Inhaltsstoffe Coca-Cola

Hallo zusammen,

in meinem Freundeskreis konsumiert man hunderte von Litern Coca-Cola. Am nächsten Tag ist jedem schlecht, und man sucht die Schuld beim schlechten Essen oder an sonstigem. Für mich ist die Sache klar: Die Cola hat Schuld. Kann mir jemand genau sagen, welchen Einfluß die Cola auf den menschlichen Organismus hat? Außerdem die Inhaltsstofdfe der Cola, und in welcher Menge sie enthalten sind.

Mit bestem Dank

Martin

Vielleicht mal Pepsi-Max trinken, enthält
keinen Zucker und schmeckt für eine Light-
Version eigentlich ganz ausgewogen.
Bekommt man nicht mehr überall, aber bei Plus.
Zum anderen bringen Unmengen an Coffein
den Kreislauf durcheinander.
Könnte sein, daß Deine Freunde mittlerweile
zuckerkrank sind und an Bluthochdruck leiden … :wink: Beste Wünsche!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Martin schrieb:

Am nächsten
Tag ist jedem schlecht, und man sucht die
Schuld beim schlechten Essen oder an
sonstigem. Für mich ist die Sache klar:
Die Cola hat Schuld.

Hi Martin,
kein Scherz, aber frage dochmal einen alten Hasen in einer Autowerstatt worin er den Motor gereinigt hat der Defekt war.!
Nur in Cola, das sagt doch alles.
Cu
Claude

Hi Martin,
kein Scherz, aber frage dochmal einen
alten Hasen in einer Autowerstatt worin er
den Motor gereinigt hat der Defekt war.!
Nur in Cola, das sagt doch alles.
Cu
Claude

Von wem hast Du denn den Schwachsinn???
tooshort

Hi Martin !

Selbst in der u.g. Internet-Adresse wirst Du die genaue Zusammensetzung von Coca-Cola nicht finden, denn soweit ich weiß, ist das eines der best gehütetsten Geheimnisse unserer Zeit. Selbst die Arbeiter bei Coca-Cola in den USA wissen die Zusammensetzung nicht komplett. Jeder nur einen kleinen Teil … (Habe ich gehört) !

Michael

auf 1 liter cola 600 gramm zucker…

Unglaublich!

auf 1 liter cola 600 gramm zucker…

Ich wußte ja, daß in Cola viiiiel Zucker ist, aber ich wußte nicht, daß es soooo viel ist! Ich bin erschüttert

Hi Martin
das Rezept findest Du hier
http://www.coke.isthier.de
ist nix schlimmes drin. Vielleicht den Whisky dazu weglassen? *g*
Rainer

Das ist ein scheiss link, den du da angibst!
erstens öffnen sich nach dem aufruf laufend ungewollt irgendwelche fenster, zweitens kommt nix gescheites bei dieser adresse, drittens verabschiedet sich netscape vollends, wenn ich die seite schließen möchte!!!
ätzend!
roland

Hi Martin
ist nix schlimmes drin. Vielleicht den
Whisky dazu weglassen? *g*
Rainer

Komisch, mit dem IE 5 gibts keine Probleme.
Vielleicht ätzt der Netscape? Macht er öfters.
Auch ein Grund, dass ich den nicht mehr benutze.
CU
Rainer

Das ist ein scheiss link, den du da
angibst!
erstens öffnen sich nach dem aufruf
laufend ungewollt irgendwelche fenster,
zweitens kommt nix gescheites bei dieser
adresse, drittens verabschiedet sich
netscape vollends, wenn ich die seite
schließen möchte!!!
ätzend!
roland

Hi Martin
ist nix schlimmes drin. Vielleicht den
Whisky dazu weglassen? *g*
Rainer

Hallo Rainer,
ist nicht persönlich zu nehmen, daß ich schon wieder einen Beitrag von Dir korrigiere, aber zu dem „ist nix schlimmes drin“ kann ich nur sagen: Bei der Menge Phosphorsäure (Meß’ mal den pH-Wert von Cola!), die (neben dem vielen Zucker) noch drin ist, sind leider schon bei Kleinkindern massive Calciummangel im Organismus festzustellen (am Blut-Ca-Spiegel läßt sich das nicht feststellen, da der wg. der Muskelkontraktion sehr konstant sein muß, aber an Untersuchungen an Knochen direkt), so daß man Cola als schweren „Calcium-Räuber“ im Körper bezeichnen kann (Ausfall von schwerlöslichem Calciumphosphat). Ob/wie das was mit der Übelkeit beim Verzehr zu tun hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber dem „is nix schlimmes drin“ von Dir muß ich energisch wiedersprechen. Grüße aus München
Dirk Häfner

Hallo Dirk
nehm ich überhaupt nicht persönlich, im Gegenteil, lerne gerne was dazu.
Dein Argument mit Kleinkindern kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ein normaler Mensch gibt Kleinkindern ein Fläschchen, aber keine Cola, fände ich ziemlich daneben.
Was den Zucker angeht, ich bin auch kein Cola Freund, zu viele Kalorien, da trink ich lieber Weinschorle.
Die Phosphorsäure ist aber wichtig, weil sie erfrischend wirkt, ohne ist das Getränk laff. Bier ohne Kohlensäure schmeckt ja auch nicht.
Was Du da ausmalst, kommt mir eher wie ein Horrorscenario vor, bei gesunder Ernährung kann auch mal ne Cola nicht schaden.
Also mal ein bisschen tiefer hängen.
CU
Rainer

Halloo.
Ich trinke schon seit Jahren leidenschaftlich Cola. Bis auf die Tatsache das ich zwischendurch mal Wasser trinke, hab ich noch nichts Schlechtes entdecken koennen. Und schlecht ist mir davon auch noch nicht geworden. hoechstens vom uebermaessigen Zigarettenkonsum in netter Runde. Vielleicht kommt´s daher??
Gruss tooshortmartin

Hallo Rainer,

„Dein Argument mit Kleinkindern kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ein normaler Mensch gibt Kleinkindern ein Fläschchen, aber keine Cola, fände ich ziemlich daneben.“
Da habe ich auch weniger an die Säuglinge und Kleinkinder gedacht als an die, die schon in der Lage sind, selbst zu Mac … zu laufen, um dort (und bei vielen anderen Gelegenheiten) regelmäßig Cola zu trinken(an denen wurde die Untersuchung auch gemacht!).

„Was den Zucker angeht, ich bin auch kein Cola Freund, zu viele Kalorien, da trink ich lieber Weinschorle. Die Phosphorsäure ist aber wichtig, weil sie erfrischend wirkt, ohne ist das Getränk laff. Bier ohne Kohlensäure schmeckt ja auch nicht.“
Da hab’ ich jetzt etwas dazugelernt!

„Was Du da ausmalst, kommt mir eher wie ein Horrorscenario vor, bei gesunder Ernährung kann auch mal ne Cola nicht schaden.“
Gegen „mal ne Cola“ hab ich auch nichts, es geht um den (Dauer)Konsum als tägliches Getränk/als „Grundnahrungsmittel“, was bei vielen Leuten ja der Fall ist (s.o.)
Gruß Dirk

kurz vor gesättigter lösung

die ursprunsfrage ging um tierische Mengen cola…
aber doch noch lieber den zucker als colalight, weil zum thema süsstoffe können wir noch mehr horrorscenarien finden…

Nee - SOOO viel Zucker ist’s nun auch wieder nicht (600 g auf 1000 g wäre ja mehr, als in Marmelade drin ist…), aber immerhin:

http://www.asn-linz.ac.at/schule/chemie/cola.htm

Reinhard

Hallo Helge
man muss nicht alles glauben, nur weils irgendeiner gedruckt hat.
Beim Zuckergehalt rechne lieber noch mal nach, die gesättigte Lösung wird auf eine Gallone mit Wasser aufgefüllt, nix mit 60 Prozent.
Ich finde, man sollte das nicht so dramatisieren, da meckern Leute über die Phophorsäure in der Cola und essen genüsslich Käse, weil sie nicht wissen, dass da auch Phosphat drin ist.
Kann ich ja nur kichern.
:wink:
Rainer

Schwachsinn??
Forsche nach. Du wirst dich wundern! was Du über meinen Schwachsinn für einen Schwachsinn schriebst.
Peugeot Vertretung und Dortmund: „Früer haben wir unsere Motorteile alle in Cola eingeweicht“. Heute haben wir andere Mittel, die Kostengünstiger sind , >zum Teil aber nicht so wirksam wie Cola[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !!

Das ist kein Schwachsinn.
Cola löst Öl-, Fett-, Straßendreckrste und auch alte Lackreste.

Probiere es aus: nimm den Öldeckel Deines Autos und weice ihn in Cola ein. Nehme vorher die Dichtung raus !

Das Ding wird, nachdem Du es eine Nacht eingeweicht hattest und danach mit Wasser abgewaschen hast, aussehen wie neu.

Gruß,

Mathias

P.S. Nicht vergessen, die Dichtung wieder einzusetzen !!