Inkasso eintreiben über IP?

Hallo,

ich spiele ein Browsergame und dort gibt es „Premiumaccounts“, womit man normale Acc’s verbessern kann. Diese kosten je nach Dauer einen bestimmten Betrag.

Ich habe bei diesem Browsergame nur um zu sehen wie die Bezahlung über Bankeinzug verläuft frei erfundene Daten eingegeben. Das Problem liegt darin, dass das Geld wirklich jemandem abgebucht wurde. Dieser hat die Zahlung storniert. Nun habe ich folgende Nachricht bekommen:

Hallo Helmi,

seitens unseres Zahlungspartners wurde uns mitgeteilt, dass eine Bezahlung am 15.04.10 storniert wurde.
Beachte bitte die Hinweise unter folgendem Link um das Problem zu lösen. Andererseits müssten wir den Spielaccount sperren/löschen und den Fall an ein Inkassobüro weitergeben.

Kann das Inkassobüro mich über meine IP ausfindig machen? Bzw. können sie die Polizei dazu einschalten?(die dürfen die IP anfordern soweit ich weiß). Welche strafrechtlichen Kosequenzen können für mich folgen?(Bin erst 17)
Habt ihr Vorschläge wie ich verfahren soll?

Danke im Vorraus,
helmi

Hallo!

Also diese Aktion war natürlich ziemlich blöd…

Rechtlich sieht es folgendermaßen aus:
Schließen zwei Parteien einen Vertrag, müssen beide Parteien die Vertragsinhalte einhalten bzw. ausführen.
Das heißt hier: Der Browsergame-Anbieter muss den Premium Account bereitstellen und Sie müssen die dafür fällige Gebühr bezahlen.
Dass Sie nun fiktive Daten (bzw. Daten einer anderen Person) angegeben haben, ändert nichts daran, dass Sie einen Vertrag abgeschlossen haben (wie es für mich hier so erscheint). Also müssen Sie Ihren Pflichten hieraus auch nachkommen.

Die Falschangabe der Daten KÖNNTE strafrechtlich ein Betrug darstellen.
Sie sollten also schleunigst den fälligen Betrag zahlen. Ob der, dem das Geld abgebucht wurde, nun diesen möglichen Betrug bei den Ermittlungsbehörden anzeigt, kann keiner wissen. Wenn ja, wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, hierbei werden Sie mit Sicherheit identifiziert und zur Stellungnahme gebeten.

Um weitere Kosten durch Inkasso oder gar Gericht zu vermeiden, sollten Sie nun also den Betrag zahlen. Immerhin bekommen Sie dafür ja auch den Premium Account :wink:

Hallo,

da hast Du ganzen schönen Mist gemacht. Nicht nur, dass Du ein „Scheingeschäft“ unter falschen Voraussetzungen verursach hast, indirekt hast Du auch noch einen Betrug begangen, in dem eine falsche Bankverbindung angegeben wurde von einer dritten Person - die Du gar nicht kennst - obwohl der Nutzniesser Du selbst warst. Es kann passieren, dass hier eine Betrugsanzeige vom Anbieter erstattet wird und dann hast Du nicht nur die Polizei sondern auch den Staatsanwalt an den Hacken - nicht wirklich toll. Ausserdem kann der andere, dessen Bankbverbindung Du benutzen wolltest auch noch eine Anzeige wegen „Urkundenfälschung“ erstatten und glaube mir, dass ist kein Kavaliersdelikt mehr und geht heute auch „elektronisch“. Dass Du keine Ahnung von der Existenz einer solchen Bankverbindung hattest nützt Dir nichts - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - das Sprichwort galt früher und heute noch genau so.
Damit Du dem ganzen Mist, den Du veranstaltet hast aus dem Weg gehst, empfehle ich Dir zu zahlen, denn Geschäftsfähig bis Du bereits mit 16 Jahren und zur Verantwortung für deine Aktionen kannst Du über das Jugendstrafrecht immer herangezogen werden.
Lerne daraus - viel Glück.
Tschüß

Hi Helmi,

Du hast falsche Daten eingegeben was problematisch ist, auch wenn das nur erfolgte um zu sehen, wie die Bezahlung läuft. Wird Dir außerdem niemand glauben.
Polizei wird sicher nicht eingeschaltet, aber ein Inkasso kann sein.

Erst also mal abwarten was das Inkasso Unternehm. von Dir fordert, oder frage bei dem Provider des Games nach. Das wäre sicher noch billiger.

Aber ums zahlen wirst Du kaum herum kommen.

mfg Horst

Ähm, wie wäre es denn für die Nutzung auch zu zahlen?
Wenn die Forderung unberechtigt ist, dann Anwalt.

hallo…
es gibt im internet viele illegale seten sogenatte abzocksetn…da kan man sich mit der verbraucherzentrale shützen…enn du aber was reguläres kostenpflichtiges gebucht hast und dann ein bank eines andernangibst und falsch namen ist dies schlechthin strafbaer betug und ghört vor deb staatsanwaltschaft, auchmit 17 denn ab 14 bist du geschäftsfähig, ich jedenfall würde dies soweit treiben um deine finazille zukunft hier mit negativ eintragungen platt zu machen, da es eine riesensauerei ist. in wie weit man hier volljährig sein muss sagt mir ncts zumal ich die seite und egschäftsbedingungen nichkenne, fat ist aber du hast unter vllem bewusstsei eine strafhandlung begangemn und die muss vor gericht hart bestraft werden ohne jeglichegnasde und jugendstrafe gibt es je nach vergehen auch schon nbis 10 jahre haft, die es zar fü dieses verghen nicht gibt aber5 ich alsgechäftsmann würde ier jedenflls alle ausknfteien informierendas du ein betrüger bist und somit hättest du schon schwierigkeiten konten zu eröfnen ggf. auch für eine lhrstlle etc, denn wer will schon einen betrüger einstellen, ich würde es jedenbfalls nicht. man sollt auch mit 17 wisen was mantut.

viel spass mit dem weiteren verlau´f der sache, vielleicht kannst du dich darauf berufen das du nicht volljährig bist und es nicht richtig gelesen hast und verstanbden. versuch es…ih denke wird nichts bringen

Hallo Helmi93,
bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Damit kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid.

Hallo Helmi93,

nein i.d.r nicht! Es muss schon ein Straftat vorliegen. Ausserdem kannst du die Daten auch irgendwo in einem Café eingegeben haben. Wer soll da dass zurück verfolgen…:smile:)

Daher denke ich mal das nur dein Account gesperrt wird.

Das schreiben was du erhalten hast, ist nur ein Standardschreiben.

Gruß

Leider kann ich Dir hierzu keine Antwot geben:

Hallo,

ich spiele ein Browsergame und dort gibt es „Premiumaccounts“,
womit man normale Acc’s verbessern kann. Diese kosten je nach
Dauer einen bestimmten Betrag.

Ich habe bei diesem Browsergame nur um zu sehen wie die
Bezahlung über Bankeinzug verläuft frei erfundene Daten
eingegeben. Das Problem liegt darin, dass das Geld wirklich
jemandem abgebucht wurde. Dieser hat die Zahlung storniert.
Nun habe ich folgende Nachricht bekommen:

Hallo Helmi,

seitens unseres Zahlungspartners wurde uns mitgeteilt, dass
eine Bezahlung am 15.04.10 storniert wurde.
Beachte bitte die Hinweise unter folgendem Link um das Problem
zu lösen. Andererseits müssten wir den Spielaccount
sperren/löschen und den Fall an ein Inkassobüro weitergeben.

Kann das Inkassobüro mich über meine IP ausfindig machen? Bzw.
können sie die Polizei dazu einschalten?(die dürfen die IP
anfordern soweit ich weiß). Welche strafrechtlichen
Kosequenzen können für mich folgen?(Bin erst 17)
Habt ihr Vorschläge wie ich verfahren soll?

Danke im Vorraus,
helmi

Hallo,

was Du getan hast, ist ganz klar Betrug und kann für Dich - auch mit 17 Jahren - strafrechtliche Konsequenzen haben. Sofern der Besitzer des Bankkontos Strafanzeige stellt, wird wahrscheinlich Deine IP Adresse zurückverfolgt werden.

Um weiteren Ärger zu umgehen, würde ich auf jeden Fall bezahlen und zukünftig von solche „Versuche“ dringend vermeiden :wink:

LG

Du hast einen kleinen aber feinen Vogel - mal die Daten eines Dritten angegeben, den es dann - komischerwerise - auch noch gibt - JUNGE DAS IST BETRUG UND GGF: URKUNDENFÄLSCHUNG.
Ggf. wirst Du von dem Belasteten angezeigt. UND ZWAR ZU RECHT !!!
Ich hoffe, Du bekommst 30 Tagessätze!!!