Hi
kann mir jemand sagen ob das ein Painthorse ist?
Das kann dir der Eigentümer sagen, wenn er die Papiere hat.
Ob es ein PAINT ist, wirst du bei einem „normal“ gefärbten Pferd im Zweifelsfall nur durch die Papiere feststellen käönnen
Und ist das normal dass das Pferd so dünn ist?
Manchmal JA - manchmal NEIN
Das hängt vom Alter / Ausbildungsstand / Haltungsbedingungen / Vorerkrankungen / Klinikaufenthaltnn etc. ab …
Wenn es ein ca. 2 jähriges Pferd ist, kann es sein dass es gerade einen Wachstumsschub hinter sich hat (in der Zeit kann man reinfüttern was man will, die werden einfach dünn) - müsste man den Eigentümer fragen
Wenn es ein > 20 jähriges Pferd ist, kann es sein, dass der Stoffwechsel nicht mehr mitmacht - müsste man den Eigentümer fragen
Wenn das Pferd erst vor ein paar Tagen dort nach einer langen Reise (Schiff/ Flugzeug/ Transporter) angekommen ist, kann es sein, dass es wegen des Transport- und Eingewöhnungsstresses so aussieht (meine eine Stute verliert - nachgewogen - mit einem 3 Stündigen Transport und Übernachtung in ungewohnter Umgebung fast 50 kg Gewicht … die muss man erstmal wieder draufgefüttert haben)
Das Pferd kann eine Stoffwehcselsötung haben die Kohlenhydrate nicht aufschliessen kann (also weder mehr Heu noch Hafer helfen)
Es kann schlechte Zähne haben
es kann … es kann … es kann… spontan fallen mir noch 10 weitere (harmlose aber auch schwerwiegende) Gründe ein, warum ein Pferd so aussehen kann
SICHER ist es zu dünn - keine Frage … aber der Grund dafür wäre wichtig, um weiter „urteilen“ zu können
und dazu sollte man den Eigentümer fragen !
Gruß H.