Hallo Steven,
Ähm, sorry, aber ist dein Sohn geistig behindert? Denke doch, eher nicht. Warum studiert er dann nicht einfach.
Du springst von einem Extrem zum anderen. Mein Sohn hat die Handelsschule mit eins abgschlossen und jetzt das Wirtschaftsgynasium abgebrochen weil er das Abi nicht schafft. (Durchschnitt 4,0)
Wer das Abi nicht schafft ist geistig behindert? Du mchst mit Spaß!
Mit Eigenverantwortung meine ich, dass z.B. die Rentenversicherung oder Pflegeversicherung abgeschafft wird und jeder dann für sich selber vorsorgt. Dass die Rentenversicherung nicht zu halten ist, ist sicher, nur werden wir das Geld, was der AN +AG einzahlt, nicht etwa bekommen, sondern es wird wie der Solizuschalg stillschweigend als versteckte Steuer akzeptiert werden.
Auf einen Schlag wird das nicht gehen, wer zahlt dann die Renten weiter? Eingeleitet ist der Trend dahin doch aber mit der Riesterrente schon.
Nenne mir doch bitte ein paar Beispiele, wo durch die Inflation Waren des täglichen Bedarf teurer geworden sind.
Noch mal. Nicht ‚durch‘ die Inflation wird etwas teurer, sondern, daß etwas teurer wird ‚ist‘ die Inflation.
So? das habe ich bei Rauchern ganz anders in Erinnerung. Da ist die Summe der Pausen eine Konstante. Wie sieht das bei Ing. aus? Morgens komme ich und benötige erst mal ca. 1h zum Lesen der Emails. Diese Stunde ist eine Konstante. Bei 8h pro Tag bleiben mir 7h zum Arbieten (vereinfacht), bei 7h pro Tag nur noch 6h.
Wo arbeitest Du denn? Bei uns rauchen die Leute beim Arbeiten. Anders wäre auch das Geld knapp, viele arbeiten Akkord. 
Dann hör endlich auf, diese für die Allgemeinheit hinzustellen. Das sind Außnahmen im Promillebereich und diese als Argumentation herhalten zu lassen, überlassen wir der Boulevardpresse.
Das sieht einer von uns falsch. Ich hätte gedacht, daß nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung das Abitur macht. Und zwar, weil die anderen es nicht schaffen. Mein kleiner Sohn (10) kommt im Herbst in die vierte Klasse, ab dem nächsten Jahr wird er auf’s Gymnasium gehen. Zusammen mit knapp 20% der anderen Schüler. Die werden das Abi nicht alle erreichen. Deine schwarz-weiß Malerei ändert nichts daran, daß Akademiker eine Elite bleiben. Wer das nicht schafft ist eben nicht gleich behindert, sondern schlicht ‚normal‘.
Jetzt frage ich mich, woher die laufenden Kosten kommen? Christian hat es mal vorgerechnet, wieviel er zum Leben brauchte.
Dann versuch das mal mit vier Personen. …
Frag mal, wieviel Zuschüsse sie vom Staat erhalten, frag mal nach dem Wohngeld. Frag mal, ob sie nicht Anspruch auf eine Sozialwohnung haben. Solche Familein gibt es, sie stehen aber nicht für die Allgemeinheit.
Zuschüsse? Wohngeld? Du machst Scherze. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein AN zum Sozialamt geht? Du meinst, er verkauft das Auto, mit dem er täglich 40 Km zu Arbeit fährt? (150 Km gelten als zumutbar) Vorher gibt’s da ja nichts. Wohngeld? das bekommt kein AN, dre über € 1000 netto verdient. Und nein, das sind keine Ausnahmen, hier in der Firma sind das fast 50%. Unter € 2000 sind’s schon 90%.
Was schlägst du vor, damit die Kaufkraft steigt?
Mach ich jetzt nicht. Das diskutiere ich an anderer Stelle. 
_Tatsache ist, dass es Einschränkungen geben muss. _
Sagt wer? Einschränkungen sind kontraproduktiv, das Gegenteil wäre sinnvoll.
Dabei werden einige auf der Strecke bleiben. Das ist tragisch. Aber was wiegt schwerer, das Wohl eines einzelnen oder das Wohl der gemeinschaft?
Wenn einige auf der strecke bleiben, hat die Gemeinschaft versagt. Die Gemeinschaft besteht aus lauter Einzelnen.
Wenn 90% mehr in der tasche haben, ist sehr viel gewonnen. Wenn von den restlichen 10% die Arbeitslosen in die Sozilahilfe abrutschen, die aber angehoben wird, ist das zwar tragisch, sie werden baer nicht verhungern.
Das ist mal konstruktiv, da kann ich zustimmen. Allerdings ist mir persönlich die Sozialhilfe hoch genug.
Wenn sie nicht abgesenkt wird, sollte das an der Stelle schon reichen. Probleme habe ich eher mit den AN, die unter Sozialhilfeniveau verdienen. Erstens können, zweitens wollen die nicht zum Sozialamt. Sobald die deinen Vorschlag zur ‚Eigeninitiative‘, private Altersvorsorge umsetzen, bekommen die da ohnehin keinen Cent. Hast Du für die Auch einen Vorschlag? Hier im Saarland sind das nach meiner Schätzung 30% von Deinen 90, die Du fördern wolltest.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, schlage ein Rezept vor, in dem alle gleich behandelt werden (der Ing. genauso, wuie der Drogensüchtige am Bahnhof), bei dem aber die Kaufkraft steigt und alle zufrieden sind.
OK, mach ich dann im Anschluß, wenn hier alles geklärt ist. Ein neues Thema anzufangen, das dann unter geht, bringt so nichts.
Gruß, Rainer