Ist das Foto effektiv mit Photoshop bearbeitet worden? Was meint ihr?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
Während unserer Internet Recherche, sind wir auf ein Foto gestoßen, bei der wir uns fragten, ob das Foto, möglicherweise, mit einem Photoshop ähnlichem Tool jemals bearbeitet wurde. Falls nicht, was haltet Ihr von den Bauchmuskeln der Kandidatin in der Mitte? ? Meint Ihr ist das ein type Mann? Rippen und Hals wirken recht maskulin’?

Grundsätzlich bearbeitet jeder Fotograf sein Bildmaterial im Anschluss.
Fast immer mit Photoshop.
„de Koekkoek“ verdient damit sein Geld.

Um aber genauer Informationen abzugreifen benötigt man die originale Quelldatei/Rohdatei von der Kamera.

Ich nehme daher nur Bezug auf die Bildgestaltung,

Besonders auffällig ist hier die Beleuchtung und der damit verbundene Schattenwurf der Damen.

Als Bühnenstoff wurde wohl absichtlich blau für die Damen genommen.

Ich hätte links und rechts noch die Fettflecken wegradiert ,)

Den Schritt von der mittleren hätte ich noch eingeglättet.

Die linke Dame hat auch sichtbare Dehnungsstreifen.

Über das Geburtsgeschlecht kann ich keine Auskunft geben.

Hallo,

Wie @Papa.Puh schon schrieb, darf man davon ausgehen, dass viele Profis fast alle Fotos nachbarbeiten. Das liegt schon allein daran, dass viele ihre Fotos im RAW-Modus speichern. Wichtige Ausnahme: Fotojournalisten, wo es mehr auf Zeit, als auf korrekte Licht- und Farbverteilung ankommt.

Wobei ich auch von Fotografen hörte, die ein erster Linie auf Lightroom setzen.

Wenn ich mir die Gesichtszüge der mittleren und vor allem der rechten Frau ansehe, sieht das für mich nach jahrelangem Doppingmittel-Missbrauch aus - vor allem anabole Steroide.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi!

Nachbearbeiten kann drei Dinge bedeuten:

  • Helligkeit, Kontrast, Farben werden eigentlich immer angepasst, mal mehr, mal weniger.
  • Kleine Makel werden retouchiert. Bei den Damen gibt es ein paar, es gibt auch deutliche Schwangerschaftsstreifen. Klar, voll natürlich, und so langsam wird das auch wieder gezeigt, aber bei so einem Bild? Die Damen sehen so schon nicht sonderlich natürlich aus. So ein wenig wie ein Brathähnchen, bei dem man ne Stelle vergessen hat zu würzen. Wobei, in der Branche kommt derlei Marinade ja oft und reichlich zum Einsatz.
  • Balken biegen, grade bei Models und so. Die linke Falte im Vorhang hat nach undten schon eine ganz schöne Biegung. Allerdings sieht der Arm der Dame normal aus. Normalerweise ist das ein Hinweis darauf, daß man die Kurven der Damen (stümperhaft) angepasst hat, wobei ich mich hier frage, ob der Vorhang vielleicht wirklich so hing…

was ist mit den deutlichen Schattierungen bei allen köpfen unter dem Kinn?

ich würde sagen, das sieht eher nicht danach aus, schon alleine, weil es sich hierbei um kein explizites Shooting, sondern nur um ein „Pressefoto“ handelt und die sind meistens JPG out of Cam. So sieht’s auch aus.
Normalerweise macht man auch ein RAW, importiert es in Lightroom oder ähnlichem und passt erst mal Belichtung und Farbwerte an (ohne jetzt näher darauf einzugehen).
In Photoshop könnte man dann noch die Gesichtsfarben passend zum Körper bei den beiden blassen anpassen und mit Dodge an Burn die Kontouren mehr herausarbeiten usw Das ist hier nicht passiert.

Ich finde nicht, daß das so aus ner Kamera kommt.

Außerdem kommt das Bild wohl hier her, also nix Pressefoto. (Da sieht man auch, wie die mariniert werden):

https://www.ignant.com/2016/10/25/bodybuilders-by-daniel-gebhart-de-koekkoek/

Dann hat er keine Ahnung, was mglich ist.
Nur weil hier vielleicht mal das RAW fertig entwickelt wurde, muss noch nicht mit Photoshop gearbeitet worden sein. Im Übrigen verwendet er relativ hartes Licht.

(11) Dramatic Bodybuilding and Sports Edit in Photoshop and Lightroom - Golden Effect - YouTube

Ein Licht kommt von links oben. Die zugehörigen Schatten sehen zunächst passend aus. Die Mittlere steht aber VOR der Linken, ist also weiter entfernt vom Vorhang. Der Schatten des Kopfes müsste breiter sein als der Schatten des linken Kopfes. Ist er aber nicht.

Die linke Schulter der Mittleren müsste einen Schatten werfen auf den rechten Arm der Rechten. Da ist aber kein Schatten, der wurde vergessen.

Das Bild ist Fake, die drei Damen vom Grill haben nie so zusammen gestanden.

meint Kurti