hi
Trifft das denn auf viele Juden zu?
weiß nicht, jedenfalls auf viele israelis.
Das klingt ja sehr sympatisch.
wenn du nachts schlafen willst, und irgendwer knallt die türen und brüllt rum, dann nicht mehr 
Ach, mir fällt ein, dass bei Kishon die Juden
oft so dargestellt werden. Allerdings etwas leiser.
kishon ist ja sehr europäisch gewesen. da ist man schon etwas leiser 
Meinst du „zulässige Verallgemeinerung“? Ich verstehe das
jetzt nicht so richtig.
eine verallgemeinerung ist nie zulässig. um sie zu beweisen, müßte man alle möglichen exemplare betrachten, was aber nicht geht. daher haben vorurteile meistens einen wahren kern, aber sie sind als vorurteil eben falsch. es stimmt beispielweise, daß in der tendenz die deutschen eher auf fußball stehen als auf basketball. aber das heißt nicht, daß jeder deutscher auf fußball steht oder daß es keine basketballfans in deutschland gibt.
Auch
die Sache, dass das „Weltjudentum“ wegen Reichheit die
amerikanische Politik beherrschen soll.
das ist klassisch antisemitisch. es ist kein vorurteil oder eine verallgemeinerung sondern eine art esoterische welterklärung. sonst müßte es ja eine tendenz geben, daß tatsächlich sehr viele einzelne juden die amerikanische politik beherrschen, was offen sichtbar wäre und woraus man dann unzulässigerweise auf alle schließen würde. das stimmt offenbar aber nicht, denn die klassische meinung ist ja, das alles würde im verborgenen passieren.
Aber woher kommt denn dann der Antisemitismus vor dem 3.
Reich? Damals gab es doch noch viele Juden in Deutschland.
viele ist relativ. weiviele leuten kannten denn welche.
Ich kann hier bei uns wesentlich stärker eine generelle
Ausländer- inbesondere Türkenfeindlichkeit feststellen.
ausländerfeindlichkeit, fremdenfeindlich usw. sind keine esoterischen welterklärungsideologien. man hört relativ selten, türken würden durch ihre intelligenz und finanzkraft die deutsche wirtschaft unterwandern. man hört eher das gegenteil: die sind schmarotzer und drücken das pisa-ergebnis.
Da wo ich früher gewohnt hatte, war
am Sonntag der öffentliche Park zu 95 % von Türken besetzt.
Das erzeugt ein wenig das Gefühl, Fremder im eigenen Land zu
sein, was nicht unbedingt die Sympathie fördert.
das hat mit verschwörungstheorien nichts zu tun. diesen zustand gibt es in jeder beliebigen gruppe, die von einer fremden durchwachsen ist (seitdem es flugzeuge gibt ÜBERALL - außer vielleicht in buschstämmen im urwald).
Soviel ich weiß, hatte man damals ca. 1933 was gegen die
Juden, weil viele sich ihnen gegenüber benachteiligt fühlten.
ja. das ist klassisch verschwörerisch-paranoid.
Die Juden wurden doch oft als reiche Bankiers dargestellt, die
sich auf Kosten des armen deutschen Volkes bereichern, usw.
genau. bei ausländerfeindlichkeit und verschiedenen formen des rassismus ist es genau umgekehrt: die verhaßten gruppen (einwanderer, fremdarbeiter, schwarze, südländer) gelten als schwach, arm, dumm und primitiv.
Trotzdem ist dieser Hass wie später in dieser extremen Form
für mich völlig unverständlich, einfach nicht nachvollziehbar.
ich glaube wenn man mittendrin aufwächst, dann ist nichts unverständlich. man kennt dann eben nichts anderes.
gruß
dataf0x