Israel nimmt an Olympiade teil

Hallo Tom,

Kein Land, das regierungstechnisch mordet, hat die Genehmigung
die olympischen Spiele zu besudeln. Und weil dies ausgerechnet
Israel tut, fällt einiigen nichts schlaueres ein als Antisemit
zu schreien.

sieh es mal so:

China, Russland und USA „morden“ auch regierungstechnisch.
Stichwort: Tibet, Tschetschenien, Irak.

Aber gerade auf Israel hackst Du herum.
Was ist da näherliegend, als antisemitische Ursachen zu sehen?

Gruss Harald

wissen.de [Antisemit] owt.
nix

Du bist mir ja ein Schlauer.

Wollte dir ja nur helfen, bevor du dich noch mehr blamierst :wink:

Wollte dir ja nur helfen, bevor du dich noch mehr blamierst
:wink:

Von blamieren kann ja keine Rede sein. Das Ganze sollte man mit einer gewissen Ironie lesen, da sich die Diskussionen immer wieder um das selbe Thema drehen, welches keinen so richtig interessiert, da jeder mit seiner Meinung ab durch die Wand will. Da helfen nunmal auch keine hochtrabenden Ausführungen für Politikwissenschaftler - ob denn überhaupt jeder selbst versteht, was er schreibt? Glaube ich fast nicht, da der eine oder andere sich nicht auf eine Linie festlegen kann.

Grüße auch

Wenn es generell so wäre, dann hätten die schwächeren
Mitglieder oder Untergruppen in einer Gesellschaft nämlich
keine Chance, und gerade die sind es, die häufig
Diffamierungen ausgesetzt sind.

leider ist es so :frowning:

Soll ich das so verstehen wie: „Leider ist das so, und man kann auch nichts dagegen machen“ oder „Leider ist das so, also machen wir dagegen was wir können“ ?

Ganz einfach,
weil sie als Nicht-Juden nicht betroffen waren und sich für
ihren Einsatz bestenfalls in die Nesseln setzen konnten.

richtig. so war das in den meisten fällen. hinterher ist es
natürlich immer kacke, wenn rauskommt was wegen des eigenen
nichttuns alles passiert ist.

Hinterher ist man immer schlauer. Leider kennen wir keine gesicherten Ergebnisse alternativer Handlungsweisen. Hätte auch sein können, dass es genau so gekommen wäre, auch wenn sich mehr Leute empört hätten. Diktaturen pflegen auf die Meinung der Bevölkerung im Allgemeinen nicht allzuviel Wert zu legen.

am lautesten schreien dann aber
die, die wegen ihrer späten geburt *gar nichts* tun haben
können.

Nun ja, es sagt sich immer leicht „hättet ihr doch“. Wenn man das Verhalten anderer aber nach seinem eigenen Verhalten in ähnlicher Situation beurteilt, dann relativiert sich das meistens ganz schnell.

Aber falls dir das Beispiel nicht gefällt

doch das gefällt mir, denn damit muß ich mich manchmal
auseinandersetzen. ich habe drei österreichische großeltern.
mindestens einer davon war - wie man PC sagt - „schuldhaft
verstrickt“. was natürlich doof ist, denn zwei meiner
schwiegergroßeltern sind opferhaft verstrickt. das alles ist
keine theorie für mich. die frage von „was hätte man tun
können“ lebt mit den betroffenen menschen.

Es gibt wohl keinen Deutschen/Österreicher, dessen Familiengeschichte nicht in irgend einer Form mit dieser Zeit verstrickt ist. Allerdings halte ich die Frage „was hätte man tun können“ für falsch gestellt, da es darauf keine Antwort gibt. Zudem lenkt es IMHO von der Verantwortung ab, die wir selbst **für die Vorgänge haben, die in unserer Welte passieren. Und Elend gibt es wahrlich genug, wo man was tun kann (hätte tun können ?).

Warum
gehen Menschen in D wegen 10 Euro Parxisgebühr auf die Straße,
aber nicht wegen Ausschreitungen gegen Ausländer ? Ganz
einfach: Weil sie von der Praxisgebühr betoffen sind, von den
Ausschreitungen hingegen nicht.

natürlich. ia ja logo. so funktioniert politik.

aber können und dürfen wir ihnen das *vorwerfen*? mit welchem
recht? mal ganz ehrlich: haben andere die pflicht für deine
rechte auf die straße zu gehen? bitte ganz nüchtern
betrachten!

Ich werfe niemandem etwas vor, ich sag ihm höchstens mal, was ich von seinem Verhalten halte :smile:. Ich versuche Sachverhalte und Zusammenhänge aufzuzeigen, so wie ich sie verstehe. Welche „Pflicht“ sich daraus ergibt, muss wohl jeder selbst mit seinem eigenen ethischen Empfinden ausmachen.

die frage muß man an jene richten, die darunter zu
leiden hatten und für die das nicht elfenbeindiskussionen
sind. und du würdest überrascht sein.

Ich richte diese Frage einzig und allein an mich und die Werte, die mir etwas bedeuten. Dann kann ich gegebenenfalls auch jemandem der darunter leidet oder zu leiden hatte, gerade in die Augen schauen und sei es auch nur, dass ich mein eigenes Unvermögen eingestehe, denn man kann eigentlich immer mehr tun, als man tatsächlich macht.

Gruß
Marion**

MOD: So, Leute…
…Jetzt ist es dann gut.

Der Austausch persönlicher Nettigkeiten und off-topic Geplaudere hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Dieser Teilthread ist beendet.
Weitere Off-opic Postings werden gelöscht.

Die Moderation ist wie immer per e-mail zu erreichen

Gruß
Mike

[MOD]

Seit wann dürfen Mörder und Terroristen zur Olympiade?

Da unten den SChuldigen zu finden - wird nicht ganz einfach. Egal welche Partei - da haben alle Dreck am stecken. Die Israelis aus Solidarität und Kollektivschuld aller Deutschen freizusprechen wäre ebenso falsch als Arafat in den Himmel zu loben.

Fakt ist nur (wie auch durch postings unten bestätigt) das man als nicht-Israeli und speziell als Deutscher bei Kritik an Israel als öffentliche Person meist als Antisemit bezeichnet wird - wobei mir da jemand mal den Zusammenhang erklären darf - den meiner Auffassung nach sind das 2 verschieden Paar Stiefel.

Ich das an der Stelle der Israelis auch so machen würde. Wer kann denen denn schon ans Bein pinkeln. Den besten Geheimdienst der Welt, eine Top-Armee, eine unheimlich starke Lobby in Amerika - die Amerikaner unter dem Pantoffel -da macht man nicht wenn man es nicht ausnützen will.

Ich möchte aber ganz klar von einer pauschalisierung absehen. Ein Großteil der Israelis hat diesn sinnlosen Schlagabtausch satt. Aber wer gemäßigte Töne anschlägt hat ´s bei den UIltra ´s nicht ganz einfach. Da hat Rabbin im wahrsten Sinne „dran glauben“ dürfen.

Es gibt einfach zu viele Parteien da unten die keinen Frieden wollen - sei es weil sie nicht vergessen können und wollen oder weil sie einfach davon profitieren !

Nun der Bezug zu Olympia

Mir ist das ehrlich gesagt wurscht ob da jetzt der SV Klein Hintertupfing dran teilnimmtm, Kongo oder San Marino. Man sollte nur eine sportliche Veranstaltung nicht mit einer politischen Verwechseln - auch wenn diese vielleicht politische Signalwirkung hat - friedlich nebeneinander Sport machen. Den einzigen Krieg den die führen ist der um ´s doping

Herbert

nein, ist nicht erbärmlich, denn das ist eine frage der ehre!
das meine ich ernst und nichtmal böse.

jetzt bin ich wieder rassist, aber arabisches denken
funktioniert eben anders als europäisches. die schmach den
kopf einzuziehen oder gar zu verlieren (!!!) kann man sich
nicht erlauben.

gruß
datafox

Vermute jetzt einfach mal, dass es uns beiden nicht wirklich möglich ist arabisches Denken voll zu verstehen. Abgesehend avon zählen iraner glaub ich gar nicht zu den Arabern-oder?
Wenn der Iraner eine so IMHO verquere Art des Idealismus(?) betreibt, könnte er ja auch voll dazu stehen. Vermutlich würde das eine mehrjährige Sperre nach sich ziehen.
Aber das ist halt so- solche Leute sagen A sind aber zu feige dann noch B zu sagen
cu Christian

Hallo Herbert,

Fakt ist nur (wie auch durch postings unten bestätigt) das man
als nicht-Israeli und speziell als Deutscher bei Kritik an
Israel als öffentliche Person meist als Antisemit bezeichnet
wird - wobei mir da jemand mal den Zusammenhang erklären darf

• den meiner Auffassung nach sind das 2 verschieden Paar
    Stiefel.

da hast Du natürlich im Grunde Recht.

Wie erklärt es sich aber, dass andere Staaten denselben Mist machen dürfen, ohne immer an den Pranger gestellt zu werden?

Ist Israel der „Watschenmann“ der Europäer?

Den besten
Geheimdienst der Welt, eine Top-Armee, eine unheimlich starke
Lobby in Amerika - die Amerikaner unter dem Pantoffel -da
macht man nicht wenn man es nicht ausnützen will.

Das ist z.B. so ein merkwürdiges Vorurteil.
Wie kannst Du behaupten, Israel hätte die Amerikaner unter dem Pantoffel?

Gruss Harald

Ihr habt einfach keine Ahnung, wie Sport und Politik separat
zu bleiben hat.
Für euch ist ein Mord kein Mord, weil er von israelischer Hand
vollzogen wurde und ihr ein vollkommen verdorbenen
Geschichtszusammenhang eingetrichtert bekommen habt.
Für euch kann man sich nur schämen.
Eigentlich seid ihr diejenigen, die aus der Geschichte des
Wegsehens und des Nationalsozialismus nicht das geringste
gelernt haben.
Gruss Tom

Merkwürdig-gerade dein Artikel scheint zu implizieren, dass du Sport und Politik nicht zu trennen vermagst.
Mit Wegsehen hat das überhaupt nichts zu tun.
Sehe nur nicht ein, warum ich z. B. alle Bewohner Israels als schlechte Menschen erachten sollte, nur weil ihr Heimatland zugegebenermaßen eine umstrittene politik betreibt.
Genausowenig sehe ich alle Araber pauschal als Terroristen.
Díese Verallgemeinerungen sind der wahre Kern des übels. Was du, der ja angeblich aus dem Unheil des Nationalsozialismus so viel gelernt hat, eigentlich begreifen müsstest.
Wenn du glaubst das nahostproblem lässt sich mit „hauen wir Israel in die Fresse“- Politik lösen, liegst du IMHo völlig falsch

Hallo,

Stiefel.

Dann war Deine Tituilierung unten ein Irrtum, nehme ich an?

Wie erklärt es sich aber, dass andere Staaten denselben Mist
machen dürfen, ohne immer an den Pranger gestellt zu werden?

Ähem, Du hast den Irak-Krieg und die Kritik an seinen Antreibern verschlafen?

Nein, sicher nicht. Israel gehört aber zu den wenigen Ländern, die dieses bigotte Spielchen mitmachen. Auf der einen Seite sind sie immer noch die armen, armen Opferlämmer und wollen ja nur ihren Frieden, auf der anderen Seite… naja, ist bekannt.

Ist Israel eigentlich der einzige Staat auf der Welt, der seit seinem Bestehen noch nicht ein Jahr ohne kriegerische Handlungen hinbekommen hat?

Den besten

Wie kannst Du behaupten, Israel hätte die Amerikaner unter dem
Pantoffel?

Vermutlich kommt er darauf, weil die Amis alles, und sei es auch noch so offensichtlich abstrus und menschenverachtend, unternehmen, damit Israel weitermachen kann wie bisher.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Stiefel.

Dann war Deine Tituilierung unten ein Irrtum, nehme ich an?

Wie erklärt es sich aber, dass andere Staaten denselben Mist
machen dürfen, ohne immer an den Pranger gestellt zu werden?

Ähem, Du hast den Irak-Krieg und die Kritik an seinen
Antreibern verschlafen?

Nein, sicher nicht. Israel gehört aber zu den wenigen Ländern,
die dieses bigotte Spielchen mitmachen. Auf der einen Seite
sind sie immer noch die armen, armen Opferlämmer und wollen ja
nur ihren Frieden, auf der anderen Seite… naja, ist bekannt.

Ist Israel eigentlich der einzige Staat auf der Welt, der seit
seinem Bestehen noch nicht ein Jahr ohne kriegerische
Handlungen hinbekommen hat?

Den besten

Wie kannst Du behaupten, Israel hätte die Amerikaner unter dem
Pantoffel?

Naja Roadmap war unterwegs, dann gabs wieder ne Änderung - ich will da jetzt nicht alles aufzählen, aber die Amerikaner segnen im Endeffekt so ziemlich alles ab.
Das Ihnen (sowohl I als auch A) wurscht ist was der Internationale Gerichtshof sagt brauch ich wohl nicht besonders zu betonen.

Also mich regt halt generell diese Scheinheiligkeit auf. Da möcht ich nicht auf irgeneiner Antiamerikanismuswelle oder was anderem rumreiten. Gibt genügend ander die das sachlich oder unsachlich machen.

Die Frechheit , Israel hier mit der Olympiade bewusst neagativ ins Gerede zu bringen, ist das Eine. Das die Damen & Herren Götter der Moderatoren dem auch noch zusehen, ist das Andere.

Was würden die selbsternannten „Herrscher“ des Forums eigentlich machen, wenn hier zum Lieblingsthema keiner mehr schreibt ?

*g

shalom , TOM

MOD: Wenn Du ein Problem hast…
Die Moderation steht gerne und jederzeit per mail zur Verfügung
(komischerweise kommt nie was zu dem Thema.)
Sollte irgendjemand ein Problem damit haben, wie dieses Brett moderiert wird, so möge er sich an das Team wenden, oder eine Diskussion dazu im Brett ALK beginnen.

Was würden die selbsternannten „Herrscher“ des Forums
eigentlich machen, wenn hier zum Lieblingsthema keiner mehr
schreibt ?

Ruhiger leben
(By the way: Moderatoren ernennen sich nicht selbst)
Mike
[MOD]

Tag Tom
kannst du dir nicht denken warum manche Leute etwas gegen Israel haben,meinst du nicht das es berechtfertigt ist.Du kannst und darfst nicht die Leute verurteilen die ihre Meinung über Israel schreiben.Es geht nicht mehr um die Vergangenheit sonder um die gegenwahrt.Und Tom wenn du das was Israel macht Ignoriest heißt es nicht das andere die Gerechtikeits-Bewusein haben schweigen mußen,den nur durch das schweigen kam es so weit ich sage ISRAEL ES REICHT und verurteile ihr Vorgehen Ofentlich und über all.
Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry Tom ich meine Tomsilence

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

um auf dem Österreicher rumzuhacken.

wär der nicht deutscher geworden, wär er als verkrachter
künstler friedlich verstorben :wink:

Hmm komisch, davon steht gar nichts in seiner Visitenkarte.

Ist Israel eigentlich der einzige Staat auf der Welt, der seit
seinem Bestehen noch nicht ein Jahr ohne kriegerische
Handlungen hinbekommen hat?

Das liegt aber grundsätzlich in der Natur der Dinge bzw. in der besonderen Lage. Bei diesem Umfeld und der geschichtlichen Entwicklung konnten Konflikte kaum ausbleiben.
Daß sich Israel zu einem Hardliner in der Region entwickelt hat, hat das Überleben gesichert. Langfristig muß eine Lösung für die gesamte Region her. In einem Völkermord wird sie aber nicht liegen. Hier müssen Israel Grenzen aufgewiesen werden. Und das geht sicherlich nicht durch einen internationalen Gerichtshof, der keine vernünftige Rechtsgrundlage hat und teilweise Siegerwillkür ausführt. Da muß schon massiver internationaler Druck her.

Soll ich das so verstehen wie: „Leider ist das so, und man
kann auch nichts dagegen machen“ oder „Leider ist das so, also
machen wir dagegen was wir können“ ?

im kleinen kann was machen. sich selber ertappen beim runtermachen seiner konkurrenzgruppen zb. wer macht das nicht. im großen kann man wirklich nicht viel machen. solange das volk als wähler die macht hat, werden kleine gruppen immer die arschkarte ziehen.

Zudem lenkt es IMHO von der Verantwortung ab, die wir
selbst für die Vorgänge haben, die in
unserer Welte passieren. Und Elend gibt es wahrlich
genug, wo man was tun kann (hätte tun können ?).

die beiden dinge haben imho nichts miteinander zu tun. ich lehne die forderung nach besonderer moralität der deutschen als täternachfahren (was auch immer das heißen soll) ab. das ist unfair und dumm. unappetitlich ist diese forderung besonders im zusammenhang mit einer kritischen israelhaltung (wie es hier ja wieder zum vorschein kam). jeder hat dieselben pflichten, egal wer seine opis waren. das umgekehrte gilt natürlich auch. „wir stehen in ewiger schuld“ - schlimm.

dem rest ist wegen zustimmung nichts mehr hinzuzufügen.

post hätte stern verdient.

gruß
datafox