Israel greift den Iran an

„Kurz vor Ablauf von Präsident Trumps Ultimatum haben sich die USA und Iran auf eine zweiwöchige Waffenruhe geeinigt. Die Straße von Hormus soll Iran zufolge mit bestimmten Einschränkungen für den Schiffsverkehr geöffnet werden.“

Gleichermaßen erfreut und staunend:
„Der iranische Nationale Sicherheitsrat hat der Waffenruhe einer Mitteilung zufolge zugestimmt. Irans Außenminister kündigte zugleich eine Öffnung der Straße von Hormus an.“

Nach ein paar Milliarden Dollar Kosten, Tausenden Toten, massiver Schädigung der Weltwirtschaft und offener Darlegung seiner Demenz stehen wir also eventuell bald da, wo wir vor Trump bereits waren.

Genie!

Es sind immer 2 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht stürzt er sich in der Zwischenzeit auf Grönland oder Kanada.

viel besser!!11! -
nachdem die „tiere“ sich der steinzeit sowie ihrer kompletten auslöschung verweigert haben, kann der gottkönig zumindest deren idee klauen & aus der peinlichen angelegenheit noch ein paar dollar quetschen:

…von dubiosen börsengeschichten mal abgesehen.

e.c.

Netanjahu habe zu Beginn des Krieges drei Ziele definiert, heißt es in einem Kommentar der Zeitung „Haaretz“: den Sturz des iranischen Regimes, die Zerschlagung seines Atomprogramms und die Beseitigung der Bedrohung durch ballistische Raketen.

Doch keines davon sei erreicht worden.

Armer Bibi. Zuerst bringt er Trump durch Lügen dazu, den Iran anzugreifen. Dann lässt er den Krieg schrittweise eskalieren und bricht auch noch die vereinbarte Waffenruhe. Und am Ende steht er trotzdem als Versager da, der nichts erreicht hat. Tragisch.

4 „Gefällt mir“

https://www.timesofisrael.com/idf-tells-knesset-panel-new-iranian-regime-even-more-extreme/

Iran’s new leadership is even more extreme than its predecessor, Israel Defense Forces representatives told the Knesset Foreign Affairs and Defense Committee during a closed-door intelligence briefing Thursday, a day after US President Donald Trump announced a two-week ceasefire with Iran.

Two sources with knowledge of the matter confirmed to The Times of Israel Hebrew media reports of the IDF’s bleak assessment, adding that lawmakers were told that much of the new leadership is drawn from the ranks of Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps, who are considered to be far more ideologically rigid than the previous political leadership.

Na sowas. Das neue Regime in Teheran ist also radikaler als das alte. Und es hat gelernt, dass Abkommen mit den USA und Israel wertlos sind. Prima.

Völlig überraschend, dass sich diese tiefsinnige strategische Analyse als völliger Schwachsinn herausgestellt hat :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Überraschender Schritt.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Das ist doch alles völlig logisch:

  1. Die USA blockieren eine Meerenge, um ein Land zu zwingen, diese wieder zu öffnen, das diese zuvor selber blockiert hat, weil die USA es angegriffen haben.
  2. Die USA stellen sicher, dass kein Schiff, das eine völkerrechtswidrig erhobene Maut bezahlt hat, das es nur zahlen musste, weil die USA zuvor einen völkerrechtswidrigen Krieg begonnen haben, seinen Zielhafen erreicht.
  3. Die USA wollen nicht, dass Schiffs(halter) erpresst werden, Geld zu bezahlen, das sie nur bezahlen müssen, weil der Iran auf die Erpressungsversuche der USA nicht eingeht.
2 „Gefällt mir“

Trump weiß übrigens noch immer nicht, welchen iranischer Führer er töten ließ:

Im Kontext von „Minen, von denen keiner weiß, außer ihnen“:
USA starten Arbeiten für Minenräumung und Minen-Passage in der Straße von Hormus

Und immer wenn du denkst, es ginge nicht dümmer, kommt eine neue Äußerung von Trump.
Ich fahr dann mal Tanken.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Es geht natürlich gegen…den Vatikan!

Regimewechsel im Petersdom wann?

Dafür bleibt nur ein kleines Zeitfenster:
Nach US-Drohung gegen den Papst: Vatikan beginnt Anreicherung von Uran

1 „Gefällt mir“

Zwei Wochen?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nur für dass erste von 17 Ultimaten!

Iran-Krieg News aktuell: Neue Verhandlungen offenbar auf der Kippe

Iran lehnt offenbar neue Verhandlungen mit den USA ab

*Washington/Teheran/Berlin. Die iranische Führung lehnt laut einem Bericht der Staatsagentur Irna ein zweites Treffen mit US-Vertretern ab.

(…)

Doch Teheran winkt ab: Übertriebene Forderungen der USA, deren ständige Kurswechsel und die fortgesetzte Seeblockade iranischer Häfen böten „keine aussichtsreiche Perspektive für seriöse Verhandlungen“.


Klingt wirklich so, als könnte Trump, der glorreiche Sieger aller Irankriege, mit den verzweifelten Verlieren machen, was er wolle…

Verrückt, wenn eine menschenverachtende islamistische Diktatur eine westliche „Demokratie“ völlig zutreffend wegen „ständiger Kurswechsel“ kritisiert…

Jede neue Information zum Angriff auf den Iran ist bescheuerter als die vorherige:

Kurze Zeit nachdem der ehemalige oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, Ende Februar durch einen israelischen Luftangriff getötet worden war, erklärte US-Präsident Donald Trump, dass die neue Führung in Teheran aus dem „Inneren des Iran“ kommen solle.

Laut dem „NYT“-Bericht hatten die Verbündeten USA und Israel dabei eine bestimmte Person im Kopf: den berüchtigten iranischen Ex-Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Demzufolge hätten US-Regierungsvertreter gegenüber der „NYT“ bestätigt, dass Israel entsprechende Pläne entwickelt und Ahmadinedschad darüber informiert habe.

Nur zur Erinnerung: Ahmadinedschad hat als Präsident das iranische Atomprogramm forciert, den Holocaust geleugnet und Israels Existenzrecht in Frage gestellt. Offensichtlich der perfekte Kandidat. Aber:

Das ehemalige iranische Staatsoberhaupt soll sich laut „NYT“ unter Hausarrest befunden haben, ein Luftangriff auf dessen Wohnhaus in Teheran Anfang März hätte ihn demzufolge „befreien“ sollen. Das ging allerdings schief: Ahmadinedschad wurde verwundet, Medien berichteten sogar von seinem Tod, was allerdings von seiner Partei dementiert wurde.

Damit hat aber auch wirklich keiner rechnen können…

2 „Gefällt mir“

Und dann sollten doch die Kurden von Norden angreifen und helfen, das alte Regime zu stürzen.
Und die hätten dann Ahmadinedschad toll gefunden und akzeptiert?
Der Plan war genial…

Donald „Art of the Deal“ Trump hat wieder zugeschlagen:

US-Präsident Donald Trump hat das Friedensabkommen verteidigt, von dem er sagt, dass die USA kurz davorstehen, es mit dem Iran abzuschließen. Zuvor hatten Hardliner unter den republikanischen Abgeordneten Widerstand geäußert, wonach die Vereinbarung schwächer erscheinen würde als das, was vor dem Iran-Krieg galt.
[…]
Kritiker, darunter der ehemalige Außenminister Mike Pompeo, haben die gemeldeten Parameter des Deals verurteilt. Gegner argumentieren, der Rahmen entspreche nicht einer „America First“-Außenpolitik und gleiche dem Atomabkommen aus Obamas Amtszeit von 2015 – dem Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) –, aus dem Trump während seiner ersten Amtszeit ausgestiegen war.
[…]
Die Einzelheiten des Abkommens sind noch nicht offengelegt worden, doch sie umfassen offenbar ein langes Waffenstillstandsfenster, um die Bedingungen für die Wiederöffnung der Straße von Hormus weiter auszuhandeln und einen Konsens über nukleare Bedenken zu erzielen. Diese Verlängerung löste bei einigen ranghohen Republikanern Alarm aus.
[…]
„Der kolportierte 60-tägige Waffenstillstand – in der Annahme, dass Iran sich jemals in gutem Glauben engagieren wird – wäre eine Katastrophe“, erklärte Senator Roger Wicker, Vorsitzender des Streitkräfteausschusses des Senats, am Samstag auf X. „Alles, was mit der Operation Epic Fury erreicht wurde, wäre umsonst!“

Aktuell deutet alles auf einen ähnlichen Deal wie damals unter Obama aber in Scheiße. Dafür eine Weltwirtschaftskrise, 35000+ tote Zivilisten und leere Munitionslager. Genial.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube seit Jahren, dass die USA nur aus diesem Grunde regelmäßig Krieg führen. Sie haben keine wirklichen Ziele, sie erreichen auch keine wirklichen Ziele. Ihr scheint es nur darum zu gehen, jemandes Land ohne Sinn und Verstand kaputt zu machen, aber vor allem die eigenen Lager zu leeren, damit sie auf Steuerzahlerkosten wieder gefüllt werden können. Oder anders gesagt, Krieg scheint für die USA ausschließlich ein Geschäft zu sein.

Das kommt dabei raus, wenn man ohne Sinn und Verstand jemandes Land zerstört und im eigenen Narzissmus glaubt, dass man ihm haushoch überlegen sei und dass man nach 5 Tagen, pünktlich Freitag Feierabend, mit der Zerstörung durch sei.

Ich warte eigentlich darauf, dass der Iran von Isreal und der USA Reparationsleistungen in Höhe von einigen 100 Mrd US$ fordert.

2 „Gefällt mir“