Mein Mann hat sich vor einiger Zeit im Internet auf irgendeiner Seite einloggen wollen. als dann die Aufforderung nach einer Zahlung kam, hat er das Ganze abgebrochen, keine Kontnummer etc. angegeben und auch kein Passwort und all das erhalten. Nach einiger Zeit kamen mails mit Mahnungen. Jetzt kam eine Mahnung per Post mit einer zusätzlichen Mahngebühr und einer Inkasso-Drohung. Ist das rechtskräftig. Ich habe mal gehört, dass E-Mail Verträge nicht rechtskräftig sind. Lohnt es, einen Anwalt einzuschalten???
Zum einen wäre es gut zu wissen um welche Seite es sich handelt, welches Inkasso-Unternehmen hinter dem Schreiben steckt und ob die Kosten ersichtlich waren.
Mit welcher Begrüngung wurde nach der Adresse gefragt?
Ein kleiner Tip, suchen Sie doch einmal bei Google nach der betreffenden Seite, meist findet man dort sehr viele weitere Betroffene und auch schon erste Erfahrungsberichte was das Inkasso-Unternehmen angeht.
Sollte es sich bei dem Angebot eindeutig um Abzocke bzw. ein rechtswidriges Angebot handeln, so braucht man gewöhnlich keinen Anwalt einzuschalten und auf die Mahnung folgt weiter nichts da sich die Forderungen selten gerichtlich durchsetzen lassen dürften und nur darauf abzielen das jemand genervt bzw. geängstigt zahlt.
Hallo Christa,
nun generell haben wir in Deutschland Vertragsfreihet, das heißt man kann einen Vertrag auch per E-Mail oder über eine Internetseite abschließen. Wichtig bei dieser Sache wäre, ob man vor Anmeldung auf besagter Seite auf die Kosten DEUTLICH hingewiesen wurde. Ein kleiner Hinweis irgendwo im Kleingedruckten ist nicht zulässig und somit wäre der Vertrag nichtig.
Lies dir hierzu evtl auch mal folgende seite durch, die enthält viele nützliche Informationen
http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/abo…
Solltest du noch weitere Fragen haben so kannst du mich gerne anschreiben.
Den Weg zum Anwalt würde ich mir, unter vorraussetzung das meine annahmen stimmen, sparen. Aber bitte lies dir vorher nochmal die Internetseite durch um dir sicher zu sein, dass du auf der (rechtlich) sicheren Seite bist. Ansonsten würde ich mich erstmal an die Verbraucherzentrale wenden, die helfen einem in der Regel kostenlos bei solchen Fällen.
Gruß
Stefan
Bitte beachte auch folgenden Hinweis:
I am not a lawyer (IANAL)
Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.
Hallo Christa,
welche Seite war es, wer mahnt gerade ab?
haben die Sache mit Katja G. schon einmal durch, bei solchen Firmen kannst du das Geld für den Rechtsanwalt sparen, da reicht einmalig eine sachliche Klarstellung, und danach totstellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Es wäre vorteilhaft zu wissen, um was für eine Seite es sich handeln würde. Davon ab sind Verträge übers Internet genauso rechtsgültig wie auf Papier unterzeichnete (siehe ebay, amazon, t-mobile, etc.). Das Kleingedruckte auf der Seite / dem Vertrag ist entscheidend wenn es um rechtswidrige Angelegenheiten geht - da wäre die Verbraucherschutzzentrale eine gute Anlaufstelle. Sollte der Gatte einen gewöhnlichen Kauf getätigt haben, so ist er auch zur Abnahme verpflichtet. Es besteht bei Internetkäufen generell ein 14-tägiges Rückgaberecht, welches man ohne Angaben von Gründen für sich in Anspruch nehmen darf (u.U. außer Auktionshäuser, wo u.a. Gebrauchtware gehandelt wird).
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Hallo Christa,
leider sind Internetverträge ebenfalls rechtskräftig. Ich hab da auch schon allerhand durch. Hat Dein Mann die AGBs akzeptiert? War von Anfang an angegeben, daß Zahlungspflicht besteht? Sicher nicht. Einen Anwalt müßt Ihr nicht gleich einschalten. Habt Ihr den Leuten von dieser Seite geschrieben, daß nicht ersichtlich war, daß Kosten entstehen würden, daß Ihr Euch betrogen fühlt und gegebenfalls einen Anwalt einschalten würdet?
Dieses Inkassobüro würde ich anrufen und denen mitteilen, daß ich nicht gewillt bin für solchen Betrug zu zahlen und die Angelegenheit bei einer weiteren Belästigung ihrerseits einem Anwalt Deiner Rechtsschutzversicherung zu übergeben.
Danach hatte ich Ruhe und es kam nichts mehr.
Hast Du noch Fragen? Vielleicht hilft Euch das erst einmal.
LG von Heike.
Hallo Christa,
ein kleines Hallo wäre vorab nettiquett.
Zunächst ist fraglich ob er Dienstleistungen in Anspruch genommen hat und sich hierfür angemeldet hat (oder zumindest mal die ersten Daten eingetragen hat). Offensichtlich hat er irgendwo seine Daten eingetragen - sonst dürfte die Firma ja keine Kontaktdaten von ihm gehabt haben!?! (Unwahrscheinlich ist, dass euer Anschluss über die IP-Adresse beim Provider erfragt wurde - ist aber rein theoretisch auch möglich, da die Firma einen (vmtl. nicht realen!) zivilrechtlichen Anspruch geltend macht.
Die Masche vieler Webseiten ist die Kostenfrage in den AGBs oder „im Kleingedruckten“ zu verstecken. Manche werben sogar mit „kostenlose Hilfe zu X“, „Gedichte gratis“ oder was weiß ich. Nach dem Anmelden schließt man schwupps ungewollt ein Abo ab - gerne genommen sind 8 Euro pro Monat - für ein Jahr (96 Euro) im Voraus zu bezahlen…
Solche Abzockerseiten gibt es wie Sand am Meer und vom Web-Anfänger bis zum Profi kann es jeden erwischen.
Gute Informationen bieten die Verbraucherschutzzentralen. Ich habe beispielhaft mal die von NRW genommen - die haben was Aktuelles zum Thema eingestellt (die meisten anderen Seiten der Verbraucherschutzzentralen bieten aber ähnliche Hilfestellungen): http://www.vz-nrw.de/UNIQ127324455426792/link461721A…
Ich empfehle das alles mal durchzuklicken und ggf. auch mal dort anzurufen.
Wichtig - erst mal nix zahlen und richtig informieren.
Beste Grüße und viel Erfolg!
who_knows
PS: Zur Frage ob Verträge per E-Mail gültig sind - bzw. in diesem Fall ob ein Vertrag im Internet abgeschlossen werden kann: ja das geht m.W. grundsätzlich schon. Da dürfte man juristisch nicht rauskommen - vielmehr ist aber die Abo-Abzocke dein Problem - falls nicht: einfach nochmal bei mir nachfragen, dann steige ich mal tiefer ins Thema ein oder „geb die Frage weiter“.
Hallo,
habe dir bereits als „TT-Wagner“ geantwortet.
Da ich zwei Accounts hier habe, muss ich meine Anfragen „nochmals“ beantworten, damit der Zugang wieder aktiviert wird.
Viel Erfolg noch!