Hallo,
meine Frage mag für manchen unter euch Experten mir Sicherheit dümmlich klingen:
Warum bekomme ich die Internet-Verbindung wieder, wenn ich den Stecker des Routers ziehe und wieder hineinstecke?
Seit gestern Nachmittag war ich nämlich offline. Nichts ging mehr. Da bekam ich von einem Bekannten den Tipp, wie oben vorzugehen.
Begründen konnte er es aber auch nicht.
Danke für (freundliche) Antworten.
Gruß von der
kleinen Göre
Welchen Stecker?
Warum bekomme ich die Internet-Verbindung wieder, wenn ich den
Stecker des Routers ziehe und wieder hineinstecke?
Den Netzstecker?
Den Netzwerkstecker?
Den DSL-Stecker?
…
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
entschuldige, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Ich meine den Netzstecker. Ich habe die Stromzufuhr des Routers durch Ziehen des Netzsteckers unterbrochen, danach wieder reingesteckt und siehe da, ich war wieder online. Von diesem „Phänomen“ habe ich schon öfters gehört, kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.
Gruß von der
kleinen Göre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha, das Übliche
meine den Netzstecker. Ich habe die Stromzufuhr des Routers
durch Ziehen des Netzsteckers unterbrochen, danach wieder
reingesteckt und siehe da, ich war wieder online. Von diesem
„Phänomen“ habe ich schon öfters gehört,
Das ist ken Phänomen, das ist das ganz normale Problem mit Geräten in denen Software drin ist, die eben auch manchmal ihre Arbeit verweigert. Da hilft am Besten ein Neustart. Nichts Anderes hast du mit dem Router (auch nur ein Spezial-PC, kann man halt keine Textverarbeitung und Spiele drauf machen) gemacht. Wir nennen das auch „harten Reset“.
Was machst du mit deinem PC, wenn der Drucker nicht läuft? Neustarten!
Genauso bei meinem Handy, wenn es mal partout sagt: „kein Netz“? Ausschalten, Akku rausnehmen, kurz warten, Akku wieder rein, einschalten - geht wieder!
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch für die Info über das Drucker- oder Handyproblem. Hab ich bis jetzt noch nicht gewusst. Ich bin eben kein Techniktyp
.
Bei mir muss eine Sache einfach funktionieren, wenn ich sie benötige.
Gruß von der
kleinen Göre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]