Installationsproblem

Hallöchen,

beim Windows Start vor ein paar Stunden meldete mein PC: NTLDR nicht gefunden. Start von einer Disk bestätigte: Stimmt, weg war er. Ich hatte vor dem letzten Herunterfahren des Geräts einigen Datenmüll gelöscht und muss NTLDR dabei versehentlich mit erwischt haben.

Nun gut, da ich eine Notfalldiskette angelegt habe, beunruhigte mich das nicht sonderlich. Ich ließ eine Reparatur durchlaufen und danach startete Window auch wieder.

Nur: Mehrere Programme laufen seitdem nicht mehr, das Wichtigste davon MS-Office. Der IE, der ja ein Teil des Office ist, läuft, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Wenn ich aber Word oder Excel aufrufe, erscheint kurz ein Fenster, dass der Windows Installer gestartet wird, schließt sich wieder, und das war’s dann.

Beim Versuch, Office von CD neu zu installieren, erscheint der Text: „Dieses Patchpaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Patchpaket handelt.“

Ich habe mich schon damit abgefunden, Office löschen zu müssen, obwohl mir davor graut, weil dann auch viele Einstellungen verschwinden. Aber auch das geht nicht: Beim Aufruf von „Ändern“ oder „Entfernen“ erscheint exakt dieselbe Fehlermeldung. Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Office-, sondern um ein Windows-Problem handelt und poste deshalb hier.

Ob jemand kurzfristig helfen kann? Ich muss ein paar dringende Arbeiten erledigen und bin ohne Word völlig aufgeschmissen.

Gespannte Grüße
Peggy

PS Falls jemand Hilfe weiß: Weiß auch jemand, wo Word meine Eintragungen in der „Autokorrektur“ abspeichert? Ich habe da viel drin und musste bisher nach jeder Neu-Installation oder Update alles wieder neu anlegen.

Hallo Peggy,

der Internet Explorer ist kein direkter Bestandteil von MS Office. Er wird zwar oftmals bei einer Installation von Office aktualisiert, jedoch ist eher ein Bestandteil von Windows …

Das Benuterwörterbuch wird normal in der Datei „BENUTZER.DIC“ gespeichert. Diese Datei findest - wenn Du als Admin an Deinem PC arbeitest - Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof

Beachte das dieses Verzeichnis normal versteckt ist. Daher muss Du in Deinen Explorer Optionen auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Zu Deinem Office Problem: Welches Windows, welches Office und welchen IE hast Du?

Welche Service Pack Stände hast Du auf Deinem System installiert?

Gruß Jan

Installationsproblem
Hallo Jan,

danke für deine prompte Antwort.

Das Benutzerwörterbuch wird normal in der Datei „BENUTZER.DIC“ gespeichert.

Das wusste ich, ich hatte nach den Eintragungen in der „Autokorrektur“ gefragt, die gehören nicht zum xy.dic.

Zu Deinem Office Problem: Welches Windows, welches Office und welchen IE hast Du?

Windows2000, Office2000, IE 6.1.

Welche Service Pack Stände hast Du auf Deinem System installiert?

Windows hat gar kein Service Pack. Ich hatte mal SP3 drauf, weil aber danach Probleme auftraten, musste ich das ganze System neu installieren (was bei der Vielzahl meiner Programme 3 Tage Arbeit bedeutet). :frowning:

Office hat SP2. Wenn ich das aufrufe, erklärt es, das Pack sei schon installiert.

Übrigens läuft auch OE 6.2 nicht. Es behauptet, die MSOE.dll könne nicht geladen werden, sie befindet sich aber exakt dort, wo sie hin gehört. Beim Versuch, den ganzen Explorer, der ja das OE enthält, zu installieren, läuft die Installation kurz, erklärt dann, alles könne jetzt benutzt werden, aber es ist wie zuvor.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

vielleicht hat der Windows Installer ein Ding weg bekommen…

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?prod…

Hier gibt es den Neusten.

Alles Gute

olli

1 „Gefällt mir“

Läuft! :smile: *strahl’
Hallo Olli,

dein Link führt nicht zu einem neuen Installer, sondern zum „Installer für das Service Pack 1“ ! :smile:

Nichtsdestotz hast du aber den Auslöser dafür gegeben, dass es jetzt wieder läuft.

Ich habe oben frühere Probleme mit SP3 erwähnt, weshalb ich auf ihn verzichtet habe. Als ich nun mir die ganzen SP Beschreibungen noch einmal ansah, fiel mir ein, dass das damals ein Irrtum war. Obwohl ein User hier das SP3 als Fehlerursache vermutete und Berichte in der Microsoft Newsgroup das zu bestätigen schienen, musste ich später feststellen, dass der Fehler daran gelegen hatte, dass ich noch die alten IDE Kabel benutzte, mein kurz zuvor hardwaremäßig erweitertes System aber die neuen Kabel voraussetzt.

Deshalb habe ich nach deiner Anregung erst SP1, dann SP2, und dann SP3 installiert. Nch SP3 ging dann alles wieder.

So, jetzt kann ich schlafen gehen und morgen, ich meine nachher, nach dem Wieder-Aufstehen, an die Arbeit.

Danke! :smile:
Peggy

Hallo Peggy,

naja, auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn…

Freut mich für Dich…

olli

Anmerkung

Deshalb habe ich nach deiner Anregung erst SP1, dann SP2, und
dann SP3 installiert. Nch SP3 ging dann alles wieder.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man alle Servicepacks nacheinander installieren müsse. Dem ist nicht so. Die Servicepacks für MS-Betriebssysteme sind immer kumulativ, d. h., dass immer nur das SP mit der höchsten Nummer installiert werden muss. Alles andere ist überflüssige Ressourcenverschwendung und evtl. Quelle zusätzlicher Fehler.

Anders sieht es mit SPs für MS-Office Produkte aus. Diese sind z. T. additiv, d. h. sie müssen nacheinander installiert werden. Da es hier aber entspr. Hinweise gibt, kann man hier aber auch nix falschmachen.

Wollt’ ich nur bemerkt haben,
Schorsch

1 „Gefällt mir“