Ist österreichisch eine Sprache oder ein Dialekt?

Wir Österreicher haben es ja verabsäumt, bei der EU einen Antrag darauf zu stellen, dass österreichisch als eigene Sprache anerkannt wird. Sonderregelungen wie „Marillenknödeln“ mussten wir mühevoll erkämpfen.

Wer bestimmt eigentlich, was eine Sprache, was ein Dialekt ist?
Welche Instanz ist dafür zuständig?

Auf einer der Seiten, die auf der Brettbeschreibung genannt werden, habe ich folgende Intention der betreffenden HP gefunden:

„Dem weitverbreiteten Vorurteil, das Österreichische Deutsch sei ein Dialekt des Deutschen, soll aktiv entgegengewirkt und das Bewußtsein dafür gestärkt werden, daß es sich um eine nationale Variante der deutschen Standardsprache handelt.“

Und was bedeutet das nun???
Ist eine „nationale Variante“ einer Sprache nun eine Sprache oder eine Unterform einer Sprache???

Worin unterscheidet sich definitionsmäßig ein Dialekt von einer Unterform einer Sprache?

Ich kenn mich voll nicht aus.

Hanna

Hallo Hanna!

Wir Österreicher haben es ja verabsäumt, bei der EU einen
Antrag darauf zu stellen, dass österreichisch als eigene
Sprache anerkannt wird. Sonderregelungen wie „Marillenknödeln“
mussten wir mühevoll erkämpfen.

Da ging’s um ein paar Warenbezeichnungen, nicht um die Sprache des Volkes. Und daß die „deutsch“ ist, kann ja wohl nicht bestritten werden.

Wer bestimmt eigentlich, was eine Sprache, was ein Dialekt
ist?

Die Masse derer, die sie sprechen. Ein Volk spricht eine Sprache, Mundarten und Dialekte können nur kleinräumiger betrachtet werden.

Welche Instanz ist dafür zuständig?

Brauch ma ned …

Auf einer der Seiten, die auf der Brettbeschreibung genannt
werden, habe ich folgende Intention der betreffenden HP
gefunden:
„Dem weitverbreiteten Vorurteil, das Österreichische
Deutsch sei ein Dialekt des Deutschen, soll aktiv
entgegengewirkt
und das Bewußtsein dafür gestärkt werden,
daß es sich um eine nationale Variante der deutschen
Standardsprache handelt.“