iPhone

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein iPhone 3G geschenkt bekommen. Es soll vorher mit einer T-Mobile-Karte funktioniert haben und ich habe es bekommen, da der von dem ich es bekam diese nicht hatte. Trotzdem wird mein iPhone bei iTunes nicht erkannt und ich kann mit dem Smartphone somit fast nix anfangen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Im Internet findet man 1000 Sachen die man machen oder besser sein lassen sollte, aber nix hilft oder es irritiert einen alles noch mehr. Das Phone wird aber wohl erkannt, da es kurz vibriert, wenn es an den USB-Port angeschlossen wird und es lädt auch…aber Musik, Bilder etc. überspielen geht nicht. Also was muss ich tun, damit es wieder klappt bzw. wo liegt der Fehler? Oder gibt es eine Alternative zu iTunes wo es vielleicht klappen könnte. Danke im Vorfeld…die Kathrin

Hallo

Das klingt stark danach dass du nur ein ladekabel und kein datenkabel angeschlossen hast. Pruef das und melde dich. Www.technixx.de

Hallo Kathrin,

deine Anfrage ist sehr verwirrend;

wenn das iPhone kurzzeitig beim Anstecken vibriert dann ist das die Bestätigung eins gestarteten Ladevorgangs.

Was siehst du auf dem Display deines iPhones? Die normale Benutzeroberfläche oder ein iTunes-Logo?

Was macht iTunes nicht? Wird das iPhone nicht in der linken Laufleiste angezeigt?

Hast du bereits einen Werksreset mit anschließender Neukopplung mit iTunes probiert?

Viele Grüße und viel Erfolg

das Kabel hat aber schon noch den „Aufkleber“ Charge/Sync Cable dran, was schon nach Datenkabel klingt…

Auf dem Display ist nichts anders wie sonst auch- sehe meine Apps etc., nur im Ladenbereich (oben rechts) ist so ein Kabelbaum zu sehen…

Beschreib doch mal was auf dem Display erschein, wenn du es anschaltest und dann mit iTunes verbindest. Eine Alternative zu iTunes gibt’s meines Wissens nicht wirklich.

Hallo Kathrin,

ein paar Fragen hätte ich noch:
Verwendest Du iTunes auf dem Mac oder PC?
Wird die SIM-Karte an sich erkannt? Sprich, kannst Du telefonieren, SMS schreiben etc?
Wenn das iPhone an iTunes steckt - steht etwas auf dem iPhone-Display bzw. was sagt iTunes, sofern es was meldet?
Wird das iPhone in iTunes erkannt - d.h. ist in der linken Leiste das Gerät nach dem Anschließen aufgelistet?

Gruß
Dani

. Das Phone wird aber wohl

erkannt, da es kurz vibriert, wenn es an den USB-Port
angeschlossen wird und es lädt auch…aber Musik, Bilder etc.
überspielen geht nicht. Also was muss ich tun, damit es wieder
klappt bzw. wo liegt der Fehler?

Kommt überhaupt eine Anzeige? Wenn nicht, ist vielleicht das Display defekt.

Also ich würde als erstes iOS neu installieren. Version 3.1.3 ist die neueste Version, die in vernünftiger Geschwindigkeit auf dem Gerät läuft. Da Apple nur die letzte Version zu installieren erlaubt, brauchst du ein paar Tricks.

1. Downloade iOS 3.1.3 für das iPhone 3G. Den Link findest du auf felixbruns.de
  2. Setze dein iPhone in den DFU Modus. Anleitungen siehe Internet.
  3. Lass redsn0w Version 0.9.6rc18 laufen, zeige auf das downgeloadete ipsw File und wähle „pwned mode only“ (oder so ähnlich).
  4. Im iTunes mache Shift-Click auf den Restore Button und wähle das obige ipsw File
  5. Danach aktivieren

Wenn beim Restore eine Fehlermeldung kommt, bitte mitteilen.

Hallo liebe Kathrin!
Diese Nichterkennung des iPhones kann verschiedene Gründe haben.
Zu allererst könntest du diesem Support-Artikel folgen, um vielleicht einen Fehler in der Handhabung zu beheben:
http://www.apple.com/de/support/iphone/assistant/itunes

Falls dies keine Abhilfe schafft:
Deiner Beschreibung nach nehme ich an, dass du noch keine Daten auf dem iPhone abgelegt hast, die du nicht erneut wieder dort speichern könntest, im Falle eines Resets des iPhones (z.B. Telefonkontakte usw.)
Das ist vorerst schon einmal als Hintergedanke zu beachten, denn um iTunes wieder dazu zu bringen es zu erkennen muss/kann es „resettet“ werden. Falls noch wichtige Daten auf dem iPhone gespeichert sind können diese nur über Umwege auf den Rechner (ohne iTunes Backup) gesichert werden. Dann solltest du wie gesagt keinen Reset machen!

Um diesen „Reset“ zu machen bedarf es einem speziellen Modus, in den das iPhone gebracht werden muss, der DFU-Mode. Falls keine wichtigen Daten auf dem iPhone sind einfach folgende Anweisungen befolgen. Danach sollte das iPhone wieder in iTunes erscheinen und zur Wiederherstellung bereit sein:

ZUERST ALLE PUNTKE LESEN, DANN MACHEN!

1. Das iPhone an den Rechner anschließen. iTunes öffnen.
  2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten. Falls der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, sobald das iPhone ausgeht ca. 2-3 Sekunden abzählen (Bildschirm schwarz) und die obere Powertaste sofort loslassen!
  3. Taste unten weiterhin gedrückt halten (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo, sonst gleich von vorn beginnen!)
  4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden) das iPhone im Wiederherstellungs-Modus erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz -> DFU Mode, wenn nicht (d.h. itunes-Logo & Kabel erscheint): von vorn!
  5. Jetzt kann wiederhergestellt werden.

Nun sollte eine Meldung erscheinen, dass ein iPhone angeschlossen wurde, das zur Wiederherstellung bereit ist. Befolge dieser Anleitung etwa ab dem 5. Punkt:
http://www.apple.com/de/support/iphone/assistant/itu…

ACHTUNG: Du solltest sicher wissen, mit welchen SIM-Karten das iPhone verwendet werden kann, denn bei der Wiederherstellung muss es aktiviert werden und es muss nachher um Mobilfunk zu haben autorisiert dazu sein. Hast du eine T-Mobile Karte? Wenn nicht solltest du sicher wissen, dass du eine andere Karte verwenden kannst.

Und zum Schluss noch: Bei einer Übernahme jeglichen Geräts mit computervergleichbaren Funktionen sollte man sowieso immer unbedingt die Software neu installieren und einen Reset des Geräts auf Werkseinstellungen machen. Denn 1. ist es am Anfang leichter eine Softwareaktualisierung zu machen, da man keine Daten sichern muss, die man darauf gespeichert haben könnte und 2. möchte man ja auch nicht unbedingt die abgespeicherten Daten des Vorbenutzers weiterhin auf dem Gerät behalten und möglicherweise zu Gesicht bekommen. Dies gilt auch umgekehrt: Bei einer Weitergabe des eigenen Geräts löscht man alle Daten auf dem entsprechenden Gerät.

Grüße
Breather

Ich verwende einen PC mit Betriebssystem Windows Vista.
Die SIM-Karte wird erkannt, da mein Vorgänger halt das Problem hatte, dass die Karte nicht erkannt wurde und dies von iTunes sehr deutlich gezeigt wird…Ich kann halt auch alles, was ein normales Handy auch kann (Tel., SMS…).
Phone wird halt bei iTunes nicht erkannt-das ist ja mein größtes Problem, da das iPhone somit für mich ziemlich nutzlos ist. Im Arbeitsplatz wird es auch nicht angezeigt (aber da weiß ich nicht, ob das normal ist…).

Denke nicht, dass es am Display liegt, da ja sonst alles in Ordnung ist…aber die Tipps werde ich mal versuchen…

Hallo,
sollte Ihr iPod sich nicht mit iTunes syncen, empfehle ich Ihnen sich an die Apple-Hotline zu wenden. Alternativ an einen Apple-Shop.
Ein Sync mit einem anderem Pordukt würde ich nicht empfehlen, da es (aus meimer Erfahrung) bei UpDates meistens zu Anpassungsproblemen kommt.
Gruß

Dass das Display in Ordnung ist hast du nicht geschrieben. (Ich kann nicht sehen, ob andere schon geantwortet haben.)

Wenn du eine Anzeige hast, dann teile mir bitte erst noch mit, welche Firmware-Version und welche Modem-Version installiert ist, bevor du etwas anderes machst.

Du findest das unter Einstellungen, Allgemein, Info (den obersten Knopf, weiss nicht wie der auf Deutsch heisst). Dann die Zeilen Version und Modem Firmware.

also das mit dem Umstellen in den DFU-Modus hat gut geklappt. Das iPhone wird auch als Gerät angezeigt (in iTunes), aber dann soll ich es wiederherstellen und daraufhin kommt die Fehlermeldung: „Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden., Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1611)“…Hmmmm?! Aber trotzdem schonmal Danke, dass ich wenigstens eine Reaktion auf meinem Bildschirm bemerkt habe…ist wohl irgendein Konfigurationsfehler, oder so…

Du hast die Version noch nicht beantwortet.
Beachte, dass DFU und Restore Modus nicht das gleiche sind. Im DFU Mode ist der Bildschirm schwarz.
Wenn jemand Modem Version 6.15 installiert hat, kannst du nur noch custom firmware installieren.
Hast du pwn (mit redsn0w) gemacht?
Wenn iTunes mit der Meldung zum restoren kommt, kannst du die erst mal ignorieren und schliessen. Du musst im iTunes mit Shift-Restore die Firmware auswählen. Wenn du einfach Restore drückst, wird die neueste Version 4.x installiert.

Das ist aber auch verflixt kompliziert…weiß schon, warum ich nie ein iPhone wollte, aber nun führt kein Weg drumherum…das problem jetzt ist, dass ich auf DFU umgestellt hatte, das iPhone in iTunes erkannt worde, ich das Ganze wiederherstellen sollte und eine Fehlermeldung kam. Und seither sehe ich auf dem Display nur das iTunes Zeichen und ein USB-Kabel drunter (was wohl heißt, dass ich auf dem iPhone kein iTunes habe)…aber warum geht jetzt gar nix mehr? Man kann hier echt ne Menge falsch machen…Ich kann nun leider auch nicht einsehen, welche Versionen etc. ich auf dem Phone habe :frowning:

Neu installieren usw musst du ja nicht täglich machen. Sobald es mal läuft solltest du keine Probleme mehr haben.

Also, dann mach jetzt folgendes (jeder Schritt ist wichtig):

• downloade iOS 3.1.3 for iPhone 3G von felixbruns.de Das downgeloadete File muss dann *.ipsw heissen, nicht *.zip (sonst umbenennen)
  • downloade redsn0w 0.9.6rc18 von blog.iphone-dev.org
  • aktualisiere iTunes auf neueste Version
  • iPhone mit PC verbinden. Wenn iTunes mit der Wiederherstellen Frage kommt, abbrechen.
  • redsn0w starten, das ipsw auswählen
  • Nur pwnd mode auswählen: http://i249.photobucket.com/albums/gg219/Tidyraver/r…
  • iPhone in DFU Mode bringen: http://www.jbfaq.com/article.asp?id=60 Bildschirm muss dann schwarz sein
  • Danach zu iTunes, allfällige Restore Popups abbrechen
  • links in iTunes dein iPhone anklicken
  • Shift Taste drücken und Wiederherstellen anklicken; im Dialog ipsw 3.1.3 von vorher auswählen
  • Wiederherstellung laufen lassen
  • im iTunes aktivieren wenn Frage kommt

Wenn ein Schritt nicht geht, bitte nicht weitermachen, sondern nochmal fragen.

redsn0w ist zwar ein jailbreak Tool, aber das brauchst du um die Version 3.1.3 zu installieren. Nur mit iTunes alleine geht das nicht. Und die neueren iOS Versionen 4.x machen dein 3G so langsam, dass es nicht mehr brauchbar ist.

Hallo was genau zeigt das Telefon wenn du es einschaltest??
Hast du eine tmobile SIM? Wenn alles nichts nutzt schalte das iPhone in den dfu Mode! Einfach bei utube suchen z.b. iPhone 3G dfu Mode da siehst du genau wie es geht! Danach verlangt das gerät nach iTunes! Falls nicht liegt ein defekt vor! Einfach in einen Rep. Shop gehen und kostenvorschlag erstellen lassen!

Gruß jurgen

Hallo Katrin,
hast du dein iPhone schon mal in den Wartungsmodus gesetzt und als neues iPhone in iTunes registriert ?
Hast du auch eine T-Mobile Karte ?
Wenn nicht muss es gejailbreakt, bzw. unlocked sein, damit du es mit einer anderen Karte benutzen kannst.

Gruß Olli

Antwort :
So liebe Kathrin ,
wenn dein iPhone nicht gejailbreakt ist ,
kannst du es ganz einfach auch ohne Garantie , einfach zu einem Re : Store laden gehen und einfach fragen warum das so ist
ODER :
Du ladest dir eine neuere Version für ITunes runter
ODER
Dein Verbindungskabel ist kaputt :frowning: