Internationale Grenzübergänge Ukraine

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Grenzübergängen in der Ukraine! Wir wollen aus der Slowakei bei Uzhorod in die Ukraine einreisen. Danach wollen wir ein Stück den Südwesten der Ukraine durchreisen und bei Siret die Ukraine in Richtung Rumänien verlassen. Nützlich wären für uns auch Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Campingplätze im Südwesten der Ukraine.

Danke

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
da bin ich furchtbar neidisch, denn ich würde auch gerne wieder hinfahren. Letztes Jahr war ich zwei Monate in diese Richtung unterwegs, bin die Strecke: Ungarn - Rumänien (über Satu Mare )gefahren und habe dann versucht über Galati (eine -relativ!- riesige EU-finanzierte Grenzstation beim rumänischen Donaudelta)in die Ukraine einzureisen, was nicht ging, weil da zwei Kilometer Moldawien zwischen liegen und an dieser Grenze kein Transitvisum erhältlich ist. Insofern sind wir weiter nördlich - über Cahul (klitzekleine dörfliche Station) nach Moldawien und weiter in die Ukraine eingereist. Letztes Jahr gab es für die Ukraine keine Visa-Pflicht, jedoch für Moldawien (55€ für 2x). Es dauert an den Grenzen, nimm viele 1-Dollar-Scheine mit, die werden dir auch überall gewechselt - weil für alle möglichen Dinge und Stempel (13 Stück!! in 4 Stunden!!) Geld verlangt wird - und manchmal ist es so, dass es auch mit weniger geht .-)
Wir waren mit einem alten, selbst ausgebauten Post-T3 unterwegs. Campingplätze haben wir nicht gesehen, das Landesinnere im Süden ist z.T. menschenleer. Es war überhaupt kein Problem mit dem Bus überall zu stehen - auch mitten in Orten, an Flüssen, Brücken…und zu übernachten - sowohl Ukraine, als auch Rumänien, Bulgarien… . In Odessa gibt es einen schwer zu findenden Campingplatz. Sonst am Schwarzen Meer wird nur wild gecampt - im LKW oder im Auto oder im Zelt. Ganz schöne Plätze - mit ein wenig Versorgungsstruktur dabei - sind Prymorske und Lebedivka. Wenn Du überhaupt so weit in den Osten willst? Wenn Du das Schwarze Meer mit seinen Pelikanen und Delphinen sehen willst, dann tu das in der Ukraine oder in Bulgarien, in Rumänien ist es - ausser am Donaudelta - weniger schön!
Beste Grüsse, Birgitt

Hallo!

Es wurde ja schon geschrieben, dass du im Prinzip nur darauf achten musst, nicht durch Moldawien zu fahren bzw. nicht ohne Transitvisum, das du dir vorher besorgen musst, das ist bei den Grenzübergängen in der Nähe von Odessa immer zu beachten. Soweit du durch Transdnjestr fährst (gehört nach internationalem Recht zu Moldawien, steht aber nicht unter der faktischen Regierungsgewalt Moldawiens) geht das soweit ich weiß ohne Visum.

Sonst solltest du die kyrillische Schrift lernen, falls du nicht russisch oder ukrainisch kannst - die wenigen Wegweiser, die es gibt, sind normalerweise nur kyrillisch.

Mit Campingplätzen habe ich leider keine Erfahrung dort.

Gruß
Tom

Ergänzung
Hallo!

Mir fällt noch ein: oft sind die Wartezeiten an der Grenze sehr lange. Man kann diese verkürzen, indem man sich einen Platz weiter vorne in der Warteschlange „kauft“. Man wird von den dafür zuständigen Personen aber eh angesprochen…

Gruß
Tom

hallo jörg,

mit diesen grenzübergängen habe ich keine erfahrung, aber mit anderen:

wir sind letztes jahr mit der bahn über polen(grenzbahnhof Przemysl)in die ukraine eingereit. In Przemysl mussten wir umsteigen und da gab es auch gleich die passkontrolle, das formular haben wir erst im zug ausgefüllt. wir hatten bereits visa und es war ausgesprochen unkompliziert, allerdings waren die beamte extrem mürrisch.

die ausreise war dann in Odessa am fährhafen nach Istanbul.
das war sehr zeitaufwendig, viele formulare, ewiges warten, aber auch ohne russischkenntnisse bewältigbar (die buchstaben zu kennen, um ortsnamen zu erahnen ist allerdings sehr nützlich!) und die zweitägige überfahrt bei schönem wetter und die einfahrt nach istanbul, sehr empfehlenswert!

mit zeltplätzen kann ich nicht weiterhelfen, da wir in hotels waren(chernowitz, odessa).

ich erinnere mich, das ich bei der planung auf einen grenzübergang nach rumänien gestossen bin, der nur für rumänen/ukrainer passierbar ist.

viel vergnügen bei der reise, es ist wunderschön dort!!

sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Ich war letztes Jahr September genau da unterwegs, allerdings mit dem Motorrad.

Der Grenzübergang bei Ubla ist kleiner und die Einreise dauerte (für Motorradfahrer) ganze 10 Minuten.

In der Ukraine waren wir nur ein paar Tage (Nur Transkarpatien) und sind dann nach Runänien eingereist, wobei viele der Grenzübergänge in der Karte nicht für alle offen waren und wir doch einen kleinen Umweg hatten.
Mailmich an, wenn Du näheres wissen möchtest ich schau dann mal nach (führe Reisetagebuch) und kann Dir einen Kartenlink raussuchen ect.

Gruße
Mopedhexle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]