Ist "abschalten" eher österreichisch?

Hallo!

Schaltet man sein Handy aus oder ab? Wie würdet ihr das sagen oder schreiben?

Danke

Ich (Vorderösterreicher) schalte mein Handy aus.

1 Like

Ich verbinde mit dem Abschalten ein vollständiges Deaktivieren eines Vorgangs, während das Ausschalten eher eine jederzeit schnell änderbare Zustandsänderung ist.

Ein Handy schalte ich aus.
Eine Maschine schalte ich am Hauptschalter ab. Sie ist dann vom Stromnetz getrennt.
Wenn ich nur eine Pause mache und die Maschine so stoppe, dass ich sie durch einen Knopfdruck wieder starten kann, dann sage ich aber, dass ich sie ausgeschaltet habe.
Die Deckenleuchte wird ausgeschaltet, das Kraftwerk wird abgeschaltet (im Sinne einer Stilllegung).
Ein Vater, der sich über seine Kinder ärgert, wird eher mit Abschalten des Internets drohen als mit dem Ausschalten.

1 Like

Nach meinem Empfinden schaltet man ein Gerät aus und eine Funktion ab.

Geräte:

  • Wenn er Auto fährt, schaltet er das Smartphone aus.
  • Wenn die Spülmaschine fertig ist, schaltet er sie aus.

Funktionen:

  • Wenn er arbeitet, schaltet er die Messenger-Dienste am Smartphone ab.
  • Der Mechaniker hat die Drehzahlbegrenzung des Motors abgeschaltet.
  • Die Stadtverwaltung hat die Wasserversorgung im Stadtteil abgeschaltet.

Kraftwerke werden immer abgeschaltet, niemals ausgeschaltet. Vielleicht steht hier die Funktionalität der Energieversorgung im Vordergrund?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Mache ich als im bayrischen Einflussgebiet geborener Oberösterreicher und seit Jahrzehnten nun im östlich urbanen Teil lebender Österreicher ebenfalls.

In dem Zusammenhang könnte dir auch umgangssprachlich „Das Handy ist aus- bzw. angeschalten“ begegnen. Übernehme das bitte nicht!

Wieso soll sie das nicht übernehmen, falls ihr das besser gefiele?