Hallo zusammen,
seit längerem „brennt“ mir dieses Thema, diese „Spielart“ des Kreatonismus unter den Nägeln. Als Neuling im www möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Anfangs habe ich diese Ideen nicht sehr ernst genommen, bis ich beruflich mit einigen Amis zu tun hatte, inzwischen sehe ich dies anders.
Das Thema Intelligent Design hat auch nichts mit dem Thema Bildungstand, berufliche Position, Alter usw. zu tun. Denn obwohl die absolute Mehrheit aller Wissenschaftler (interdisziplinär) die Darwin These als erwiesen betrachten gibt es einzelne Wissenschaftler aber auch viele andere Akademiker welche ID verteidigen.
Beispiel: junger Ami welcher in Canada als Doktor der Chemie lehrt, Aussagen:
•„die Erde ist nur 6-7000 Jahre alt“,
•die „Dinos haben zusammen mit den Menschen gelebt“,
•der Schöpfer (der intelligente Ingenieur) hätte „jedes Lebewesen einzeln „konstruiert“, designt“ (für jede Art einen separate Blaupause)
Inzwischen ist die Bewegung auch in Europa angekommen; mit entsprechenden Auswirkungen z.B. auf die Erziehung von Kindern.
Beispiele aus 2 aktuellen Gesprächen mit Eltern aus diesem Umfeld:
•„viele Experten hätten bewiesen dass z.B. der Mensch nicht vom Affen abstammen kann“
•"meine Kinder erziehe ich „nach“, d.h. korrigiere z.B. den „falschen“ Biologieunterricht zu Hause…
•„ich mache meinen Kindern sehr deutlich dass es entweder ein für oder ein gegen Gott gibt, nichts dazwischen“ (Schwarz/Weiss Sicht der Dinge),
bei einer Frage des Kindes weshalb eine Grotte entstanden ist, Antwort
•„das muss dich nicht interessieren, Gott hat es so gewollt, er hat es gemacht“
Daraufhin habe ich zwei Bücher von Roger Liebi bekommen und gelesen („Der Mensch - Ein sprechender Affe“ und „Rockmusik“).
–> nach dieser Lektüre fällt mir nichts dazu mehr ein. d.h. für mich klingen die Thesen darin reichlich wirr, bzw. an den Haaren herbeigezogen.
Aktueller Stand (meiner Kenntnis nach):
•der Vatikan erklärte, dass die Bibel kein reines Geschichtsbuch sei, also keine . Auslegung 1:1
•in Ohio wurde vorerst die ID Bewegung gestoppt (was den Schulunterricht betrifft)
•die Verfechter des ID lernen dazu, inzwischen unterscheiden Sie in Mikroevolution (diese Entwicklung aktzeptieren sie) sowie und in die Makroevolution: neue Arten entstehen aus vorangegangenen, wie z.B. aus Reptil --> Vogel, aus Affe --> Mensch (dies wird absolut abgelehnt)
Generell:
ich verstehe vor allem nicht, weshalb nicht eine Kombination beider Richtungen funktioniert, d.h. Christentum (r.k. oder ev. und ID)?
wieso kann man nicht an Gott (von mir aus auch als eine Art Ingenieur) glauben und trotzdem die Bibel als „Metapher“ und nicht als Historienbericht auffassen. Aber in meinen Diskussionen wird diese Haltung von den Verfechtern des ID konsequent verworfen.
Wieso kann man nicht sagen Gott hat den Ursprung entworfen, von mir aus einen Plan gehabt und nach diesem läuft auf der Erde die Evolution ab?
Für mich könnte das Gedankengut des Intelligent Design (ID) einen Keim legen, welcher das Christentum weiter spaltet, vor allem in „Wissende“ und „Unwissende“, „Gläubige“ und „Nichtgläubige“ bzw. „stark genug Gläubige“.
Es beginnt mit der Evolutionsfrage und endet mit der „exakten“, „reallen“ Bibelauslegung, mit den dann entsprechenden Konsequenzen.
Gruß
Wmalauer
?)