hallo und guten morgen
kennt jemand von euch ein freeware-programm das in kurzen regelmäßigen abständen die ip verschleiert bzw. ändert?
soll angeblich vor kurzen zeit auf einer cd-rom in einem pc-heft gewesen sein.
vieln dank
markus
hallo und guten morgen
kennt jemand von euch ein freeware-programm das in kurzen regelmäßigen abständen die ip verschleiert bzw. ändert?
soll angeblich vor kurzen zeit auf einer cd-rom in einem pc-heft gewesen sein.
vieln dank
markus
Hallo,
kennt jemand von euch ein freeware-programm das in kurzen
regelmäßigen abständen die ip verschleiert bzw. ändert?
Ja. Sofern Du über einen gängigen Provider eingewält bist, genügt es, einmal kurz die Verbindung zu unterbrechen und Dich neu einzuwählen.
soll angeblich vor kurzen zeit auf einer cd-rom in einem
pc-heft gewesen sein.
Welches Problem hast Du denn, was Du mit einem solchen Programm zu lösen gedenkst?
Gruß,
Sebastian
Hallo,
regelmäßigen abständen die ip verschleiert bzw. ändert?Ja. Sofern Du über einen gängigen Provider eingewält bist,
genügt es, einmal kurz die Verbindung zu unterbrechen und Dich
neu einzuwählen.
Es sei denn, man bekommt beim erneuten Einwählen aufgrund der Lease-Dauer gleich wieder die selbe IP.
soll angeblich vor kurzen zeit auf einer cd-rom in einem
pc-heft gewesen sein.Welches Problem hast Du denn, was Du mit einem solchen
Programm zu lösen gedenkst?
Würde mich auch interessieren…
CU
Peter
dazu gibts paar proggys, die den proxy-server immer wieder ändern…
Die haben dann ne lange Liste an proxy-Servern zu denen sie sich verbinden.
nun gut aber diese Server sind zeitweise so lahm, dass ein modem manchmal schneller wäre…
Dazu haben einige proxy Server gar seltsame eigenschaften… So hatte ich mal in der Arbeit einen, der sich weigerte geänderte Seiteninhalte auch anzuzeigen (caching) und das schlimme daran war, dass er nicht mal nachgesehen hat obs was neues auf der Seite gibt… Links wo er schon war hat er dann einfach grün eingefärbt… das hat dann layouts zusätzlich zerschossen *g*
hallo
vielen dank erstmal für die antworten. man hört doch ständig, das das surfen im netz gar nicht so anonym ist wie man es sich vorstellt. ich dachte mit solch einem programm wäre es für potentielle hacker schwieriger, zugriff auf einen rechner zu erlangen bzw. userverhalten oder ähnliches herauszufinden.
grüsse
markus
Hallo,
regelmäßigen abständen die ip verschleiert bzw. ändert?
Ja. Sofern Du über einen gängigen Provider eingewält bist,
genügt es, einmal kurz die Verbindung zu unterbrechen und Dich
neu einzuwählen.
Es sei denn, man bekommt beim erneuten Einwählen aufgrund der
Lease-Dauer gleich wieder die selbe IP.
Lease-Dauer? Gibts das auch woanders als bei Ethernet? (Oder habt ihr in der Schweiz etwa Etherrnet? Eher nicht, oder?)
Welches Problem hast Du denn, was Du mit einem solchen
Programm zu lösen gedenkst?
Würde mich auch interessieren…
Wäre auch irgendwie wichtig zu wissen, wenn man wert darauf legt, daß das Verfahren sicher anonym ist und man nicht einfach „onion routing“ in die Runde rufen will.
Ooopa? Jetzt habe ich es doch getan.
Onion routing!
Onion routing!
Onion routing!
Gruß,
Sebastian
Hallo,
vielen dank erstmal für die antworten. man hört doch ständig,
das das surfen im netz
Ach, darum ging es. Sag das doch gleich.
gar nicht so anonym ist wie man es sich
vorstellt.
Da ist der JAP aus Dresden das beste Konzept.
ich dachte mit solch einem programm wäre es für
potentielle hacker schwieriger, zugriff auf einen rechner zu
erlangen bzw.
Huch?
userverhalten oder ähnliches herauszufinden.
Ja. Und? Stell halt die Cookies ab.
Gruß,
Sebastian
Hallo Markus
vielen dank erstmal für die antworten. man hört doch ständig,
das das surfen im netz gar nicht so anonym ist wie man es sich
vorstellt.
Hören bzw. lesen tut man viel, wenn der Tag lang ist. Dabei werden vielfach Halbwahrheiten verbreitet, Gerüchte und Märchen, ja zum Teil sogar effektiver Unfug. Daher empfiehlt es sich, wenn es einen interessiert, sich zunächst möglichst umfassend über ein Thema zu informieren.
Wenn man im Internet surft, so hat man in jedem Fall eine vom Provider zugewiesene IP-Adresse. Daran lässt sich nichts ändern, sonst bekommt man keine Webseiten zu sehen etc. Und wenn einem eine Webseite mal die IP, evt. das verwendete Betriebssystem, den Browser und allenfalls die Bildschirmauflösung mitteilt, so ist das grundsätzlich nicht weiter tragisch.
Mitunter wird auch gern Bauernfängerei betrieben, indem Dir auf einer Webseite der Inhalt Deines Laufwerks C: angezeigt wird. Lass Dich von sowas nicht verunsichern, das ist ein kleiner Befehl, der einzig Dir als Besucher Dein C: anzeigt. Der Urheber bzw. Inhaber der jeweiligen Webseite hat deswegen aber noch lange keinen Zugriff auf Deine Daten.
Man kann, wie in einer Antwort angedeutet wurde, mit Anonymisier-Diensten dafür sorgen, dass die von Dir besuchten Webseiten Deine IP möglichst nicht zu sehen bekommen. Sondern die IP eines Proxyservers. Und, je nach Dienst, wird dann die Rückverfolgbarkeit über x Umwege erschwert. Auf die andere Seite musst Du Dich allerdings fragen, ob Du dem Anbieter des Anonymisier-Dienstes mehr Vertrauen schenken willst als den Inhabern der von Dir besuchten Seiten. Schliesslich laufen dann alle Deine Seitenaufrufe etc. über dessen Server. Und ob der wirklich nichts loggt und wirklich keine der Daten irgendwie anderweitig verwertet, lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen.
ich dachte mit solch einem programm wäre es für
potentielle hacker schwieriger, zugriff auf einen rechner zu
erlangen bzw. userverhalten oder ähnliches herauszufinden.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Eine, das Erstellen von Profilen für Userverhalten etc. kannst Du eben u.U. mit einem Anonymisierdienst erschweren. Cookies sind auch ein solches Thema. Auf die andere Seite frage ich mich manchmal, ob da einige Leute nicht zu viel Panik haben. Schliesslich sammeln sich jeweils derart viele Daten an, dass die Auswertung in der Regel nur statistisch geschehen dürfte. Und das tut ja nicht unbedingt wirklich weh.
Das andere sind Zugriffe auf Deinen Rechner durch ‚böse Buben‘ (der Begriff ‚Hacker‘ bedeutet eigentlich etwas anderes…), während Du online bist. Da hilft Dir ein Anonymisier-Dienst wenig bis gar nichts. Denn die gehen eher hin und machen Portscans auf einen IP-Bereich. Wenn das der IP-Bereich Deines Providers ist, wird halt auch Dein Rechner gescannt. Hier kann man durch eine vernünftige Konfiguration des Rechners (keine Dienste nach aussen anbieten…) dafür sorgen, dass ein solcher Portscan ein ‚Sorry, hier ist nichts zu holen‘ liefert.
Ach ja, glaube niemandem, der Dir erzählen will, man könnte einen Rechner im Internet ‚unsichtbar‘ machen. Der einzige Weg, dies zu erreichen ist durch Trennen der Verbindung. Solange Du jedoch eine Internet-Verbindung laufen hast, kannst Du nicht wirklich unsichtbar sein. Und das vor allem von Firmen wie Symantec, Zonelabs und ähnlichen propagierte ‚Stealthing‘ macht Dich im Gegenteil für ‚böse Buben‘ erst recht sichtbar und interessant…
CU
Peter