Handyrechnung nicht bezahlen können

Hey Leute,

ich habe heute meine Handyrechnung abgefragt und mich hat der Schlag getroffen. Die Handyrechnung beträgt 1600 euro !!!.. Da ich Schülerin bin(nur max. 80 euro im Monat zur Verfügung habe) und meine Mutter alleinerziehend ist,da mein Vater vor 3 Jahren gestorben ist, habe ich keine Ahnung wie ich diesesn Betraf bezahlen soll. Ich muss dazu sagen,dass ich zu Weihnachten von einer Freundin ihr alres iphone geschenkt bekommen habe,aber nicht wusste,dass bestimmte Apps,die schon drauf waren Geld kosten…da ich keinn Vertrag mit Internet habe!
Was soll bzw kann ich jetzt tun? Denn im Moment weis ich leider weder ein noch aus :frowning:

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Madi,

ups, das sieht nicht so gut aus. Ich würde an Deiner Stelle in den Laden Deines Providers gehen und mit denen reden. Was Besseres fällt mir nicht ein. Rechtlich sieht es, denke ich, eher schlecht aus.

Hast Du denn nicht einmal Warnungen erhalten, dass das eine oder andere Internetsurferei teuer werden könnte? Kein besonders netter Provider…

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße

Johnny

Hi Madi007,

so wie es scheint sind bei der Benutzung des IPhones hohe Internetkosten aufgetreten die du nun wohl zahlen mußt.
Wobei die Frage ist welchem Zeitraum 1600 Euro aufgelaufen sind?
Es gab schon Fälle wo die Abrechnung nicht funktionierte und klar ersichtlich war das die Beträge unrealistisch sind.
Schreib doch bitte mehr Details was wirklich auf der Rechnung steht.

Hallo Madi007,

soweit es leid tut aber , nach meine Erkenntnissen hast Du die Summe früher oder später zu zahlen. Wenn Du natürlich schwarz auf weiss belegen kannst, dass es Dir beim bedienen der iphone nicht bekannt und bewusst war da einige Apps Kostenpflichtig waren.

Ansonsten wünsche ich viel Efolg!!

www.derbyonline.de

www.derbyline.de

www.alteauto.de

Nun, was soll man dazu sagen…? Da aber meckern nichts hilft, rate ich dazu, den Provider anzuschreiben (Einschreiben) und ihm die Sache zu schildern und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ignorieren hilft nichts, da sonst noch Mahnkosten, Zinsen etc. dazu kommen. Die meisten Firmen lassen sich auf sowas ein, weil die sonst gar nicht bekommen.

Sieh zu, dass du das langsam abstotterst, dmait du nicht schon in jungen Jahren einen Schufa-Eintrag bekommst.

mfg
Claudia R.

Hallo,

Üble Sache, was hast du denn für einen vertrag und bei welchem Provider bist du?

Gruß

Hallo,

also erstmal eine spruch:
„Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht!“
Leider kannst du nicht wirklich viel an dem Rechnungsbetrag machen da die kosten ja definitiv durch dich bzw. durch das handy verursacht wurden.

Um die Situation etwas zu entschärfen melde dich schnellstmöglich bei deinem Provider und versuch die angelegenheit entweder durch ratenzahlung oder eine andere vereinbarung zu klären.
denn einfach nicht bezahlen führt zum inkasso verfahren.
wenn du dem provider deine situation erklärst wird sich sicherlich eine möglichkeit finden. viele unternehmen berechnen dann rückwirkend einen höheren Tarif mit internet flat erlassen dir dann aber dafür einen großteil der kosten.!

also schnellstens anrufen und es klären!

Gruß Markus

Hi,
natürlich kommt es darauf an, wie alt du bist und daraus folgend ob du überhaupt rechtskräftig Einkaüfe tätigen kannst.
Da kenne ich mich aber nicht so aus, würde da mal die Experten im Forum für Rechtswissenschaften (Jura)fragen. Auf die Schnelle könnten dir folgende Paragraphen aus der Patsche helfen (unter Vorbehalt)

Nach § 106 BGB ist amn beschränkt Geschäftsfähig, wenn man zwischen 7 und 18 Jahren alt ist.

Nach § 107 BGB braucht ein beschränkt Geschäftsfähiger (Minderjähriger) die Einwilligung seiner gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) um einen Kaufvertrag abschließen zu können. Es sei den er hat ausschließlich Vorteile durch den Vertagsabschluss (z.B. ein Geschenk - bei der Verpflichtung 59 € zu zahlen entsteht dem Minderjährigen ein Nachteil).

Es könnte jedoch der sogenannte Taschengeldparagraph gelten.
(§ 110 BGB).
„Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.“

Ansonsten musst du wohl oder übel die Rechnung bezahlen müssen ,weigerst du dich dies zu tun wird/ werden der/die Anbieter den offenen Betrag an ein Inkasso Unternehmen verkaufen, die werden bis zum Gericht gehen und je nach Höhe des Betrages den offenen Betrag vom Gerichtsvollzieher einpfänden lassen.
Am besten besorgst du dir frühmöglichst einen Rechtsbeistand.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach melden.
LG
Julius

Wende Dich bitte schnellstens an Deine nächste Verbraucherzenrale.
Dort wird Dir nach der ersten Überprüfung ein Rechtsanwalt der V-Z gestellt.
26 EURO für die V-Z.
18 Euro für den Rechtsanwalt,wenn er für Dich tätig wird.
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Gruß

Hallo Madi007,

tja, die Rechnung ist böse, sehr böse. Du hättest ja deine Freundin fragen können, ob die Apps, die bereits drauf waren, was kosten. Und ganz erlich, aber was sind den das für Apps, die do eine hohe Rechnung verursachen???

Und so schlimm es auch klingt, aber die Rechnung wirst du Zahlen müssen, den das handy ist in deinem besitz und du hast die apps benutzt. Das einzige was du noch versuchen kannst, ist eine Ratenzahlug zu vereinbaren. Meistens funktioniert das auch.

Sorry, aber da ist einfach nichts zu machen :frowning:

Gruß

Dima

Hallo Madi007,

sprich umgehend mit deinem Netzbetreiber. Schildere denen, wie die Rechnung entstanden ist und bitte darum, den Tarif rückwirkend auf einen mit Internet umzustellen. Manchmal kommen die Netzbetreiber/Provider ihren Kunden dahingehend entgegen. Damit würde deine monatliche Grundgebühr zwar etwas ansteigen, die extrem hohe Rechnung aber ganz oder teilweise erlassen werden.
Wichtig ist wirklich, das alles SOFORT anzugehen. Warte nicht auf eine Mahnung, sondern handle JETZT.

Gutes Gelingen wünscht

Heike

Hallo Madi007,

es tut mir leid, aber die Beantwortung Deiner Frage wäre eine Rechtsauskunft, die ich leider nicht erteilen darf. Bitte stelle Deine Frage einem Auskunftsberechtigten, d.h., einem Rechtsanwalt bzw. einem sog. Volljuristen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es an einer Anspruchtsgrundlage fehlt.

Viele Grüße

colonia-matthes

hallo,

ich denke, es wird sich um internetzugang und traffic handeln. das ist der preis, wenn man ein iphone ohne internetflat hat, leider.

das einzige, was du tun kannst ist, dich mit deinem provider in verbindung zu setzen. falls dieser nach zeit abrechnet, kannst du hoffen, dass er sich kulant zeigt. allerdings wirst du um eine hohe rechnung nicht vorbei kommen.

aber setze dich dringend mit deinem anbieter in verbindung.

Die einzige Chance ist, Ratenzahlung beantragen.
Gruss
Samson51