Ist das SPAM ?

Liebe Fachleute,

ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube ich habe seit gestern eine Werbung in meinem Rechner (schon bei dieser Formulierung bin ich mir unsicher, ob man das so sagen kann) die ich nicht wegbekomme, egal wie oft ich auf „schließen“ klicke.

Mir ist schon klar, dass ich sie wohl irgendwie löschen müsste, damit sie endgültig weg wäre. Aber ich traue mich nicht in den Tiefen der Software rumzufuhrwerken, weil ich von nichts eine Ahnung habe und mein zweiter Name Super-DAU lautet. Damit konnte ich bis gestern auch ganz gut leben, aber dieses Teil nervt wirklich, selbst wenn ich es weggeklickt habe, kommt immer wieder so ein kleines Fenster auf Bildschirm, das ich immer nur mit „OK“ oder „Abbrechen“ aber nie mit „löschen“ oder „nein“ oder etwas in dieser Richtung beantworen könnte. Also kann ich immer nur Abbrechen anklicken und das Ding selbst bleibt erhalten um sich 5-10 Minuten später wieder zu melden.

Ich dachte erst es käme von MS direkt, weil ich die Option „Up-dates automatisch downloaden“ im IE aktiviert habe. Aber die schicken eigentlich kleinere Fenster, direkt über der unteren blauen Statuszeile, und geben mir die Möglichkeit das sofort machen zu lassen, oder eben später. Und wenn ich die einmal weggeklickt habe bleiben sie auch weg, bis zum nächsten Rechnerstart.

Dieses andere Ding füllt immer den ganzen Bildschirm, der Mauszeiger wird zur Sanduhr, und wenn ich nicht inzwischen wüsste, dass das manchmal nichts zu bedeuten hat, und ich trotzdem noch damit klicken kann, säße ich wahrscheinlich seit gestern vor dem Rechner und wartete drauf, dass da irgendwas fertig wird, was ich gar nicht haben will. Oben in der blauen Zeile steht: Ad-Eliminator Free Download Microsoft Internet Explorer

Dass es von MS selbst kommt stimmt wohl nicht, ich habe inzwischen zwei angebotene Downloads machen lassen und dieses andere Ding ist immer noch da. Es ist wohl Werbung für ein Softwarehaus, das mir einen Spy-scan verkaufen will. Nicht unbedingt die beste Werbung für sich, was die da betreiben, sollte man meinen. Aber das ist mir im Moment egal, ich möchte nur wissen, ob das Spam ist, ob und wie ich es wegkriege, vielleicht wenn mir von euch jemand hilft. Ich weiß, dass ihr dazu mehr über meinen Rechner und die verwendete Software wissen müsst, aber ich wollte zunächst nur in Erfahrung bringen ob das Spam ist, und ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank bis hierher, wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen wollte.
Renate

Hallo Renate

Dieses andere Ding füllt immer den ganzen Bildschirm, der
Mauszeiger wird zur Sanduhr, und wenn ich nicht inzwischen
wüsste, dass das manchmal nichts zu bedeuten hat, und ich
trotzdem noch damit klicken kann, säße ich wahrscheinlich seit
gestern vor dem Rechner und wartete drauf, dass da irgendwas
fertig wird, was ich gar nicht haben will. Oben in der blauen
Zeile steht: Ad-Eliminator Free Download Microsoft Internet
Explorer

Wenn es den ganzen Bildschirm füllt, scheint es nichts zu sein, das via ‚Nachrichtendienst‘ gesendet wird. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, was das sein könnte. Leider kann ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht wirklich sagen, was es ist.

Vielleicht könntest Du mal einen Screenshot machen, wenn so eine Werbung auftaucht. Dazu musst Du nur die Taste ‚Druck‘ oder ‚PrintScreen‘ auf Deiner Tastatur drücken. Gehe anschliessend auf ‚Start - Programme - Zubehör - Paint‘ und füge den Screenshot mittels ‚STRG + V‘ ein. Speichere dann dieses Bild ab, wenn möglich als JPG-Datei. Lade sie auf einen Webspace oder, falls Du Dich damit nicht auskennst, sende es mir mal per Mail, dann schau ich mal, ob ich da etwas sehe, was das sein könnte.

CU
Peter

Hallo Peter,
das ist sehr nett von dir, das du versuchst mir zu helfen, das hat der andere Peter auch schon mit bewunderungswürdiger Geduld und hohem Zeitaufwand versucht.

Leider bin ich zu blöd über diese „Prt Sc SysRq“-Taste irgendwas zu erreichen, was sich versenden ließe, was eine JPG-Datei, oder ein Web-space ist weiß ich leider auch nicht, du siehst sicher allmählich, dass ich eine Katastrophe für jeden Hilfswilligen bin.

Ich habe dem anderen Peter zwar eine Kopie von der Seite schicken können, aber ohne den Rahmen (was immer das auch sein mag), so dass der arme da nichts mit anfangen konnte. Die Adresse, mit der man auf die seite kommt, die genau so aussieht, wie das, was ich ewig auf den BS kriege nützt leider auch überhaupt nichts, so dass ich die hoffnung aufgegeben habe und wohl in den nächsten Tagen einen auffällig gut trainierten Mausfinger entwickeln werde.

Ich danke dir dass du es versuchen wolltest und dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten, das war sehr nett von dir!
Renate

Hi Renate,
Das scheint ein „pop-up“ zu sein, wobei netterweise die Schaltflächen so programmiert sind, dass du in jeder Situation unwillkürlich Refresh eingibst oder einen Befehl, der weitere pop-ups aktiviert…
Da muss frau dann brutal aussteigen: IE schließen.

Ich würde erst einmal alle Cookies löschen, die sind in eigenen Verzeichnissen im WINNT eingetragen, oft genügt aber schon, im Internet Explorer unter „Extras“-„Internet-Optionen“ alle Daten zu löschen.

Ich würde dann einen Werbeblocker einspielen, der pop-ups nicht hochladen lässt. Weiß nicht, ob Norton Anti Spam optimal ist, aber mir fällt nichts anderes ein.
Vielleicht war’s das.
V.

Hallo Renate,
folgendes rate ich dir zu tun.
Als erstes gibtst du bei Google.de den begriff Spybot ein den ersten link bitte auswählen. und lade dir dort von der seite den „Spybot Search & destroy“ unter.
einfach installieren und immer schön auf weiter drücken. Keine angst das programm ist kostenlos
wenn es installiert ist lässt du damit deinen rechner überprüfen und anschliessend bereinigen er wird auch eine sicherung anlegen wollen beim ersten start, das bitte unbedingt machen.
Das programm ist übrigens auch in deutsch somit sollte das kein problem für dich sein, ist auch gar net kompliziert nur rumklicken mehr nicht.

wenn du das gemacht hast (oder parallel dazu wenn er gerade deinen rechner überprüft) gehst du bitte auf
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html
und lädst dir dort ebenfalls kostenlos adaware runter
den ebenfalls installieren und den rechner prüfen lassen und anschliessend bereinigen. ist auh nicht soo kompliziert ansonsten einfach fragen.

tadaa iund schon sollte dein rechner absolut nervfrei sein von werbung

Hallo Peter,

du hast ja der mail, die ich dir noch gesandt habe, entnehmen könnnen, dass ich mit diesen genauen Angaben

Dazu musst Du nur die Taste ‚Druck‘
oder ‚PrintScreen‘ auf Deiner Tastatur drücken. Gehe
anschliessend auf ‚Start - Programme - Zubehör - Paint‘ und
füge den Screenshot mittels ‚STRG + V‘ ein. Speichere dann
dieses Bild ab, wenn möglich als JPG-Datei. Lade sie auf einen
Webspace oder, falls Du Dich damit nicht auskennst, sende es
mir mal per Mail, dann schau ich mal, ob ich da etwas sehe,
was das sein könnte.

doch endlich eine versendbare Datei zustande gebracht habe, die du ja dann offenbar angesehen hast. Ich werde auch versuchen deine Tipps zu befolgen. Bis auf den Wechsel des Browsers, das muss warten, bis mein Bruder mir das machen kann, ich fuhrwerke auf keinen Fall allein an der Software rum, und hinterher geht dann gar nichts mehr.

Du hast ja sicher auch den Beitrag von Haihappen gelesen, könntet du mir wohl sagen, ob du es angeraten findest, die vorgeschlagenen Programme zu laden. Besonders unter folgendem Aspekt. Ich habe Ante-vir installiert, und die fordern ja immer sehr energisch: Du sollts keine anderen Götter haben mir!

(Hallo Haihappen, bitte sei nicht böse, dass ich das hier frage, ich bezweifele keineswegs deine Kompetenz. Aber da nur wenige Postings unter diesem hier, ein user davon berichtet, dass ihm diese zwei programme den Internet-zugang getötet haben, und ich selbst überhaupt gar keine Ahnung habe, kann ich nur so viele Leute wie möglich befragen)

Zu deinen anderen Fragen:
ich habe mir keine tool-bar runtergeladen, jedenfalls nicht wissentlich und absichtlich: Ich klicke, grade wegen meiner Ahnungslosigkeit, eigentlich nie irgendwelche Angebote mit „Ja“ an.
Das Programm war auch nicht von Anfang an da, erst seit 3 Tagen.
Ich benutze meinen Rechner allein, mein Bruder hat ihn zwar eingerichtet, und jemand anderer den Internetzugang, unter Umgehung der t-online software, weil das immer zu unlösbaren problemen führte, gelegt, aber beides ist schon so lange her, das kann es einfach nicht sein.
Eine heimliche Nutzung meines Rechners während meiner Abwesenheit ist ausgeschlossen.

Ich habe allerdings seit einiger Zeit ICQ auf dem Rechner, benutze es nach zwei vergeblichen Versuchen aber nicht mehr, weil ich dafür nicht genug Englisch kann.In der irrigen Annahme, die Lite-version davon würde eine deutschsprachige Führung haben, habe ich diese vor einigen Tagen installiert, benutze sie allerdings aus demselben Grund auch nicht mehr.

Ich danke dir ganz herzlich für die viele Zeit und Mühe, die du investiert hast, bei dem Versuch dieses Problem für mich zu lösen. Ich hoffe, mit den vielen Tipps und Anleitungen, die mir hier gegeben wurden, irgendwann mal einen werbefreien und sicheren Rechner zu haben.

Herzlichen Gruß
Renate

Hallo Haihappen,

zu allererst möchte ich um dein Verständnis werben dafür, dass ich in meiner Antwort an Peter danach frage, ob er es für angeraten hält, diese von dir vorgeschlagenen Programme zu laden. Das Posting eines anderen users, der beschreibt, dass ihm diese Programme den Internet-Zugang getötet haben, nur wenige Zeilen unter diesem hier, hat mir doch große Sorgen gemacht. Bitte verstehe es nicht als Zweifel an deiner Kompetenz, es sagt mehr etwas über meine Unsicherheit aus.

Ich danke dir sehr herzlich dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführliche Anweisungen zu posten. Ich werde sie am kommenden WE, wenn ich mehr Ruhe dazu habe, umsetzen.

Herzliche Grüße
Renate

Hallo A-ha,

ich danke auch dir ganz herzlich dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten. Ich werde deinen Artikel verwahren und mein Bruder wird schauen müssen, ob er imstande ist, deine Tipps umzusetzen, bzw. ob dies noch notwendig ist, nachdem er den anderen Vorschläge gefolgt ist.

Herzlichen Gruß
Renate

Hallo Renate

doch endlich eine versendbare Datei zustande gebracht habe,
die du ja dann offenbar angesehen hast. Ich werde auch
versuchen deine Tipps zu befolgen. Bis auf den Wechsel des
Browsers, das muss warten, bis mein Bruder mir das machen
kann, ich fuhrwerke auf keinen Fall allein an der Software
rum, und hinterher geht dann gar nichts mehr.

Nun, ich würde ohnehin empfehlen, dass Du Dir von jemandem helfen lässt, wenn Du Dich nicht auskennst. Zumindest für den Moment läuft Dein Internetzugang ja noch, also kannst Du sicher noch ein paar Tage mit der Werbung leben, bis Dir Dein Bruder dabei helfen kann, das unerwünschte Zeug, das sich möglicherweise eingenistet hat, loszuwerden.

Du hast ja sicher auch den Beitrag von Haihappen gelesen,
könntet du mir wohl sagen, ob du es angeraten findest, die
vorgeschlagenen Programme zu laden. Besonders unter folgendem
Aspekt. Ich habe Ante-vir installiert, und die fordern ja
immer sehr energisch: Du sollts keine anderen Götter haben
mir!

AdAware und Spybot sind ja keine Antiviren-Tools. Die kann man durchaus zusätzlich installieren. Einzig Spybot meldet, wenn es AdAware findet, dass sich mitunter gewisse Nebeneffekte einstellen können.

Jedenfalls können beide Tools helfen, solche Werbe-Sachen zu finden und zu entfernen. Bei korrektem Einsatz kann eigentlich nichts schiefgehen. Leider besteht halt, wie bei jedem Werkzeug, ein gewisses Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen. Mit ein Grund, warum Du das vielleicht lieber mit Deinem Bruder zusammen machst.

…kann
ich nur so viele Leute wie möglich befragen)

Mehrere Meinungen einzuholen ist eine gute Idee. Du musst halt damit rechnen, dass die Meinungen auseinander gehen.

Zu deinen anderen Fragen:
ich habe mir keine tool-bar runtergeladen, jedenfalls nicht
wissentlich und absichtlich: Ich klicke, grade wegen meiner
Ahnungslosigkeit, eigentlich nie irgendwelche Angebote mit
„Ja“ an.

Ok. Dann wird sich das Ding irgendwie anders eingeschmuggelt haben. Etwa über einen Button, der etwas anderes machte, als Du aufgrund der Beschriftung erwartet hast.

Ich benutze meinen Rechner allein…
Eine heimliche Nutzung meines Rechners während meiner
Abwesenheit ist ausgeschlossen.

Gut. Es ging dabei lediglich um die Frage, ob Du den Rechner allein verwendest, oder ob noch andere (Sohn, Tochter, Eheman…) ihn auch nutzen. Es wäre ja möglich, dass solch ein Mitbenutzer sowas installiert hat. Scheidet aber offenbar aus.

Ich danke dir ganz herzlich für die viele Zeit und Mühe, die
du investiert hast, bei dem Versuch dieses Problem für mich zu
lösen.

Gern geschehen. Dafür ist so ein Forum wie dieses ja gedacht.

Ich hoffe, mit den vielen Tipps und Anleitungen, die
mir hier gegeben wurden, irgendwann mal einen werbefreien und
sicheren Rechner zu haben.

Wie gesagt, ich würde Dir einen Browser wie z.B. Mozilla Firefox empfehlen. Da gibts u.a. einen eingebauten Popup-Blocker, der schon mal viele Werbe-Einblendungen gar nicht erst erscheinen lässt. Und weil die Nicht-IE-Browser kein ActiveX und ActiveScripting kennen, gibt es deutlich weniger Möglichkeiten, dass sich irgendetwas ungefragt installiert.

CU
Peter

2 Like