Hallo
Hab noch eine Frage zu IP Adressen und Wikipedia ist mir das zu unverständlich.
Bekommt man an einem Rechner öfters eine neue IP oder ist diese immer gleich?
Kann eine IP Adresse im Normalfall(!) igendwie abgeändert ankommen (also das sich diese verändert, ohne das man einen IP Blocker oder sowas benutzt)
Kann man anhand der blossen Nummer eine mögliche zusammengehörigkeit erkennen? Also sind die Ziffern irgendeine feste Kennnummer, oder sind es nur Zufalls zahlen. Wenn ich z.B. einmal 84.190.344.33, dann 84.190.345.23 und dann 84.190.322.58 habe, ist dies auch der selbe Teilnehmer an einem anderen Rechner in seinem Haushalt oder so?
Bekommt man an einem Rechner öfters eine neue IP oder ist
diese immer gleich?
Bei jeder Neueinwahl ins Internet, oder in der Regel nach 24 Stunden bekommt man eine neue IP.
Ausgenommen du hast eine spezielle Standleitung, oder „feste IP“ als Option bestellt.
Bei Internet per Kabel kann man auch mal längere Zeit dieselbe IP haben.
Kann eine IP Adresse im Normalfall(!) igendwie abgeändert
ankommen (also das sich diese verändert, ohne das man einen IP
Blocker oder sowas benutzt)
Bei DSL trennst du einfach kurz deine Verbindung, und wählst dich neu ein. Bei Kabelanschluss funktioniert das allerdings nicht.
Kann man anhand der blossen Nummer eine mögliche
zusammengehörigkeit erkennen?
Jeder Internetprovider bekommt sogenannte IP-Blöcke. Von daher lässt sich über die IP schon mal der Provider erkennen, evtl. noch die Stadt.
Also sind die Ziffern irgendeine
feste Kennnummer, oder sind es nur Zufalls zahlen.
Wie ich oben schon schrieb, bekommst du aus dem IP-Block des Providers irgend eine freie IP.
Wenn ich
z.B. einmal 84.190.344.33, dann 84.190.345.23 und dann
84.190.322.58 habe, ist dies auch der selbe Teilnehmer an
einem anderen Rechner in seinem Haushalt oder so?
Hab noch eine Frage zu IP Adressen und Wikipedia ist mir das
zu unverständlich.
Bekommt man an einem Rechner öfters eine neue IP oder ist
diese immer gleich?
das kommt auf deine Einstellungen an: feste IP-Adresse oder IP-Adresse vom Router vergeben. Aber du meinst wahrscheinlich die IP-Adresse, mit der du rumsurfst. Nein , dies ist nicht immer gleich, es sei denn du bezahlst extra für eine feste Adresse
nein
zusammengehörigkeit erkennen? Also sind die Ziffern irgendeine
feste Kennnummer, oder sind es nur Zufalls zahlen. Wenn ich
da schmeisst du wieder interne IP-Adressen und Internet-Adressen durcheinander. Nach aussen hast du im Normalfall eine Leitung, also auch eine IP-Adresse, egal wieviele Anwender sich die teilen.
Und die wird vom Provider vergeben. Man sieht daran in etwa, in welchem Grossraum du dich befindest, manchmal stimmt das aber auch nicht.
Hallo
Danke für die Antwort.
Nein, es geht nicht um einen Überfall, sondern um eine „Forumsverwaltung“… Hatte mich da nur gewundert, das manche Teilnehmer dort ständig mit einer anderen IP hereingehen und da dachte ich, das sie ihre Zugangsdaten weitergegeben haben…
Und dem wollte ich auf die Spur gehen.
Nur frage ich mich dann, was zum Beispiel eine „Forums-Verbannung mit der IP des Nutzers“ soll, wenn diese sich sowieso ständig ändert.
Auch weiß ich nicht, warum mal vor Jahren jemand auf eine anonyme Email von mir mit meinem Namen geantwortet hat, wenn sich die IP doch stets ändert…
Aber dazu bin ich wohl nicht genug „Fuchs“
Na, jedenfalls weiß ich jetzt, das mir die IP hierbei wohl überhaupt nicht weiterhilft, zumal meine eigene IP auch immer „im ganzen Land“ verstreut ist und nicht wirklich weiterhilft bei der Erfassung meines Standortes… Teilweise sogar in einem ganz anderen Bundesland… Naja…
Es könnten Proxies verwendet werden oder NAT zu Einsatz kommen. Ersteres wirst Du öfter bei Unternehmen finden, die normalerweise ihren Mitarbeitern keinen direkten Internetzugang geben. Dann kommen u.U. viele Deiner Forumsnutzer von ein und derselben IP. Das kann ja auch verwirren. NAT hingegen „übersetzt“ IP Adressen, häufig z.B. bei privaten Netzen als „hide NAT“ Variante, in der (notgedrungen mangels Verfügbarkeit von „echten“ Adressen) viele Rechner nach außen mit einer öffentlichen IP ankommen.
zusammengehörigkeit erkennen? Also sind die Ziffern irgendeine
feste Kennnummer, oder sind es nur Zufalls zahlen.
Wie bereits erwähnt, sind die Ziffern keinesfalls zufällig, sondern den Providern und Nutzern von einer neutralen Organisation (ICANN, ARIN, etc.) zugeteilt.
Wenn ich
Du kannst herausbekommen, wem eine bestimmte Adresse zugeordnet ist, indem Du ein IP-Whois machst. Sowas gibt es auch online, google mal.
Und noch was: Die von Dir angegebenen Beispiele gibt es nicht. Internetadressen (IPv4) sind (wie Du auch der Wikipedia entnehmen kannst) grundsätzlich 32 Bit lang. Das sind genau vier Byte a 8 Bit. Damit Menschen das besser lesen können, werden daraus vier ganze Dezimalzahlen zwischen 0 und 255 gemacht, jeweils getrennt durch einen Punkt. Werte > 255 gibt es da nicht.
Hallo
Danke für die Antwort.
Die IP-Adressen waren nur „fiktiv“ und habe nur drei Zahlen eingeben wollen
Mir ging es darum, ob man aus den Zahlen irgendeine „Grundzugehörigkeit“ feststellen kann, z.B. die selbe Ortschaft, oder der selbe Provider oder so, da bei einem Nutzer die ersten beiden Ziffern-Blöcke immer gleich sind und nur die letzten Beiden variieren.