Liebe Fachleute,
ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube ich habe seit gestern eine Werbung in meinem Rechner (schon bei dieser Formulierung bin ich mir unsicher, ob man das so sagen kann) die ich nicht wegbekomme, egal wie oft ich auf „schließen“ klicke.
Mir ist schon klar, dass ich sie wohl irgendwie löschen müsste, damit sie endgültig weg wäre. Aber ich traue mich nicht in den Tiefen der Software rumzufuhrwerken, weil ich von nichts eine Ahnung habe und mein zweiter Name Super-DAU lautet. Damit konnte ich bis gestern auch ganz gut leben, aber dieses Teil nervt wirklich, selbst wenn ich es weggeklickt habe, kommt immer wieder so ein kleines Fenster auf Bildschirm, das ich immer nur mit „OK“ oder „Abbrechen“ aber nie mit „löschen“ oder „nein“ oder etwas in dieser Richtung beantworen könnte. Also kann ich immer nur Abbrechen anklicken und das Ding selbst bleibt erhalten um sich 5-10 Minuten später wieder zu melden.
Ich dachte erst es käme von MS direkt, weil ich die Option „Up-dates automatisch downloaden“ im IE aktiviert habe. Aber die schicken eigentlich kleinere Fenster, direkt über der unteren blauen Statuszeile, und geben mir die Möglichkeit das sofort machen zu lassen, oder eben später. Und wenn ich die einmal weggeklickt habe bleiben sie auch weg, bis zum nächsten Rechnerstart.
Dieses andere Ding füllt immer den ganzen Bildschirm, der Mauszeiger wird zur Sanduhr, und wenn ich nicht inzwischen wüsste, dass das manchmal nichts zu bedeuten hat, und ich trotzdem noch damit klicken kann, säße ich wahrscheinlich seit gestern vor dem Rechner und wartete drauf, dass da irgendwas fertig wird, was ich gar nicht haben will. Oben in der blauen Zeile steht: Ad-Eliminator Free Download Microsoft Internet Explorer
Dass es von MS selbst kommt stimmt wohl nicht, ich habe inzwischen zwei angebotene Downloads machen lassen und dieses andere Ding ist immer noch da. Es ist wohl Werbung für ein Softwarehaus, das mir einen Spy-scan verkaufen will. Nicht unbedingt die beste Werbung für sich, was die da betreiben, sollte man meinen. Aber das ist mir im Moment egal, ich möchte nur wissen, ob das Spam ist, ob und wie ich es wegkriege, vielleicht wenn mir von euch jemand hilft. Ich weiß, dass ihr dazu mehr über meinen Rechner und die verwendete Software wissen müsst, aber ich wollte zunächst nur in Erfahrung bringen ob das Spam ist, und ob mir jemand helfen kann.
Vielen Dank bis hierher, wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen wollte.
Renate