Es ist mir klar, dass man mit der Richtung Akkusativ verwendet.
Warum schreibt man dann „Die Nachricht oder die E-Mail auf dem Handy eigegangen“, aber man kann nicht schreiben „im Detail eingehen“, sondern „ins Detail eingehen“?
Für mich verweisen beide Ausdrücke auf Ziele und Richtungen(wohin) und nicht auf etwas Statisches (wo).
Aber kann ich nicht schreiben „ins Detail eigehen“? Ist das absolut falsch?
Wiederum habe ich Probleme mit den Verben „sprechen“ und „speichern“
Ich spreche auf das (aufs) Handy
Ich spreche auf dem Handy
Ich speichere die Datei auf der Festplatte
Ich speichere die Datei auf die Festplatte
Ich hatte etwas anders im Sinne. Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt
ins Detail gehen -------diese Variante kann ich verstehen. „gehen“ wird mit "wohin abgefragt und man muss es mit Akkusativ verwenden
Wie ist das nun mit „eingehen“ und im Singular (nicht im Plural, da man es im Plural ohne Artikel verwenden kann)
im Detail eingehen
oder
ins Detail eingehen
Mit anderen Worten zieht hier in diesem Fall „eingehen“ Dativ oder Akkusativ nach sich?
In anderen Kombinationen wird „eingehen“ mit Dativ verwendet wie zum Beispiel
Das Geld ist auf dem Konto eingegangen
Die E-Mail ist im E-Mail Fach eingegangen
Weiterhin geht es um die Verben „sprechen“ und „sprechen“. Wird es hier mit der Präposition „auf“ Akkusativ oder Dativ zum Einsatz kommen?
niemand geht ins Detail „ein“, das ist völlig unüblich *). Ich grüble gerade, was passiert, wenn jemand ins Detail hineingeht - wie kommt er wieder raus aus dem akademischen Quark?
Man spricht auf den Annrufbeantworter, aber nicht aufs Handy.
*) Meine Suchmaschine findet diese krude Formulierung genau dreimal - ahnst Du was? Genauuuu: Ganz vorn dran von einer gewissen Nadja bei wewewa aus dem Jahre 2018.
Es geht hier um zwei verschiedene Bedeutungen von „eingehen“.
a) Dativ: Etwas kommt an seinem Bestimmungsort an (das Geld ist auf dem Konto eingegangen, die Nachricht ist beim Empfänger eingegangen (und liegt nun im Posteingang)
b) Akkusativ: Auf etwas oder auf jemanden eingehen im Sinne von antworten, erwähnen, Stellung beziehen (ich gehe auf deinen Beitrag ein, in einer Diskussion gehe ich auf die Argumente der Gegenseite ein, der Duden-Eintrag zu „eingehen“ geht auf mehrere Bedeutungen des Wortes ein).
Man kann ins Detail gehen
oder auf ein Detail eingehen
Dass auch eine Topfpflanze eingehen kann, ich mit jemandem eine Partnerschaft eingehen kann und ein Lied eine eingängige Melodie haben kann, lassen wir jetzt mal außen vor
ja, und mit dem Ort den Dativ. Aber das hat mit dem von Verben regierten Kasus nichts zu tun!. Es bezieht sich vielmehr auf den Kasus, der von → Präpositionen verwendet wird. Insbesondere bei sog. Wechselpräpositionen (in, an, auf, vor usw.) entscheidet sich der Kasus mit der Frage „wo?“ (Dativ) oder „wohin?“ (Akkusativ).
Bei Verben entscheidet sich der Kasus vielmehr danach, ob sie ein direktes Objekt haben ("du fragst uns, „wen?“ Akk.) oder ein indirektes Objekt („wir helfen dir“, „wem?“ Dat.).
„gehen“ ist ein intransitives Verb und es regiert daher per def. überhaupt keinen Kasus! Wie bei die meisten intransitiven Verben ist aber gehen meist mit eine Präposition assoziiert. Und nicht das Verb, sondern diese Präposition regiert entweder den Dativ oder den Akkussativ („sie geht ins Detail [Akk.]“, „er geht aus dem Haus [Dat.] auf die [Akk.] Strasse“).
Es gibt bei „gehen“ allerdings eine Ausnahme, wo es ohne Präposition steht:
„sie geht den ganzen Weg zu Fuß“,
„da muss man eben einen anderen Weg gehen“.
Hier handelt es sich aber nicht um ein direktes Akkusativ-Objekt, sondern um einen sog. „abverbialenAkkusativ“ (wie z.B. „ich hab den ganzen Tag gelesen“ oder („er ist einen Kopf größer ala sie“).
Auch „eingehen“ ist ein indirektes Verb und es führt daher keinen Kasus! Es hat aber (je nach Semantik des Verbs) oft eine Präposition bei sich.
In diesem Fall (es handelt sich um eine Redewendung) steht „eingehen“ mit der Präposition „auf“, die hier den Akk. führt:
„er ist auf ihre Argumente überhaupt nicht eingegangen“
So auch (wie ja bereits erklärt wurde):
„auf Details eingehen“
„aufein Detail eingehen“
Wie von @KeinesHerrenKnecht angedeutet kann „eingehen“ in anderen Wortbedeutungen auch andere Präpositionen haben:
„die Pflanze ist an Wassermangel [Dat.] eingegangen“.
„dieses Ereignis wird in die Geschichte [Akk.] eingehen“.
Und es kann auch (siehe oben) einen adverbialen Akkusativ (also ohne Präposition) haben:
„er ist (mit ihr) eine Partnerschaft eingegangen“.