Hallöchen,
beim Windows Start vor ein paar Stunden meldete mein PC: NTLDR nicht gefunden. Start von einer Disk bestätigte: Stimmt, weg war er. Ich hatte vor dem letzten Herunterfahren des Geräts einigen Datenmüll gelöscht und muss NTLDR dabei versehentlich mit erwischt haben.
Nun gut, da ich eine Notfalldiskette angelegt habe, beunruhigte mich das nicht sonderlich. Ich ließ eine Reparatur durchlaufen und danach startete Window auch wieder.
Nur: Mehrere Programme laufen seitdem nicht mehr, das Wichtigste davon MS-Office. Der IE, der ja ein Teil des Office ist, läuft, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Wenn ich aber Word oder Excel aufrufe, erscheint kurz ein Fenster, dass der Windows Installer gestartet wird, schließt sich wieder, und das war’s dann.
Beim Versuch, Office von CD neu zu installieren, erscheint der Text: „Dieses Patchpaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Patchpaket handelt.“
Ich habe mich schon damit abgefunden, Office löschen zu müssen, obwohl mir davor graut, weil dann auch viele Einstellungen verschwinden. Aber auch das geht nicht: Beim Aufruf von „Ändern“ oder „Entfernen“ erscheint exakt dieselbe Fehlermeldung. Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Office-, sondern um ein Windows-Problem handelt und poste deshalb hier.
Ob jemand kurzfristig helfen kann? Ich muss ein paar dringende Arbeiten erledigen und bin ohne Word völlig aufgeschmissen.
Gespannte Grüße
Peggy
PS Falls jemand Hilfe weiß: Weiß auch jemand, wo Word meine Eintragungen in der „Autokorrektur“ abspeichert? Ich habe da viel drin und musste bisher nach jeder Neu-Installation oder Update alles wieder neu anlegen.

*strahl’