Israel greift den Iran an

Was man auch sehen muss: Jede Verurteilung von Trumps verantwortunglosem Verhalten ist natürlich gerechtfertigt. Aber es versperrt den Blick auf Netanjahu, dessen Politik schön außerhalb des ganz großen internationalen Scheinwerferlichts ebenfalls hochbrisant ist und in dessen Augen Menschenleben offensichtlich auch keinen echten Wert haben.

In den letzten zwei Jahren halfen Kriege Netanjahu, davon abzulenken, dass große Teile der israelischen Öffentlichkeit gegen ihn sind oder ihn zumindest sehr kritisch sehen. Ist das weiterhin so?

1 „Gefällt mir“

Damit wäre diese Theorie

eindrucksvoll widerlegt.

Öffne mal bitte den Bezahlschrankenartikel. Das ist dir in letzter Zeit schon mehrmals passiert.

Keine Ahnung, was du mir hier sagen willst…

Was wird wohl gemeint sein, wenn ich „Bezahlschranke“ und „Artikel“ schreibe? :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Noch immer keine Ahnung, was du meinst. Der für den Thread hier relevante Teil ist frei lesbar, sonst hätte ich wie üblich Zitate angeführt. Was fehlt dir denn?

Dann schreib doch, dass du dich mit dem Lesen der Schlagzeile begnügst.

Ich habe eigentlich den ganzen Artikel gelesen. Für die Erkenntnis, dass deine „Analyse“ wenig überraschend kompletter Unsinn ist, reicht aber in dem Fall tatsächlich schon die Schlagzeile.

Aber gerne nochmals die Frage:

Wenn’s das nur wäre. Auch Strom und Fernwärmepreise steigen zeitverzögert, weil beide an den Gaspreis gekoppelt sind.

Vor diesem Hintergrund ist das Revival der Gaskraftwerke der Lobbyistin im Wi’ Ministerium doppelt schädlich für Deutschland. Soviel Chuzpe und Unvermögen in einer Person ist schon kriminell

3 „Gefällt mir“

Ja, das versuchte ich gerade eben auch noch einem Energieexperten zu erklären. Es ist mir ein Rätsel, warum diese einfachsten Zusammenhänge einem so großen Teil der Bevölkerung nicht klar sind. Inkl. derer, die sich damit brüsten, dass sie mit einem Elektroauto, das sie vor allem auf Langstrecke (also unter Nutzung von Superchargern) benutzen, mit dem ganzen Mist nichts zu tun haben.

Und sie gibt sich ja nicht einmal ansatzweise Mühe, ihr Verhalten irgendwie zu verschleiern. Wie schon bei Spahn ist mir ein Rätsel, wie ein machtorientierter Politiker wie Merz davon ausgehen kann, dass sich ihr Verhalten nicht irgendwann/irgendwie auch auf seine Wahlergebnisse auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Keine Bange, Trump hat einen Plan:

US-Finanzminister Scott Bessent hatte die Lockerung bereits am Donnerstag in Aussicht gestellt. Er geht früheren Angaben zufolge von etwa 140 Millionen Barrel (1 Barrel = 159 Liter) aus.

Das spült bis zu 14 Mrd. $ in die Kassen des Regimes.

Auch Netanjahu hält diese Theorie für Unsinn:

«Nur mit Bodentruppen kann ein Regimewechsel in Iran erreicht werden», räumte Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu am Donnerstag ein. «Wir können mit Luftschlägen eine Menge erreichen, aber für einen Kollaps der Führung des Landes reicht das nicht aus.»

Man spricht aus Erfahrung:

In der Militärgeschichte hat sich mehrmals gezeigt: Selbst hoch überlegene Luftstreitkräfte, die überraschend und mit hoher Präzision aus der Ferne angreifen können, reichen nicht aus, um Machthaber zu stürzen. Seit einem Jahrhundert gab es immer wieder Versuche, vor allem von den USA, Politik mit Bomben durchzusetzen. Geklappt hat das nie.

Also wenig überraschend, dass du mir bis heute ein Beispiel schuldig geblieben bist:

1 „Gefällt mir“

Man müsste sich über so viel Naivität und Inkompetenz eigentlich wundern, wenn man sie von Dir nicht gewohnt wäre. Iran produziert ohne Ende billige Drohnen, die von den USA mit teuren Raketen abgeschossen werden. Ja, Israel und die USA richten im Iran Schäden an, aber diese Schäden schwächen nicht die Position des Regimes. Gleichzeitig geben die USA wesentlich mehr für die Flugabwehr aus, als die Angriffe den Iran kosten.

Mangels organisierter bzw. geeinter Opposition sind die Chancen auf einen Regierungswechsel aus der Bevölkerung heraus ausgesprochen gering.

Es ist also sehr viel wahrscheinlicher, dass den USA eher die Raketen ausgehen bzw. das Geld dafür ausgeht, als dass das Regime im Iran wegen der Angriffe aufgeben muss. Es gibt für die USA aufgrund der von vornherein fehlenden Strategie kein Exit-Szenario und weil Trump mental nicht in der Lage ist, Fehler einzuräumen oder nachzugeben, ist im Augenblick auch nicht erkennbar, wann oder wie bzw. unter welchen Umständen der Krieg enden sollte.

Außer halt, Trump verkündet, dass die nuklearen Kapazitäten des Irans vernichtet wurden - schon wieder.

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran ein Ultimatum gestellt und mit der Zerstörung iranischer Kraftwerke gedroht. Sollte die Straße von Hormus nicht innerhalb von 48 Stunden „vollständig und ohne Bedrohung“ geöffnet werden, würden die USA iranische Kraftwerke angreifen und zerstören, „beginnend mit dem größten“, schrieb Trump auf seiner Onlineplattform.

Auch neu, dass die USA Kriegsverbrechen vorab ankündigen.

2 „Gefällt mir“

TACO schlägt wieder zu:

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mehr Zeit eingeräumt, um die strategisch wichtige Straße von Hormus wieder für den internationalen Schiffsverkehr freizugeben. Die ursprünglich gesetzte Frist wurde um fünf Tage verlängert.

Der angebliche Grund:

Die Verlängerung begründete der US-Präsident mit Fortschritten in laufenden Verhandlungen. In einer Stellungnahme verwies er auf »sehr gute Gespräche« und sprach von einem konstruktiven Austausch über eine mögliche umfassende Beilegung der Feindseligkeiten.

Eine Stunde später:

Der Iran hat Aussagen von US-Präsident Donald Trump dementiert, wonach Verhandlungen zwischen Teheran und Washington laufen. Es gebe keinerlei direkte Kontakte zu Trump, auch nicht über Vermittler, hieß es in Berichten der Nachrichtenagenturen Fars und Tasnim, die Irans mächtigen Revolutionswächtern nahestehen.

Anscheinend hat jemand Trump darüber informiert, dass auch die iranischen Nachbarn über leicht brennbare Kraftwerke verfügen.

1 „Gefällt mir“

Nein!…Doch!…Ooh!

Bild

3 „Gefällt mir“

Überraschenderweise war diese tiefschürfende Analyse ein kompletter Griff ins Klo:
https://www.washingtonpost.com/world/2026/03/22/marines-hormuz-strait-decisive-battle-iran-trump/

Reopening the strait — a critical conduit for global energy supplies — has emerged as perhaps the paramount objective of a war that security officials now believe is unlikely to achieve goals that briefly seemed possible at the outset of the U.S.-Israeli military operation, including overthrowing Iran’s theocratic regime and putting a nuclear weapon permanently out of Tehran’s reach.

Das neue Kriegsziel ist also das Öffnen der Straße, die nur gesperrt ist, weil der Iran angegriffen wurde. 4D-Schach.

1 „Gefällt mir“

Wenn Hormus in einem halben Jahr wieder sicher befahrbar sein sollte…

• wird Trump sich als genialer Feldherr feiern lassen
  • und du, @raketenbasis, wirst dich bestätigt fühlen, dass deine Einschätzungen mal wieder genau richtig waren, gell?

Das geht wahrscheinlich deutlich schneller:

Trump suggested that he envisions the strait being managed jointly by the US and Iran.
Speaking to reporters, Trump indicated that if negotiations with Tehran continue successfully, the strait will remain accessible for global energy transit. He added, “It’ll be jointly controlled. Me and the Ayatollah, whoever the Ayatollah is, whoever the next Ayatollah is.”

Mal abgesehen davon, dass Trump keine Ahnung hat, was ein Ajatollah ist: Das klingt so, als ob bald jedes Schiff eine Maut abdrücken darf, die zur Hälfte in Teheran und Mar-a-Lago landet.

Achja, der Regimewechsel ist auch schon in trockenen Tüchern:
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/this-is-regime-change-trump-claims-after-announcement-of-talks-to-end-iran-war/

After announcing that he has been involved in talks with Iran on a possible end to the war, US President Donald Trump tells CNBC that “this is regime change.”

According to the US outlet, Trump bases his assessment on the fact that many Iranian leaders have been killed and replaced.

Falls sich jemand wundert: Neben Khamenei und Laridschani wurden genau zwei Minister des Regimes getötet.

Oder wie schon der große Literat und Feldherr Zapp Brannigan sagte:
„If we hit that bullseye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate.“

Was vielen (inkl. Trump) vielleicht nicht ganz klar ist: im Augenblick sind nur die Preise hoch, aber das Gas ist noch da. Nur erreichen halt die letzten Tanker in rd. 10 Tagen ihr Ziel und erst dann beginnt die eigentliche Krise.

In Indien, Pakistan und Bangladesch ist die schon zu spüren:
Auswirkungen des Irankriegs in Südasien: Gas, Benzin und Düngemittel sind knapp | taz.de

Taiwan bezieht ein Drittel seines Gases aus Katar. Insbesondere, wenn in der Industrie Prozesswärme gebraucht wird (zum Beispiel bei der Produktion von Computerchips), lässt sich Gas nicht von jetzt auf gleich ersetzen. Die Reserven von Taiwan reichen - wenn glauben darf, was man so liest - für knapp zwei Wochen.

Und es ist auch nicht so, dass man die Straße von Hormus einfach nur man durchkärchern müsste, damit alles wieder flutscht. Erstens müssen die Tanker ihr Ziel erreichen, d.h. während die unterwegs sind, liefern sie nicht aus. Es wird also in jedem Fall eine Lücke von einigen Wochen geben. Zweitens sind in Katar Anlagen zerstört worden und nicht so, wie im Iran im letzten Jahr so zerstört, dass sie ein paar Monate später wieder funktionieren, sondern so, dass der Wiederaufbau mehrere Jahre dauern kann.

Es ist also wurscht, was sich Trump heute Nacht beim Kacken überlegt, welche Entscheidungen er nun wieder revidieren könnte, um Probleme zu lösen, die er selbst verursacht hat: dieses Problem ist gekommen, um zu bleiben. Ein Problem, das uns an ganz vielen Fronten treffen wird, weil es die Preise/Verfügbarkeit von ganz vielen Gütern betrifft:
Treibstoff
Düngemittel
Grundstoffe der Chemischen Industrie
Halbleiter

Und dann kommen die Sekundäreffekte…

3 „Gefällt mir“