, „am Strand“, die andere „bei Michael Jacksons Hotel“. Ein Widerspruch! Gefährliche Terroristinnen! Sie wurden tatsächlich darauf angesprochen. Michael Jacksons Hotel lag direkt am Strand … na gut, als das erklärt war, durften sie wieder ausreisen. :wink:

Jemand anders von den Fans, sie war aus England, wurde so lange verhört, bis sie ihr Flugzeug versäumt hat. Allerdings ist sie zu jedem einzelnen Konzert geflogen und hatte deswegen sehr viele Stempel im Pass.

Geh halt am Abreisetag rechtzeitig zum Flughafen, vor allem wenn du Stempel aus Ägypten und Jordanien im Pass hast, damit dir das nicht passiert.

Schöne Grüße

Petra

weiss jemand günstige, auch budget unterkünfte in jerusalem
(zentral, aber altstadt muss nicht sein, da ich erst nach
mitternacht eintreffe), tel aviv und im norden in denen frau
ohne blöde sprüche ein zimmer / dorm beziehen kann? bin ein
bisschen orient-geschädigt was das betrifft…

Jugendherbergen gibt es überall. SChief angeschaut wirst du garantiert nicht, schon gar nicht in Tel Aviv.

Solange du nicht in den besetzten Gebieten oder in arabischen Dörfern allein des nachts unterwegs bist, gibt es kein Problem. Israel ist nicht der Iran! Frauen dürfem hier sogar autofahren und haben einen Reisepaß … Sorry aber manchmal kann ich nicht anders als mich zu ärgern über die Fehlinformationen und kruden Ideen, die da so rumgeistern.

ich
möchte einfach nur reisen, wird sowas als reisegrund
problemlos akzeptiert?

Ja sicher.

und kann man trotz gültigem ticket
zurückgewiesen werden? ich habe stempel von jordanien und
ägypten im pass, sollte ja eigentlich kein problem sein.

Jordanien und Ägypten sind keine Probleme, andere arabische Länder sind eines. Ja, dir kann natürlich die Einreise verweigert werden, zb. wenn du in den Emiraten warst.

gibt es eigentlich eine einfache möglichkeit nach bethlehem
zur geburtskirche zu kommen oder ist das so umständlich, das
man es besser lassen soll?

Keine Ahnung aber ich denke daß dort eigens Busse organisiert hinfahren. Ist ja eine der Hauptattraktionen im ganzen Land.

kann man zur zeit auf den tempelberg?

Ja, Touristen dürfen rauf.

was ist der grund dafür, das man laut auswärtigem amt nur mit
kundiger führung in die altstadt soll?

Welche Altstadt? Die von Jerusalem? Die erstreckt sich über mehrere Viertel. Du mußt schon wissen wo du bist. In Ostjerusalem würde ich zb. nicht plötzlich sein wollen.

hat jemand schon mal egged tagesbusreisen gemacht? ist das
empfehlenswert?

Egged ist die größte öffentliche Busgesellschaft. Sie bieten Tagesausflüge an (habe ich schon welche rumfahren gesehen). Ist sicher empfehlenswert da seriös.

falls jemand tipps hat, was ich sonst beachten soll würde ich
mich freuen

Erstmal solltest du weniger Angst haben. Es ist nicht so daß hier nur Panzer rumfahren. Solange keine besonderer Terrorwarnung gibt, kannst du auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Die Wahrscheinlichkeit daß der Bus in den Straßengraben fällt, ist größer als ein Attentat. Wenn dir das trotzdem unangenehm ist, nimm Sammeltaxis, die überall hinfahren und auch billiger sind. Die nennt man „Scherut“.

Als Frau alleine gibt es keine Probleme, außer in arabischen Gegenden. Da wirst du angemacht, wie halt überall im Orient. Nachts solltest du da nicht hin, außer in männlicher, arabischer Begleitung (das ist kein Witz).

Die Gebiete sind ein No-Go. Nicht nur weil es gefährlich ist, sondern weil du bei der Ausreise dann massive Probleme bekommst.

Wenn du alleine ausreist, wirst du befragt werden, in Details, was du gemacht hast, wen du getroffen hast, was du gesehen hast. U.U. wird überprüft ob du die Wahrheit sagst (du mußt zb. den Weg zum Jaffator beschreiben). Du darfst von niemandem Geschenke oder Pakete annehmen. Wenn du Rucksacktouristin bist, wirst du besonders intensiv befragt, weil diese LEute die intensivsten Kontakte zu Einheimischen (Arabern) haben. Laptops und Kameras müssen betriebsbereit sein und werden eingeschaltet. Verdächtige Dinge wie Wecker werden aufgemacht. Das Gepäck darfst du nicht abschließen - das Schloß wird aufgebrochen.

Das ganze klingt nach Schikane, ist auch schlimm, aber es hat seinen Sinn.

Man spricht überall Englisch.

Gruß
dataf0x

na gut, als das erklärt war,
durften sie wieder ausreisen. :wink:

Nur nebenbei: Das wird nicht gemacht, weil es soviel Spaß bereitet, die Touristen zu ärgern.

Geh halt am Abreisetag rechtzeitig zum Flughafen, vor allem
wenn du Stempel aus Ägypten und Jordanien im Pass hast, damit
dir das nicht passiert.

4 Stunden muß sie vorher kommen.

Ägypten und Jordanien sind kein Problem.

Gruß
dataf0x

Hallo,

da du das schreibst:

Sorry aber manchmal
kann ich nicht anders als mich zu ärgern über die
Fehlinformationen und kruden Ideen, die da so rumgeistern.

möchte ich das korrigieren (meine Schrägschrift):

Als Frau alleine gibt es keine Probleme, außer in arabischen
Gegenden. Da wirst du angemacht, wie halt überall im Orient.

Saudi Arabien mag nicht das Traumland für Frauen sein,
aber angemacht wurde ich dort nur ein einziges Mal in sieben Jahren.
Eine Gruppe Jugendlicher ist mal feixend hinter mir hergelaufen,
bei belebter Straße, in der Nähe eines westlich orientierten
Supermarkts, für etwa 50m. Dann haben sie keine Lust mehr
gehabt oder vielleicht gesehen, dass ich doch (für sie) ziemlich
alt bin.
So hab ich gelernt, dass rote Haare bei arabischen Jugendlichen
eine Art Signalfarbe sind.
Ich habe mich in Saudi immer sicher gefühlt, zumindest
was grabschende oder starrende Männer betrifft.

Also: Vorsicht mit dem Verallgemeinern.

3 „Gefällt mir“

+Gruß+ owT
.

hallo dataf0x,

danke für die antworten.

angst habe ich nicht, sonst würde ich ja nicht nach israel und tel aviv ist vermutlich ähnlich sicher oder unsicher wie jede andere europäische stadt.
ich habe (wm-dauerkater!?) mich wohl unklar ausgedrückt. mir ging es von vornherein um die arabischen teile des landes und du hast mir ja bestätigt, das es dort für eine frau genauso nervig sein kann, wie ich es in jordanien und ägypten erlebt habe, aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen oder wächst irgendwann aus dem alter raus, aber noch ist es bei mir nicht so weit.

jedenfalls habe ich nicht vor, mich in jerusalem zu verirren und plötzlich im ostteil zu landen, wenn das der grund für die warnung vom ausw.amt ist.

ich habe mir die jugendherbergs-webseite mal angeguckt, das ist ein prima tipp, vielen dank, war mich nicht klar, das das auch für ältere problemlos ist und überall, wo ich hin will gibt es eine.

ich habe kein interesse, die pa-gebiete zu besuchen, aber bethlehem gehört doch auch dazu, da gibts bei der ausreise keine probleme, wenn man mit einem tour-operator fährt? naja, nur eine woche ist eh nicht so viel zeit, vor allem, wenn ich zu beginn noch einen tauch- und strandtag einlegen will und soo religiös bin ich nicht, das ich da jetzt unbedingt hin müsste.

das die befragungen bei ein- und ausreise ihren sinn hat, sollte jedem klar sein, der zeitung liest, es geht ja schliesslich nicht um zigarettenschmuggel. ich bin als backpackerin unterwegs und werde also mit aufgeladenen akkus von handy und digicam rechtzeitig vor abflug am flughafen auftauchen.

ich freu mich,
gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

angst habe ich nicht, sonst würde ich ja nicht nach israel und
tel aviv ist vermutlich ähnlich sicher oder unsicher wie jede
andere europäische stadt.

Genau.

du hast mir ja bestätigt, das es dort für eine frau genauso
nervig sein kann, wie ich es in jordanien und ägypten erlebt
habe

In den Gebieten war ich nie, aber es gibt ja auch innerhalb Israels arabische Gegenden. Alleine als Frau wird man dort definitiv angestarrt, angepfiffen und angesprochen - es ist nicht angenehm. In Ägypten war ich einmal kurz, da ist so auch so. Naja außer du bist häßlich, alt, fett oder siehst allgemein dunkel aus. Dann bist du uninteressant.

aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen oder wächst
irgendwann aus dem alter raus, aber noch ist es bei mir nicht
so weit.

Och da sinkt nur der Preis :wink: Meine Schwiegermutter wollte einer für sieben Kamele kaufen. Sie ist blond. :smile:

ich habe kein interesse, die pa-gebiete zu besuchen, aber
bethlehem gehört doch auch dazu, da gibts bei der ausreise
keine probleme, wenn man mit einem tour-operator fährt?

Ich war da noch nie, aber ich glaube nicht, daß das ein Problem ist, da ja so ziemlich ALLE christlichen Touristen dort hinfahren.

naja,
nur eine woche ist eh nicht so viel zeit, vor allem, wenn ich
zu beginn noch einen tauch- und strandtag einlegen will und
soo religiös bin ich nicht, das ich da jetzt unbedingt hin
müsste.

Eine Woche reicht für einen Überblick des Landes :wink: Mit Jerusalem bist du in puncto Religiösem denke ich ja schon gut bedient.

das die befragungen bei ein- und ausreise ihren sinn hat,
sollte jedem klar sein, der zeitung liest, es geht ja
schliesslich nicht um zigarettenschmuggel. ich bin als
backpackerin unterwegs und werde also mit aufgeladenen akkus
von handy und digicam rechtzeitig vor abflug am flughafen
auftauchen.

Das klingt sehr vernünftig, freut mich, daß du die richtige Einstellung mitbringst.

Gruß
dataf0x

Du bist fast 20 Jahre älter als ich. Ich werde in Österreich geduzt - das nur als Anhaltspunkt für mein Aussehen/Kleidung. Ich fühle mich alles andere als sicher als Frau alleine in einer islamischen Gegend!

Gruß
dataf0x

Hi,

Du bist fast 20 Jahre älter als ich. Ich werde in Österreich
geduzt - das nur als Anhaltspunkt für mein Aussehen/Kleidung.

Vielen Dank für das „underhanded compliment“.
Meine ersten Jahre in Saudi war ich nur 10 Jahre älter als
du jetzt.
Stell dir vor, ich hatte sogar Freundinnen/Bekannte,
die in etwa deinem Alter sind.
Tatsache ist: in Saudi Arabien ist man vor Anmache
sicher.
Ich will damit keineswegs das saudische System loben -
mir ging es lediglich um die Verallgemeinerung.
Im Nachhinein fiel mir auch noch ein, dass niemand
irgendwann von ungebürhlicher Anmache in Bahrain erzählt hat.

Ich fühle mich alles andere als sicher als Frau alleine in
einer islamischen Gegend!

Das soll dir unbenommen bleiben. Aber wie so oft, schließt
du hier von dir auf andere und du denkst, immer müssten
alle alles so empfinden wie du.

Gruß
Elke

Vielen Dank für das „underhanded compliment“.

Das soll dir unbenommen bleiben. Aber wie so oft, schließt
du hier von dir auf andere und du denkst, immer müssten
alle alles so empfinden wie du.

Es war die Ausgangsposterin (!), die hier von „Orientgeschädigt“ sprach, und davon, daß sich das „mit dem Alter wohl auswächst“. Dem habe ich zugestimmt, mehr nicht. Außer Ägypten, der Türkei und arabische Gebiete in Israel war ich in keinem islamischen Land und werde es auch nicht sein. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß es für eine Frau angenehm in einem Land zu leben, wo man den Status eines Schafs hat. Auch wenn ich könnte, würd ich dort nie hinfahren.

Gruß
dataf0x

Israel ist nicht der Iran! Frauen dürfem hier sogar
autofahren und haben einen Reisepaß … Sorry aber manchmal
kann ich nicht anders als mich zu ärgern über die
Fehlinformationen und kruden Ideen, die da so rumgeistern.

Hallo Datafox!

Ja, das ärgert mich auch!
Vor Allem wenn sie so besserwisserisch verbreitet werden.
Israel und Iran sind beides souveräne Staaten.
In Beiden dürfen Frauen Auto fähren.
In Beiden dürfen sie einen Reisepass haben …

Im Gegensatz zu Dir bin ich aber schon in Iran herumgereist und habe die offenen, freundlichen Menschen (Frauen und Männer!) dort genossen.
Überall und zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl in sicherer Umgebung zu sein und so überwältigend viel Hilfsbereitschaft wie in Iran ist mir noch in wenigen Ländern entgegengebracht worden.
Allerdings eines ist mir in meiner Zeit dort nirgends und nie begegnet: Dumme Anmache oder Macho-Gehabe.

Frauen in Iran haben alle Rechte.
Wusstest Du z. B. dass über 55% der Hochschullehrer dort weiblich sind???

Sorry, dass ich jetzt so vom Ausgangs-Thema abgeschweift bin,
aber DAS konnte ich so nicht stehen lassen!

3 „Gefällt mir“

aber DAS konnte ich so nicht stehen lassen!

Über den Iran als Paradies der Frauenrechte sprichst du besser im Brett Naher Osten. Das mit dem Autofahren habe ich wohl mit Saudi verwechselt. Ist für mich nicht aber viel Unterschied, denn beides ist ein No-Go!

Gruß
dataf0x

Hallo Ute!

Danke für den Versuch einer objektiveren Darstellung. Hier sei auch noch mal auf Deinen inzwischen archivierten Iran-Artikel verwiesen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Hartmann,
der und dessen Partnerin ähnlich positive Erfahrungen in Libyen und Syrien gemacht haben.

Hallo,

Außer Ägypten, der Türkei und arabische Gebiete in Israel war
ich in keinem islamischen Land und werde es auch nicht sein.

Eben. Aber du gibst dich als Kennerin aus und behauptest, du
würdest dich in keinem islamischen Land wohlfühlen und
gibst das gleich als Reisewarnung für andere weiter.
Meine Nichte, fällt mir angesichts des obigen Artikels
gleich auch noch ein, hat vor drei Jahren Nepal, Pakistan,
Iran, Türkei mit dem Auto durchfahren. Sie ist dreißig,
blond und großgewachsen. Sie berichtete von einer phantastischen
Reise. Anmache hat sie nicht oder nicht erwähnenswert
erlebt.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß es für eine Frau
angenehm in einem Land zu leben, wo man den Status eines
Schafs hat. Auch wenn ich könnte, würd ich dort nie hinfahren.

Brauchst du auch nicht. Aber spiele dich dann auch nicht als Expertin
für diese Länder auf.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Das Stichwort orientgeschädigt kam nicht von mir.
EOD

Gruß
dataf0x

Aber es scheint dich zu beschreiben.
Der Satz:

Ich fühle mich alles andere als sicher als Frau alleine in einer :islamischen Gegend!

stammt allerdings sehr wohl von dir.

Wenn du damit arabische Gegenden von Israel meinst,
dann ok, trotzdem solltest du dann vielleicht
„islamische Gegend“ anders formulieren.

Gruß
Elke

Aber es scheint dich zu beschreiben.

Ja, wie tausende andere Frauen, die dieselbe Erfahrung machten. Muß ich mich dafür rechtfertigen, daß ich nicht belästigt werden möchte?

Wenn du damit arabische Gegenden von Israel meinst,
dann ok, trotzdem solltest du dann vielleicht
„islamische Gegend“ anders formulieren.

Betraf auch einige deutsche Viertel.

Natürlich bin ICH jetzt wieder rassistisch. Daß diese Belästigungen Ausdruck einer frauenunterdrückenden Gesellschaft sind, die in einer westlichen, normal gekleideten Frau eine Hure sieht, wird natürlich unter den Tisch gekehrt.

Gruß
dataf0x

ein paar subjektive Erfahrungen… - eigentlich oT
Hallo an alle,

Solange du nicht in den besetzten Gebieten oder in arabischen
Dörfern allein des nachts unterwegs bist, gibt es kein
Problem.

Ich möchte nichts beschönigen, aber meine Erfahrungen waren '99 (ich weiß, ist lang her) durchaus positiv. Z. B. erinnere ich mich ziemlich spät (ca. 23.30h) alleine in Ramallah unterwegs gewesen zu sein, da ich wegen Kopfschmerzen eine fröhlich feiernde Gruppe verlassen hatte und zurück in meine Unterkunft gelaufen bin. Keine Anmache, nichts, eine einzige Frage eines jungen Mannes, der meinte, ob ich mich verlaufen hätte und ob er mir helfen könnte. - Und weg war er… Lange her, deswegen schreib ich auch nicht von anderen positiven Erlebnissen in anderen arabischen Orten dort.

Sehr gut kam ich auch in Syrien, Libanon, Jordanien und dem Jemen zurecht. Wobei hier immer zu erwähnen ist, daß man vielleicht weder in Shorts rumlaufen sollte, noch ohne BH (unter dem Oberteil) oder eventuell auf die Idee kommt oben ohne zu baden:wink:) Und noch ein paar andere Dinge sind zu beachten, aber die stehen in jedem Reiseführer.

Ägypten war anstrengend lustig, wobei die Betonung auf lustig liegt. Aber das liegt einfach dort in der Natur der Menschen. Hab noch nie so viel gelacht wie dort:wink:

Marokko war schon schwieriger, aber ich bin dennoch immer wieder gerne hingefahren. Ist halt einfach ein bißchen anstrengend sich nie gehen lassen zu können wie hier und sich ganz „normal“ auf der Straße zu bewegen. Immer Kontrolle in Mimik und Körperhaltung - aber so funktioniert’s:wink:

Tunesien war ein Disaster, wie gesagt, ganz subjektiv. Wollte 3 Wochen bleiben (nicht richtig als Touri, sondern Infos an der Uni in Tunis einholen) und bin nach einer Woche wieder abgereist. Das Harmloseste war, daß mich Menschen zwischen 8 und 88 mitten auf der Straße (tagsüber) angesprochen haben, ob ich nicht Lust hätte mit ihnen ins Bett zu hüpfen (das war jetzt höflich formuliert).

Viele Grüße,
Christiane

3 „Gefällt mir“

[MOD]: O.K., es reicht!

Natürlich bin ICH jetzt wieder rassistisch. Daß diese
Belästigungen Ausdruck einer frauenunterdrückenden
Gesellschaft sind, die in einer westlichen, normal gekleideten
Frau eine Hure sieht, wird natürlich unter den Tisch gekehrt.

Funktion des Reisebrettes kann es sicherlich nicht sein, daß darin aus einer angemaßten Position der kulturellen Überlegenheit heraus andere Kulturen diffamiert werden.
Weitere Diskussionen auf diesem Level oder das Austragen persönlicher Animositäten wollen bitte im Stammtischsumpfbrett Nahostbrett, im Plauderbrett oder per E-Mail fortgesetzt werden.

Dieser Zweig des Threads ist geschlossen.

Gruß, Hartmann.

1 „Gefällt mir“