Israel greift den Iran an

Des einen Krise ist des anderen Gelegenheit:

Wie die australische Nachrichtenseite news.com unter Berufung auf den US-Börsenbrief „The Kobeissi Letter“ berichtet, wurde genau 14 Minuten vor Trumps Post an der Chicagoer Terminbörse eine außergewöhnlich hohe Wette auf den US-Aktienindex S&P 500 platziert. Die Future-Kontrakte hatten einen Wert von 1,5 Milliarden Dollar und seien nach Trumps Ankündigung binnen Minuten um 60 Millionen Dollar im Wert gestiegen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat indessen die Daten der wichtigsten Rohstoffbörsen ausgewertet und herausgefunden, dass am Montagmorgen innerhalb weniger Minuten Futures auf mindestens sechs Millionen Barrel Brent- und WTI-Öl verkauft wurden, also auf fallende Ölpreise gewettet wurde - etwa 15 Minuten vor Trumps Veröffentlichung. Das übertraf bei weitem das durchschnittlichen Handelsvolumen zu dieser Zeit an den fünf vorangegangenen Handelstagen, das bei rund 700.000 Barrel lag.

Gab es solche Zufälle nicht auch schon rund um den Liberation Day? :thinking:

Da gabs besonderes viele und natürlich alle ohne Konsequenzen. Neben klassischen Spekulationen gab es auch einige auffällige Wetten:

Die ganze Regierung ist eine einzige Abzocke.

2 „Gefällt mir“

Es ist soweit:
President Trump on Iran: This war has been won, only fake news is keeping it going

1 „Gefällt mir“

Tollerweise ist das ja jetzt das dritte Mal, dass er diesen Krieg gewonnen hat. Hat er ihn jetzt noch doller und endgültiger gewonnen als vorher?

Und hier kommen schon die von Trump weitsichtig vorhergesagten bösartigen fake news, z. B. vom extremistischen Propaganda-Sender ARD:
Die US-Regierung soll Iran einen 15-Punkte-Plan für eine Waffenruhe vorgelegt haben. Teheran reagiert mit Spott. Unterdessen bereitet das Pentagon laut Berichten die Verlegung Tausender zusätzlicher Soldaten in den Nahen Osten vor.

Aus Teheran heißt es indes offiziell, dass von Verhandlungen mit den USA überhaupt keine Rede sein könne. Iran konterte nun vielmehr mit eigenen Maximalforderungen.

3 „Gefällt mir“

Each day since the start of the war in Iran, U.S. military officials compile a video update for President Donald Trump that shows video of the biggest, most successful strikes on Iranian targets over the previous 48 hours, three current U.S. officials and a former U.S. official said.

The daily montage typically runs for about two minutes, sometimes longer, the officials said. One described each daily video as a series of clips of “stuff blowing up.”
[…]
But the video briefing is fueling concerns among some of Trump’s allies that he may not be receiving — or absorbing — the complete picture of the war, now in its fourth week, two of the current officials and the former official said.

Erklärt halt auch einiges…

2 „Gefällt mir“

In tense call, Vance knocked PM for overselling likelihood of Iran regime change

Anscheinend hat Netanjahu die US Regierung angelogen um sie für den Angriff auf den Iran zu gewinnen. Vance wurde damals schon als Hindernis gesehen und jetzt versucht die israelische Regierung seine Verhandlungen mit dem Iran zu sabotieren. Die Vorstellung, dass Trump den Krieg jetzt jeden Moment beenden könnte, soll Netanjahu nämlich „frustrieren“.

Ok, jetzt wissen wir also, wieso unsere Wirtschaft bald krachen geht…

Bibi: Donald, wir wissen genau, wo der Chomeny steckt. Den bomben wir weg, und dann gibts ne nette neue Iran-Regierung!

Donald: Echt, geht das?

Bibi: Klar! Du und ich, wir brauchen zwei Tage, und dann bist du der großer Befreier!

Donald: Cool!

In diesem Stil wird heutzutage hochkomplizierte Weltpolitik gemacht, von der Millionen oder gar Milliarden Menschen betroffen sind.

Du bist nicht der Meinung, dass der Iran eine existenzielle Bedrohung Israels darstellt? Raketen, Vernichtungsrhetorik und Unterstützung aller Feinde rings um Israel…

Ein Forumsteilnehmer, der sich in den letzten Jahren unzählige Male geweigert hat, Fragen zu beantworten, die sich sinnvoll auf seine Texte bezogen,
möchte, dass ich ihm eine Frage beantworte, die mit meinem Text kaum etwas zu tun hat.
Kannst du dir nicht ausdenken.

3 „Gefällt mir“

https://www.timesofisrael.com/us-israeli-plan-for-kurdish-invasion-of-iran-reportedly-collapsed-amid-leaks-distrust/

Wilde Geschichte. Der Mossad hat anscheinend jahrelang kurdische Milizen im Irak militärisch aufgerüstet. Laut Plan hätten mehrere 10.000 kurdische Kämpfer in den Iran einmarschieren und dabei helfen, das Regime zu destabilisieren. Laut IDF hätte der Plan bestenfalls eine „winzige Chance“ gehabt und sei „imaginär und voller Löcher“ gewesen. Trotzdem soll Netanjahu auch damit Trump zum Angriff überzeugt haben. Dann gab es aber in den USA ein Leck und der Iran hat seine Truppen in der Region verstärkt und Druck auf den Irak ausgeübt. Gleichzeitig hat sich die Türkei mit dem Hinweis gemeldet, dass sie eine kurdische Unabhängigkeit in der Region nicht so toll findet. Und die arabischen Nachbarn sind komischerweise auch nicht begeistert.

Die Kurden waren von Anfang an nicht sehr begeistert, unter anderem weil Trump sie erst kürzlich in Syrien verraten hatte. Netanjahu ist „enttäuscht“. Tja…

1 „Gefällt mir“

Was sich ja zu einer hübschen Tradition entwickelt hat. 2003 und insbesondere 1991 wurden die Kurden von den USA ja nach Strich und Faden verarscht. Die Motive waren immer die gleichen: Erhalt der staatlichen Integrität des Irak und Rücksichtnahme auf die Interessen der Türkei.

1 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren, was Trump überhaupt über den Nahen Osten weiß.
Weiß er überhaupt, dass es Suniten und Schiiten gibt?
Wo Schiiten leben und vom Iran unterstützt werden?
Wo Kurden leben?
Welche Länder und Meere an den Iran grenzen?
Also ich meine keine Details, sondern so ganz grundlegende Dinge.

Nobody knows more about the Middle East than him. Hat neulich auch sein Gesundheitsminister bestätigt und wenn jemand glaubwürdig ist und keinesfalls verdächtig, Sachverhalte verfälscht wiederzugeben, dann ja wohl Kennedy:
Republicans against Trump auf X: „RFK JR: I was on the plane with Trump, He got a placemat, turned it over, took a Sharpie, and drew a perfect map of the Middle East. Then he put the troop strength of every country on every border on that map…He has this extraordinary depth of knowledge… https://t.co/aurS0w4juv“ / X

Hegseths Broker bei Morgan Stanley habe im Februar mit Blackrock Kontakt aufgenommen, um über den Kauf von Anteilen an dessen »Defense Industrials Active ETF« zu verhandeln. Dabei sei es um eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Dollar gegangen. Die Verhandlungen hätten stattgefunden, kurz bevor die USA eine Militäraktion gegen Teheran starteten.

Einen Krieg starten und direkt profitieren. Gibt’s dafür einen Fachausdruck?

„Erratisches agieren, ohne auch nur von der Tapete bis zur Wand zu denken“?

Aber wieso? Wenn Millionen von Menschen ohne echte Krankenversicherung, dafür aber mit unsicheren schlecht bezahlten Jobs, Hegseth supertoll und cool finden - dann hat dieser doch alles richtig gemacht, oder?

Tja…

Oh, das sieht nicht so gut aus. Dann hat der kluge Mann ja rechtzeitig vorgesorgt!

Welche gemeine Schmutzkanpagne ist denn fur die schlechten Zahlen verantwortlich?

Die Anzeichen verdichten sich:

John Bolton, der früher als Trumps Nationaler Sicherheitsberater diente, glaubt, es sei Absicht, dass Trump immer wieder sagt, die USA hätten einen „regime change“ erzielt. „Trump sucht nach einem Ausweg, und das ist seine Art, einen Sieg zu verkünden, ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Fakten“, sagte er im Sender NPR. „Es hat keinen ‚regime change‘ gegeben, und es gibt ihn erst, wenn die Ajatollahs und die Revolutionsgarde hinweggefegt wurden.“

Wie er sich die verbleibenden Kriegstage vorstellt - auch dazu äußerte sich Trump erneut widersprüchlich: „Wir wollen alles zerstören, was sie haben. Es ist aber möglich, dass wir vorher einen Deal schließen.“ Wenn dies passiere, wäre das gut. „Aber es spielt keine Rolle, ob sie kommen oder nicht.“

Ebenfalls keine Rolle spielt es aus Sicht des Präsidenten offenbar, ob die Straße von Hormus wieder frei für die Schifffahrt ist, wenn die USA ihre Angriffe auf Iran einstellen. „Damit haben wir nichts zu tun“, sagte er in Bezug auf die Meerenge. Länder wie China würden durchfahren, ihre Schiffe befüllen und wieder abfahren und sich selbst darum kümmern. „Für uns gibt es keinen Grund, das zu machen.“

Gut möglich also, dass Trump vorhat, den Krieg im Alleingang zu beenden. Die US-Truppen würden dann wohl einfach das Feuer einstellen und den Rückwärtsgang einlegen - unabhängig davon, wie es um die Straße von Hormus steht. Das Weiße Haus kündigte jedenfalls noch für Mittwochabend Ortszeit eine Rede Trumps an die Nation an, in der es um die Lage in Nahost gehen soll.

Bin auf die Rede gespannt. Kommt in den USA zur Primetime (21:00 Uhr) und soll 20 Minuten dauern. Wer’s glaubt…