Israel greift den Iran an

Du verwechsekst eine Kabarettdarbietung von Dieter Nuhr mit einem Kommentar bei Panorama.

Tja, er hat eine friedliche Revolution ala DDR vor Augen. Aber da kommen halt die Mullahs und knallen alle ab. Naiv und tatsächlich wirres Gerde von Ramelow.

https://x.com/DjirSarai/status/2030194931663294829

Ramelows Kerzen bringen auf jeden Fall nichts.
Passiver Widerstand, Sabotage, Streik, Frauendemos ohne Kopftuch???

Was genau hat Ramelow damit zu tun, wenn man dir zu deinen Aussagen Fragen stellt? Kann mich nicht erinnern, dass er bisher irgendwas mit der Diskussion zu dem Thema zu tun gehabt hätte.

Mich würde noch immer interessieren, auf welcher faktischen Grundlage deine Behauptungen zu dem Thema basieren und was du dazu sagst, dass dir die Realität nahezu in Echtzeit widerspricht.

Gleichermaßen unverständlich,

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Was soll das für eine Aufzählung sein?

Ich bin der dritte hier im Forum, der findet, deine letzten Texte sind wirr und ohne Zusammenhang zur Diskussion hier.

Aber du kannst mir ja mal erklären, warum du ohne Belege und Argumente irgend was raushaust („Schlimmer kann es im Iran nicht werden“) und nach kritischen Antworten von @C_Punkt und @Penegrin, die dein Kommentar ziemlich naiv erscheinen lassen, dir das nicht einen Hauch peinlich ist.

Hatte ich doch gesagt: Dieter Nuhr.

Dieter Nuhr trägt das bereits im ersten Beitrag vor.

Dein alberner Kommentar zu Thunberg war doch der Anlass. Ich dachte, das hättest du noch mitbekommen.

Ok, das erklärt zumindest deinen wirren Auftritt. Beantwortet aber nicht die Frage, wie du auf diese Behauptung kommst:

Oder in etwas anderer Form:

Kommt da noch was? Dass man bisher mit Bomben und Raketen alleine noch nie wünschenswerten Regimewechsel hingekriegt hat, hast du ja hoffentlich mittlerweile eingesehen.

1 „Gefällt mir“

Weder mit Thunberg noch mit mir hat meine Frage irgend etwas zu tun:

„Aber du kannst mir ja mal erklären, warum du ohne Belege und Argumente irgend was raushaust („Schlimmer kann es im Iran nicht werden“) und nach kritischen Antworten von @C_Punkt und @Penegrin, die dein Kommentar ziemlich naiv erscheinen lassen, dir das nicht einen Hauch peinlich ist.“

Zum besseren Verständnis habe ich die wichtigsten Wörter fett markiert. Traust du dich, ernsthaft zu antworten?

1 „Gefällt mir“

Mach dir nichts draus. Nicht jeder mag Dieter Nuhr.

Wenn die Führung regelmäßig einen auf den Deckel bekommt, ist der Rest der Schurken irgendwann am Ende. Warten wir es ab.

Dann unterlass doch Mobbing und alberne Bemerkungen wie diese:

Das ist am Thema vorbei bzw. nicht zielführend für die Beantwortung der Frage. Aus solch einem Beitrag entstehen schnell Off-Topic-Diskussionen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Nenne mir ein Beispiel in der Menschheitsgeschichte, wo das funktioniert hat.

Das liegt daran, dass du so tust, als ob dieser Kommentar von Oktober mit der jetzigen Diskussion zu tun hätte.

@Karl2 antwortete hier auf ein Posting von dir. Heißt das dann also, dass du damals mit einer Off-Topic-Diskussion ablenken wolltest?

https://www.nytimes.com/2026/03/11/us/politics/iran-school-missile-strike.html?unlocked_article_code=1.SVA.JiYr.jGCtKfV8eklu&smid=nytcore-ios-share

Outdated targeting data may have resulted in a mistaken missile strike, according to the ongoing military investigation, which undercuts President Trump’s assertion that Iran could be to blame.
[…]
While the overall finding was largely expected — the United States is the only country involved in the conflict that uses Tomahawk missiles — it has already cast a shadow on the U.S. military operation in Iran.

President Trump’s attempts to sidestep the blame for the strike have also already complicated the inquiry, leaving officials who have reviewed the findings showing U.S. culpability expressing unease. The people interviewed for this story spoke on the condition of anonymity, citing the sensitive nature of the ongoing investigation and Mr. Trump’s assertion at one point that Iran, not the United States, was responsible.

Die USA verübten also mit großer Wahrscheinlichkeit eines der schlimmsten Kriegsverbrechen der jüngeren Geschichte und die Ermittler haben Angst vor der möglichen Wahrheit, weil Trump wie üblich gelogen hat. Das passiert, wenn man sich nicht mehr an „dumme Regeln“ halten möchte.

1 „Gefällt mir“

Nachdem hier nichts mehr von dir kommt, mal eine Analyse von richtigen Experten:

Einen Zusammenbruch des iranischen Regimes hingegen oder eine schnelle und umfassende militärische Niederlage der Islamischen Republik gilt dagegen als unwahrscheinliches Szenario. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius trug zum Beispiel in der Kabinettssitzung am Mittwoch die Einschätzung vor, das iranische Regime könne den Krieg in der derzeitigen Intensität noch mehrere Monate fortführen.
[…]
Keine Anzeichen gibt es bislang dafür, dass die massiven Angriffe der USA und Israels zu einem Zusammenbruch des Regimes führen.
[…]
Nach Einschätzung der Bundesregierung ist aber nicht erkennbar, dass sie in Iran über Netzwerke verfügen, die einen Volksaufstand anzetteln oder die Führung anderweitig stürzen könnten. Auch gilt es in Berlin als unwahrscheinlich, dass Luftangriffe – wie massiv sie auch ausfallen – dazu reichen würden.

Ähnlich sehen es israelische Analysten:
https://www.wsj.com/world/middle-east/israeli-officials-think-irans-regime-isnt-likely-to-fall-soon-9a419571

Israeli officials now assess that Iran’s ruling regime is unlikely to fall in the immediate future, as Tehran’s battered rulers remain in control and conditions on the ground aren’t yet ripe for a popular uprising, people familiar with the matter said.

Nearly two weeks into the war, Iran’s military and political leadership appears functional and responsive to events, while its domestic opponents have been cowed by a heavy security presence.
[…]
Israeli Foreign Minister Gideon Sa’ar acknowledged as much in an interview Wednesday with the Times of Israel. He said military action alone can’t topple Iran’s regime, which is something that needs to be done by Iranians themselves and isn’t likely to happen until after the war.

Komisch. Scheint fast so, als wäre ‚regelmäßig einen auf den Deckel geben‘ keine anerkannte Erfolgsstrategie…

1 „Gefällt mir“

Noch allgemeiner: Das passiert, wenn Rechts regiert.

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite stehen die Chancen gut, dass Trump bald die Lust verliert und sich einfach zum Sieger erklärt. Wäre nicht das erste Mal, dass er sich die Realität hinbiegt und sein Umfeld unterstützt das ja auch aktiv.

Angeblich eskaliert die israelische Regierung mit erneuten Angriffen ohne die Zustimmung der USA:
https://www.reuters.com/world/middle-east/trump-says-israel-attacked-iran-gas-field-without-us-qatari-involvement-warns-2026-03-19/

„The United States knew nothing about this particular attack, and the country of ​Qatar was in no way, shape, or form, involved with it, nor did it have ​any idea that it was going to happen,“ Trump wrote on Truth Social.

Dieser Angriff und der Vergeltungsangriff des Iran auf Katar hat massive Auswirkungen auf den Gaspreis:

Keine Ahnung, welchen strategischen Zweck diese Angriffe auf die iranische Energieinfrastruktur haben sollen.

Ist das so uneinleuchtend für dich?Einnahmequellen, mit denen militärische Operationen finanziert werden könnten, fallen so weg bzw. werden zumindest geschmählert.

Der Iran setzt in diesem Krieg bisher ausschließlich Drohnen und Raketen ein, die aus eigener Produktion stammen. Einnahmen aus irgendwelchen Exporten spielen hier so gut wie keine Rolle. Und selbst wenn, würde sich das erst in einigen Monaten spürbar auswirken. Das passt also nicht zum Narrativ vom ‚kurzen Krieg‘.

Dass eine mögliche iranische Reaktion Konsequenzen für die weltweite Versorgung mit Gas und Erdöl haben kann, haben wir jetzt ja auch gesehen.

https://www.reuters.com/business/energy/iran-attack-damage-wipes-out-17-qatars-lng-capacity-three-five-years-qatarenergy-2026-03-19/

Iranian attacks have knocked out 17% of Qatar’s liquefied natural gas (LNG) export ​capacity, causing an estimated $20 billion in lost annual revenue and threatening supplies ‌to Europe and Asia, QatarEnergy’s CEO told Reuters on Thursday.
Saad al-Kaabi said two of Qatar’s 14 LNG trains and one of its two gas-to-liquids (GTL) facilities were damaged in the unprecedented strikes. ​The repairs will sideline 12.8 million tons per year of LNG for ​three to five years, he said.

Das trifft auch direkt Europa:

State-owned QatarEnergy may ​have to declare force majeure on long-term contracts for up to five years ​for LNG supplies bound for Italy, Belgium, South Korea, and China due to the two damaged ‌trains, ⁠Kaabi said.

Mal abgesehen, dass alles Europa trifft, weil eben nicht nur die Preise für Öl und Gas aus der Region steigen, sondern für alles Gas und Öl.

Selten einig sind sich auch die arabischen Nachbarn:

Majed al-Ansari, spokesperson for Qatar’s Ministry of Foreign Affairs, on Wednesday condemned Israel for targeting South Pars, noting that the Iranian gasfield is an extension of Qatar’s North Field.

The attack marks “a dangerous & irresponsible step amid the current military escalation in the region”, al-Ansari said in a statement shared on social media.

“Targeting energy infrastructure constitutes a threat to global energy security, as well as to the peoples of the region & its environment,” he wrote.

“We reiterate, as we have repeatedly emphasized, the necessity of avoiding the targeting of vital facilities. We call on all parties to exercise restraint, adhere to international law, & work toward de-escalation in a manner that preserves the security & stability of the region.”

The UAE has warned that targeting energy facilities linked to the South Pars gas field constitutes a serious escalation and poses a direct threat to global energy security.

In a statement issued on Wednesday, the Ministry of Foreign Affairs said attacks on energy infrastructure associated with the South Pars field in southern Iran, which extends into Qatar’s North Field, represent a “dangerous escalation”. The South Pars field is a critical energy source, and any attack on associated infrastructure could undermine regional stability and disrupt global energy supplies.

The ministry called for the protection of critical infrastructure under all circumstances and emphasised the importance of adhering to international law.

https://www.aa.com.tr/en/middle-east/oman-calls-attack-on-iran-s-south-pars-field-direct-threat-to-energy-supplies/3870479

Oman strongly condemned an attack on energy infrastructure at Iran’s South Pars field as a “dangerous escalation” and a “direct threat” to the security of the region as well as energy supplies.

This attack “is a violation of international laws and norms, and a direct threat to the security of the region and energy supplies,” Oman’s Foreign Ministry said in a statement.

It underlined the need “to adhere to international laws and norms by avoiding attacks on civilian facilities and infrastructure, and working towards an immediate cessation of hostilities and containing their repercussions.”

Mir scheint es nicht sehr schlau zu sein, die arabischen Staaten gegen sich aufzubringen. Vom völkerrechtlichen Aspekt ganz abgesehen.

1 „Gefällt mir“