ich bin verzweifelt, vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit kurzem ein neues Handy, welches auch Internetfähig ist. Hatte aber nie vor ins Internet zu gehen, fand es nur optisch sehr schön. Nun bekomme ich die erste Handyrechnung und bin geschock, demnach war ich fast tgl im Netz ( nach Aussage des Unternehmens wurde direkt der Browser angewählt)und soll nun über 400 Euro bezahlen. Ich weiß 100% das ich nicht im Internet war, es gibt Tage da fasse ich das Handy nicht mal an. Was kann ich nun tun, kann man das nicht am Handy nachvollziehen ob ich im Netz war? Kann ich mich irgendwie wehren? Die Tastensperre ist immer automatisch drinn, ich kann also nicht versehentlich im Netz gewesen sein. Der Kundenberater meinte es wurde Filme und ähnliches im Netz angeschaut.
Ich bin echt verzweifelt!!!
Gruß Sunny
Hallo,
wenn man bedenkt, dßa es für unter 10 Euro schon Flatrates gibt, ist das wirklich viel.
Abseits der Rechtsfrage unbedingt die gebrauchsanleitung lesen und das Handy so einstellen, daß es eine Internetverbindung nur noch nach Bestätigung aufbaut. Wenn das nicht geht, würde ich es mit diesem Vertrag nicht mehr nutzen oder eine geeignete Datenoption zubuchen!
ich bin verzweifelt, vielleicht kann man mir hier helfen. Ich
habe seit kurzem ein neues Handy, welches auch Internetfähig
ist.
Hatte aber nie vor ins Internet zu gehen, fand es nur
optisch sehr schön.
Dann weg damit. Du landest sonst wohlnoch öfters ungewollt im Internet.
Nun bekomme ich die erste Handyrechnung
und bin geschock, demnach war ich fast tgl im Netz ( nach
Aussage des Unternehmens wurde direkt der Browser
angewählt)und soll nun über 400 Euro bezahlen. Ich weiß 100%
Bei T-Mobile hatte ein Bekannter mal das Problem: Soblad das Handy nur eingeschaltet wurde, wurde eine kostenpflichtige Einwahl ins UMTS-Netz vorgenommen. Jeden Tag zwar nur ein paar Cent, aber auf Dauer…
Die Tastensperre ist immer automatisch
drinn, ich kann also nicht versehentlich im Netz gewesen sein.
DOch:
Kann sich bei manchen Geräten die Tastensperre lösen - und tut es vor allem,wenn man das Gerät in einer Tasche trägt
Oft die Internetttaste auf einer häufig genutzten Taste, etwa der Null oder dem C (clear, Löschttaste). Meist steht dan ein kleine i daneben. Längeres Drücken vebindet zum Weltnetz, kostenpflichtig. Ist ein beliebter Trick, um den Gewinn der Netzbetreiber zu erhöhen.
Der Kundenberater meinte es wurde Filme und ähnliches im Netz
angeschaut.
Das muss gar nicht sein. Oft sind die Mobilfunkvertäge sehr teuer, zumal, wenn keine Internetoption gebucht wurde. 29 Cent pro MB werden da oft fällig. (zum Vergleich: 1,4 MB ist das, was auf eine FLOPPYDISK passt). Das ist nicht viel. schon eine Ebay-Seite hat so an die drei MB. Da kommt schnell was zusammen. Versuch mal,ob du auf Kulanz bei deiner Rechnung zu drängen. Du kannst glücköich sein nur 400€ zahlen zu sollen. Es gibt Telekomkunden, die in ähnlichen Fällen mehrere zenhtausend Euro zahlen sollten…
Ein Trick, um in Zukunft solche ungewollte Einwahlen ins Netz zu vermeiden: Es gibt dafür Einstellungen, Zugangsdaten, Einwahlnummern etc. Diese kann man auch löschen… Das kann ich von der Ferne nicht erklären, es ist bei jedem Gerät anders. In den Einstellungen finden sich irgendwo Sinngemäß „Interneteinstellungen“. Dort irgendwelche Zugansdaten. Und diese sind zu löschen. Lass dir dabei helefen.
Danke an euch alle für die Antworten.Ich habe heute erfahren das es an meinem Handy liegt ein HTC Magic welches sich automatisch ins Netzt einwählt und ubdats vornimmt. Da ich das Handy geschenkt bekommen habe wußte ich das nicht und es wird eigentlich nur mit einer Internetflat verkauft. Nun hoffe ich auf die Kulanz des Betreibers, das er mir die Vorderung gutschreibt und ich werde mir eine Internetflat für 10€ zulegen.
Ein Trick, um in Zukunft solche ungewollte Einwahlen ins Netz
zu vermeiden: Es gibt dafür Einstellungen, Zugangsdaten,
Einwahlnummern etc.
Dir ist schon klar, daß das z.B. bei O2 auch nicht hilft, da die die Einstellungen einfahc ignorieren, wenn es nicht gerade ein alternativer APN von O2 selbst ist.
Hallo Sunny.
Welches Handy verwendest du?
Ich vermute, dass es Apps btw Widgets auf deinem Handy sind, die automatisch ins Internet gehen, um sich zu aktualisieren.
Z.b. Facebook, mein VZ etc.
Abstellen kannst du dies, indem du dein Internetprofil löscht.
Such mal in den Verbindungseinstellungen für dein GRPS bzw. UMTS und lösche das aktuell funktionierende. Ausprobieren kannst du es, wenn du das Profil anwählst und kurz die Startseite aufrufst. Das wird nur ein paar Cent kosten.
Lg, bebemy