Hallo Leute,
über Hilfe bin ich echt riesig dankbar.
Also Sachverhalt:
Eine Frau hat sich auf der Seite modelstyle.com angemeldet. Natürlich nicht die AGB’s gelesen. Dorst steht soweit ist die Anmeldung kostenlos aber sobald die Agentur einen auswählt, bekommt man eine Member-Karte die 49 Euro kosten soll.
Nun bekamm diese ahnunglose Frau natürlich nach 2 Tagen ein Schreiben ins Haus, in dem die Memberkarte war, mit Verweiß, dass diese aktiviert ist sobald die 49 Euro überwiesen sind.
Die Frau hat sich natürlich gedacht, keine Überweisung - keine Aktivierung und ab damit in Papierkorb.
Nun, einige Wochen später kamm die erste Mahnung ins Haus. Es sollen nur insgesamt 100 Euro bezahlt werden, weil man die Karte nicht aktiviert hat bzw eben nicht gezahlt hat.
Was soll die Frau nun tun. Sie hat ziemliche Sorge das bei der nächsten Mahnung die Summe noch höher ist und sie immer mehr bezahlen muss…
Wie kommt die Frau am besten aus der Sache raus ohne etwas zu bezahlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Michi
Habe die Anmeldemaske mal aufgerufen und sehe da den gut erkennbaren Hinweis (über „jetzt absenden“)
Zitat
>>XXX erhebt keine Monats- oder Jahresgebühren. Falls wir Deine Anmeldung annehmen, wird ein einmaliger Betrag von 49 Euro (inkl. 19% MwSt.) für die Aufnahme in das Modelverzeichnis fällig.>Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie ein, dass bei Zahlungsverzug oder zur Bonitätsprüfung eine Weitergabe ihrer Daten an die xxxxx erfolgt.
Definiere ‚Abzocke‘
Definiere „Abzocke“:
Man schließt einen Vertrag, ließt sich die Bedingungen, also den Vertragsinhalt, jedoch nicht durch?
Zahlungsaufforderungen werden ignoriert, da man meint das „aussitzen“ zu können?
Ist das Abzocke durch die Gegenseite?
Es gibt ja unterschiedliche Ansichten darüber was „Abzocke“ ist. Ich persönlich finde, dass der Ausdruck inzwischen inflationär verwendet wird. Das Geschilderte ist aber alles andere als Abzocke. Hier möchte jemand, dass ein geschlossener Vertrag erfüllt wird. Was ist daran „Abzocke“?
Gruß
S.J.
Hallo Michi,
wenn du mit „modelstyle.com Betrug“ googelst, findest du da schon eine ganze Menge Leidensgenossen. Google hat übrigens automatisch diese Auswahl angeboten, als ich nur den Namen eingab.
Ob’s hilft, weiß ich nicht, da es zu viel Ergebnisse gab, um sie einfach mal so durchzulesen.
Gruß!
Horst
Hallo!
Also „Abzocke“ ist hier wohl etwas hoch gegriffen. Aber besonders seriös erscheint mir das Angebot auch nicht.
Soviel ich weiss verlangt der Gesetztgeber eine deutliche Herausstellung der Kosten - sie einfach in einen Fließtext einfließen zu lassen ist IMHO zu wenig (und zeugt eben auch nicht von großer Seriosität).
Interessant wäre, ob Du die Widerrufsbelehrung erhalten hast? Dort steht nämlich: „Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform …“
Zwar steht über dem Absende-Button „Ich akzeptiere hiermit die … Widerrufsbelehrung.“ Aber bedeutet das auch, daß man sie erhalten hat?
Aber wie die anderen schon schreiben: Du hast Dich da sicher auch nicht sonderlich intelligent verhalten. Lass es Dir eine Lehre sein.
Gruß Conrad
hi michi,
wende dich mal an deine verbraucherzentrale, vlt. kann die dir weiterhelfen …
grüße alex