Fragen zur Handyrechnung

Hallo miteinander,

meine Teenietochter hat uns eine tolle Handyrechnung beschert, schwört aber, dass es nicht sein kann. Leider verstehen wir die Rechnung und ein paar andere Sachen nicht ganz :frowning:

1. Was bedeutet: „DATA GPRS by Call Wap“ ? War sie da unabsichtlich im Internet ? Kann man das irgendwie sperren ? Kann das mit Jamba zusammenhängen ? Sie hatte da nämlich versehentlich so ein blödes Abo, und bevor wir das gekündigt haben, haben wir einen Teil der zwangsläufig bezahlten Spiele auch heruntergeladen *grübel*.

2. Eine ihrer Freundinnen bekommt wohl in letzter Zeit häufig leere SMS von meiner Tochter - wie kann das sein ? Zur fraglichen Zeit hat sie keine SMS geschrieben.

Der Vertrag ist bei mobilcom (okay, wahrscheinlich ein Fehler).

Danke und viele Grüße,
Insel

Hallo

meine Teenietochter hat uns eine tolle Handyrechnung beschert,
schwört aber, dass es nicht sein kann. Leider verstehen wir
die Rechnung und ein paar andere Sachen nicht ganz :frowning:

1. Was bedeutet: „DATA GPRS by Call Wap“ ? War sie da
    unabsichtlich im Internet ? Kann man das irgendwie sperren ?
    Kann das mit Jamba zusammenhängen ? Sie hatte da nämlich
    versehentlich so ein blödes Abo, und bevor wir das gekündigt
    haben, haben wir einen Teil der zwangsläufig bezahlten Spiele
    auch heruntergeladen *grübel*.

Unabsichtlich war sie wohl kaum im Wap, da sie etwas bei jamba herunter laden wollte.Ok dass daraus ein Abbo wurde…halt blöd gelaufen…das kleingedruckte nicht beachtet.
Die "Data GPRS-gebühren stammen wohl aus dem Herunterladen der Spiele. By Call bedeutet nur, dass sie kein Datenpaket oder eine Flatrate für Daten hat, sondern diese nur per Abruf zur Verfügung standen.
ich würde sagen, ruf bei mobilcom an und lass Dir die Datenübertragung sperren. Ob das bei den geht weiss ich nicht. Ansonsten lösch die Zugangsdaten im Handy. Wenn das nicht total gebrandet ist, geht das eigentlich und dann kann man nicht mehr ins „Internet“.

1. Eine ihrer Freundinnen bekommt wohl in letzter Zeit häufig
    leere SMS von meiner Tochter - wie kann das sein ? Zur
    fraglichen Zeit hat sie keine SMS geschrieben.

Keine Ahnung noch nie gehört…vielleicht ist da im „Ausgang“ ne leere sms, die ständig verschickt wird? Lösche mal den sms-Ordner „Ausgang“ oder sowas.
Weiss ja nicht was das für ein Handy ist.

Der Vertrag ist bei mobilcom (okay, wahrscheinlich ein
Fehler).

würd ich mal sagen:smile:)

Schöne Grüße
roland

Kann das mit Jamba zusammenhängen ?

Du kannst übrigens das Handy Deiner Tochter bei Jamba generell sperren lassen:

http://order.jamba.de/jow/guardian/blockuser.do?jhs=279

So kann kein Abo mehr per SMS bei Jamba abgeschlossen werden (dazu ist ja noch keine GPRS-Verbindung notwendig)

GPRS-Dienste generell vom Provider sperren lassen oder die Zugangsdaten aus dem Handy zu löschen ist natürlich die beste Variante wenn es nicht sein soll.

Sie hatte da nämlich
versehentlich so ein blödes Abo, und bevor wir das gekündigt
haben, haben wir einen Teil der zwangsläufig bezahlten Spiele
auch heruntergeladen *grübel*.

Die Frage ist hier natürlich auch ob Deine Tochter zu diesem Zeitpunkt bereits geschäftsfähig war und überhaupt ein rechtswirksamer Vertrag geschlossen wurde. Im Alter zwischen 7 und 18 Jahren sind Kinder nur beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, dass sie selbstständig nur kleine Geschäfte tätigen können, wenn sie ihren Einkauf vom eigenen Taschengeld bezahlen können. Teuere Klingelabonnements zählen da meistens nicht dazu. (vgl. http://bundesrecht.juris.de/bgb/__110.html)
Wenn Du der Forderung also sofort widersprichst, mußt Du die Kosten dafür in der Regel auch nicht übernehmen.

Taucht diese SMS denn auf dem Einzelverbindungsnachweis oder der Rechnung Deiner Tochter überhaupt auf? Sie könnte theoretisch auch von einem PC mit gefälschter Absenderrufnummer versandt worden sein.

Hallo miteinander,

meine Teenietochter hat uns eine tolle Handyrechnung beschert,

Hallo Insel,
tröste Dich, solche Dummheiten können auch einem Erwachsenen passieren.
Ich war mit meinem neuen Handy auch im WAP, und schwupp an zwei Tagen mal eben etwas über 80 Euro Gebühren.
Wenn Dich das noch nicht schockt: an einem Abend in einem Hotel in HH hatte ich Langeweile und nahm an einem Rätselspiel im TV teil, dachte, ich könnte mal eben 5tsd Euro gewinnen (2 Uhr nachts, dachte, welcher Idiot außer mir guckt jetzt schon Fern), und wollte super klug sein und nicht über Hotel Tel. sondern, um Kosten zu sparen, über Handy telefonieren. Hat mal eben etwas über 360 Euro gekostet. Da war E Plus allerdings dann so „nett“ und hat das Handy gesperrt - was mich derart auf die Palme brachte, dass ich kündigte.

Ich schätze mal, die Rechnung von Töchterchen ist nicht ganz so hoch: Kopf hoch, Du siehst, es hätte viel schlimmer kommen können (Ein Sohnemann aus einem der nordischen Länder telefonierte mal mit der Nasa, ist ein paar Jahre her, waren über 10tsd DM damals).
MFG
Henning

Hallo Edison,

Du kannst übrigens das Handy Deiner Tochter bei Jamba generell
sperren lassen:

http://order.jamba.de/jow/guardian/blockuser.do?jhs=279

Super, das ist mehr als ein Sternchen wert - wir haben drei Kinder, inzwischen gehen zwei in der Kreisstadt zur Schule, das Handythema wird also immer aktueller bei uns :wink:

GPRS-Dienste generell vom Provider sperren lassen oder die
Zugangsdaten aus dem Handy zu löschen ist natürlich die beste
Variante wenn es nicht sein soll.

Das wußte ich auch nicht, danke :smile:

Die Frage ist hier natürlich auch ob Deine Tochter zu diesem
Zeitpunkt bereits geschäftsfähig war und überhaupt ein
rechtswirksamer Vertrag geschlossen wurde.

Der Handyvertrag läuft auf meinen Mann, daher werden wir wohl keine Chancn haben *seufz*. Wir können ja nicht nachweisen, dass wir das Abo nicht selbst abgeschlossen haben.

Taucht diese SMS denn auf dem Einzelverbindungsnachweis oder
der Rechnung Deiner Tochter überhaupt auf? Sie könnte
theoretisch auch von einem PC mit gefälschter
Absenderrufnummer versandt worden sein.

Da werde ich gleich mal nachschauen.

Danke und viele Grüße,
Insel

Hallo Henning,

danke für den Erfahrungsbericht :smile: Beruhigend, dass ich nicht alleine so „handynaiv“ bin, ich fürchte nämlich, mir hätte das auch passieren können. Töchterchen war selbst völlig entsetzt über die Rechnung - rund 130 Euronen statt 15 Euronen (die reichen ihr normalerweise, Frei-SMS und Freiminuten sind enthalten, sie braucht nicht mehr).

Diese ganzen Mobilfunkdinge - da gibt es soooo viel Kleingedrucktes, das ist echt eine tolle Gelddruckmaschinerie, oder ? Hab mal wieder versäumt, auf den Zug aufzuspringen, so werde ich nie reich :wink:

Viele Grüße,
Insel

Der Handyvertrag läuft auf meinen Mann, daher werden wir wohl
keine Chancn haben *seufz*. Wir können ja nicht nachweisen,
dass wir das Abo nicht selbst abgeschlossen haben.

Die Frage ist, ob nicht vielmehr der Anbieter nachweisen muß, dass er mit einer geschäftsfähigen Person ein Geschäft abgeschlossen hat (-> Frage für’s Rechtsbrett).

Wenn die Zahlung allerdings schon erfolgt ist, dann ist es ohnehin zu spät. Geld wieder zurückzufordern ist immer wesentlich schwieriger als einer Forderung zu widersprechen.