ich habe mri letzt Stevia-Samen im Internet gekauft udn nach der anleitugn ausgesät. Habe mich bis heute tierisch gefreut, wie schnell doch 4 Plfänzchen wachsen.
Nachdem ich heute ein wenig im Web recherchiert habe, kommt mri immer mehr Zweifel auf, ob das wirklich Stevia ist:
Es sind auch noch 4-5 kleinere Pflänzchen aufegegangen. Dei sidn aber noch sehr klein, sehen meiner Meinung aber mehr nach Stevia aus als die Großen und haben auch ganz kleine Häärchen auf den Blättern:
auf dem ersten Foto hast du keine Stevia, wenn Stevia so ähnlich aussehen soll wie hier.
Auf dem 2. Bild mit den Keimpflänzchen kann man jetzt noch nicht sagen, was draus wird. Man sieht nur die Keimblätter, die bei vielen zweikeimblättrigen Pflanzen ungemein ähnlich aussehen. Zur Bestimmung bzw. Unterscheidung von anderen Arten sind sie daher meist nicht geeignet. Warte noch eine Weile, wie die Folgeblätter aussehen, dann wirst du es vielleicht selber erkennen, ob du tatsächlich Stevia kultivierst.
die ist dann aber bei mir im anzuchtkasten ganz gewiss am falschen ort
danke für eure hilfe - „falsche-ort-pflanze“ hab ich grad rausgerissen und nem passenderen ort zugeführt
Hallo,
sobald du mehr Blätter hast, ein kleines Stück abreissen und abschmecken. Wenn es süss ist, hast du Stevia. Ist höchst unwahrscheinlich, dass so ein kleines Stück von was anderes giftig wär.
Ich benutze auch Stevia und bin gespannt, wie du es dann weiter bearbeitest. Viel Glück.
wenn man es aus sicht der arbeit betrachtet, die man damit hat bestimmt nicht.
wenn man aber gerne selbst etwas groß zieht und es in der küche benutzt, lohnt es sich auf jedenfall.
wenn du so willst lohnt es sich ja auch nicht tomaten, paprike oder gurken im garten anzubauen. im supermakrt bekommst du sicher billigere…
aber wie da die qualität ist, was alles an stoffen dran ist und unter welchen bedingungen sie gepflanzt und geerntet wurden??
)
ich mach sowas gerne - nur den aufwand darfst du dabei nicht aufrechnen
Stevia ist ziemlich fummelig aus Samen zu ziehen: Der Samen liegt lange, muss dabei an der Oberfläche des Substrates bleiben (kaum bedeckt werden), darf aber weder austrocknen noch nass liegen.
Jungen Sämlingen sollten keinesfalls Blätter zum Probieren abgerissen werden: Einmal sind diese sowieso noch nicht süß, und außerdem ist das Licht, das sie am Südfenster bekommt, grade mal knapp an der Grenze für die Pflanze. Also alle Blattfläche lassen.
Schon das erste Blattpaar nach den Keimblättern sieht aus wie die Blätter der erwachsenen Pflanze. Der zweikeimblättrige Sämling, der außer der Hirse zu sehen ist, mit den ganzrandigen, eiförmigen Blättern, ist keine Stevia.
Wenn Du sie zu der sehr ungünstigen Zeit jetzt heranziehen willst (besser wäre Aussaat im März), kannst du nach Pikieren und Entwicklung der ersten zwei Blattpaare nach den Keimblättern die Triebspitze kappen, damit die Sämlinge nicht so leicht vergeilen.
Aussaat im März auch deswegen, weil die jungen Pflanzen dann einen Sommer lang im Freien stehen können, ohne durch Fensterscheiben stark gedämpftes Licht. Das brauchen sie, um einen Wurzelstock zu entwickeln, der genügend Reserven hat, um nach frostgeschützter Überwinterung (sie werfen die Blätter ab) im Frühjahr wieder austreiben zu können.