IP adressen

Hallo Experten,

Wie funktioniert das mit der IP Adresse? Wie bekommt man Anhand der IP aAresse den Standort des Computers heraus?

Liebe Grüße
Bastett

Hallo Bastett,

Wie funktioniert das mit der IP Adresse? Wie bekommt man
Anhand der IP aAresse den Standort des Computers heraus?

gar nicht. :wink: Die Provider haben bestimmte Adressbereiche, Du kannst also feststellen, bei welchem Provider der Anwender ist.
Der Provider weiß auch, welcher User das war, aber das erzählt er bestenfalls dem Staatsanwalt, wenn der seinen ‚Wunsch‘ begründet.
Genauer als ‚vermutlich Deutschland‘ o.ä. wirst Du das nicht bekommen.

Gruß, Rainer

Hallo Bastett

Wie funktioniert das mit der IP Adresse? Wie bekommt man
Anhand der IP aAresse den Standort des Computers heraus?

Die TCP/IP-Protokollsuite enthält viele Komponenten. U.a. gibt es Programme, mit denen man eine Verbindung testen und so gewisse Rückschlüsse auf mögliche Fehler ziehen kann. Ping ist ein solches Tool. Ein weiteres nennt sich ‚Traceroute‘. Unter Windows ist der Befehl ‚tracert‘ benannt.

Traceroute dient dazu, wie der Name andeutet, die Route oder den Weg z.B. von Deinem PC bis zu dem Rechner, von dem Du etwas möchtest, zu verfolgen. Mach mal (ich vermute mal, Du verwendest Windows) eine Kommandozeile auf und gib dann ein

tracert wer-weiss-was.de

Zunächst wird der Name in eine IP-Adresse aufgelöst. Anschliessend folgt die ‚Routenverfolgung‘. Die einzelnen Punkte, die sogenannten ‚Hops‘, die auftauchen, sind Router im Internet, die Deine Anfrage weiterleiten. Die Namen dieser Router geben, zumindest teilweise, Aufschluss darüber, wem sie gehören (z.B. Name eines Providers) und/oder wo sie in etwa stehen.

Es gibt weiterhin auch Tools, die prinzipiell Traceroute verwenden, Dir das Ganze aber grafisch auf einer Weltkarte präsentieren. Ein solches Tool heisst ‚Visual Route‘. Mittlerweile haben auch einige Personal Firewalls sowas eingebaut.

Wenn Du einen Webserver wie etwa den von W-W-W verfolgst, dürfte die Angabe von so einem Tool durchaus zutreffend ausfallen. Verfolgst Du dagegen die IP eines Internet-Nutzers, der via Dial-Up eingewählt ist, muss man eine gewisse Skepsis wahren. Denn da dürfte nur der Knoten, über den dieser Nutzer eingewählt ist, angezeigt werden. Den wirklich genauen Standort des Nutzers wirst Du nicht herausfinden.

Hinzu kommt, dass IP-Adressen mittels ‚spoofing‘ vorgegaukelt sein können. In so einem Fall würde man natürlich am völlig falschen Ort suchen…

CU
Peter

Hallo Bastett,

unter
http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation
kann man wenigstens den Bereich (Einwahlknoten) eingrenzen.

Und bei
http://www.ripe.net/perl/whois
kann man den Provider bekommen

mfg

Heico

2 Like

Wie bekommt man Anhand der IP aAresse den Standort
des Computers heraus?

Ganz einfach: gar nicht.

Stefan

Hallo Bastett,
lass dich nicht entmutigen, es funktioniert und sogar hervorragend.
Gehe einfach auf www.dnsstuff.com und gib unter „whois lookup“ die gesuchte ip-Adresse oder die gesuchte Webadresse ohne www ein, dann erhälst du das Ergebnis mit Domaininhaber (admin-c), Serverstandort und Serververwalter (tech-c).
Grüsse traebbe

Hallo Joachim, das sieht ja nach einer sehr interessanten Seite aus. Ich habe das sofort mit meiner eigenen IP ausprobiert. Mir wurde irgendjemand in California angezeigt. Oder war das nicht meine IP?

Wie finde ich die IP meines PC heraus?

Danke schön für die Antworten, ich werde immer klüger, versprochen :smile:)

Liebe Grüße,
Bastett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bastett,

das hat Dir Stefan doch geschrieben. Gar nicht!
DU hast keine Möglichkeit, mit der IP meines privaten Rechners meine Adresse herauszufinden. Diese Information hat nur der Provider in seinen Logfiles, die für uns nicht zugänglich sind.

Gruß, Rainer

Sorry, ich habe mich jetzt falsch ausgedrückt.

Ich bin PC mässig gar nicht auf der Höhe und ich wollte jetz als 2. wissen, wie meine IP überhaupt lautet. Steht das irgendwo.

Anders gesagt: ich weiss nicht wie meine IP lautet, wo finde ich das heraus?

Nochmal etwas anders: ich möchte jetzt erst mal wissen, wie/was meine IP ist, ich habe doch bestimmt irgendeine Nummer, wo finde ich die?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bastett

Anders gesagt: ich weiss nicht wie meine IP lautet, wo finde
ich das heraus?

Mach mal einen Doppelklick auf das Symbol, das für Deine Internetverbindung in der Taskleiste unten rechts angezeigt wird. Klicke das zweite Register in dem Dialog an, der sich öffnet (gilt zumindest für Windows XP…). Dort müsste u.a. die IP-Adresse stehen.

Oder öffne eine Kommandozeile und gib ‚ipconfig /all‘ ein.

Wenn das nicht klappt, dann nenne hier mal, welches Betriebssystem Du verwendest und wie Du genau ins Internet kommst.

CU
Peter

Hi Bastett,

Am einfachsten findest Du Deine _externe_ IP Adresse heraus, indem Du auf diese Webseite gehst:

http://www.myipaddress.com/

Chris