Hallo Miriam!
Du meinst, du suchst vor einer Entscheidung nach einem Hinweis
aus deinem Inneren, ob das was du vorhast, das Richtige sein
wird?
Richtig. Ein kleiner Hinweis, ein Wink, oder eine Mahnung, dass die Entscheidung einfach noch nicht ansteht und vertagt werden sollte.
Meiner Meinung nach gibt es dafür keinen klaren Indikator,
kein Lämpchen das bei „falsch“ oder „richtig“ aufleuchtet,
aber ich denke zum einen wird dir deine anhand von bereits
getroffenen Entscheidungen gemachte Erfahrung dabei helfen und
zum anderen wirst du dich auf deine innere Stimme verlassen
Auch das. Einen eineindeutigen Hinweis kann es nicht geben. Oftmals spielt uns Menschen auch ein erlerntes oder mitgegebenes Muster einen Streich, so erschellen in uns manchmal Alarmglocken, die geeignet sind, die Intuition zu übertönen. Im Grunde aber wird das Gefühl, das weiß, was gut für einen ist, die Oberhand gewinnen und weiterhin meistenteils innehaben.
können, wenn du die Entscheidung „unbelastet“ triffst.
Wie sagt schon der kleine Prinz: „Man sieht nur mit dem Herzen
gut“…
Der kleine Prinz scheint ein kluger Mann zu sein 
Unbelastet heißt, Kopf, Herz und Bauch mal zu trennen?
Intuition ist in dem Zusammenhang für mich nicht der ganz
richtige Begriff, da „Spontaneität“ und „kurzfriste
Entscheidung“ meiner Meinung nach mit hineinspielen.
Scharf abgegegrenzt sollte das vielleicht ohnehin nicht werden.
Wenn ich irgendetwas suche, egal was, ein Kleidungsstück, ein Möbel… es muss mir auf Anhieb gefallen, mir zurufen „ich bins!“, wenn ich schwanke, oder beginne, mir etwas schön zu reden, sollte ich vom Kauf ablassen und diesen vertagen, bis mir der richtige Gegenstand vor die Flinte kommt. Wenn sich aber hartnäckig das Gefühl an die Oberfläche kämpft, der Weg den ich beschritt, kann nur richtig sein, und mir das gut tut, ist er das auch.
Ob es eine kurzfristige Schnapsidee war, oder eine gut geschulterte Entscheidung das eigenen Willens, wird sich zeitnah ohnehin als ungutes Gefühl breitmachen.
PS: Leider fiel mir für Entscheidung kein anderes Wort ein,
daher kommt es 4mal vor…
Das ist ja auch gar nicht so unrichtig. Wir Menschen treffen ständig Entscheidungen. Bewusst und unbewusst. Auch, eine Idee weiter zu verfolgen, einen Weg weiterzugehen, ist eine Entscheidung. Zu sehen, dass eine frühere Entscheidung richtig war, ist eigentlich auch eine Entscheidung.
Viele Grüße
M