Unsere Wama ist whärend dem Waschvorgang stehengeblieben, Dispay erloschen. Stomversorgung bis Hauptschalter überprüft OK.Kundendienst gerufen.Der gute Mann baut die Ausgabeplatine aus dort sieht mann einen durchgebrannten Wiederschstand.Er will aber eine neue Platiene (320 Eu) nur gesamt mit einem neuen Motor(250 Eu) einbauen mit der Begründung seine Platine würde beim kaputen Motor auch kaputgehen.Abgelehnt.Im Net treibe ich eine neue Platine für 130 Eu auf.Den Motor nehme ich auseinander Überprüfe mit einem Wiederschtandmesser sowohl Stator als Ankerwicklungen, scheinen OK. zu sein. Dann schalte ich Stator und Anker in die Reiche und lege Netzschpannung an.Der lauft.
Kann ich jezt ohne kapitale Fehler zu begehen die Wama ausprobieren?
Kann ich jezt ohne kapitale Fehler zu begehen die Wama
ausprobieren?
Diese Frage kann Dir ein gewissenhafter Techniker nicht ohne weiteres beantworten, denn die offensichtliche Überlastung des Widerstand muß einen Grund haben, den man finden muß.
Dazu bedarf es der gezielten Fehlersuche die die meisten Service-Leute (ich vermeide die Bezeichnung -techniker absichtlich) heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr durchführen können (es gibt noch Ausnahmen). Außerdem liegt das nicht im Interesse der Industrie.
Dann: „Was ist bei Dir ein kapitaler Fehler?“ Wenn Du neben der Maschine stehst und sie beobachtest ob sie Rauchzeichen gibt und sie außerdem vorschriftmäßig abgesichert und geerdet ist, kann sie schlimmstenfalls ihren Geist ganz aufgeben. Aber mit ein paar hundert Euro für Ersatzteile, zzgl. An-/Abfahrt und ‚Meisterstundenlohn‘ liegst Du wahrscheinlich sowieso schon im Preisbereich einer neuen Maschine.
Ich an Deiner Stelle würde sie ausprobieren, sie aber während des ganzen ersten Waschvorganges im Auge behalten. Danach würde ich mir die Platine wieder anschauen ob sich der betreffende Widerstand irgendwie aüßerlich verändert hat.
Viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Kann ich jezt ohne kapitale Fehler zu begehen die Wama
ausprobieren?
Diese Frage kann Dir ein gewissenhafter Techniker nicht ohne
weiteres beantworten, denn die offensichtliche Überlastung des
Widerstand muß einen Grund haben, den man finden muß.
Eben.Deshalb habe ich den vom „Service“ vermutete Verursacher den Motor nach meiner Möglichkeit untersucht, kurz ausprobiert.
Dazu bedarf es der gezielten Fehlersuche die die meisten
Service-Leute (ich vermeide die Bezeichnung -techniker
absichtlich) heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr
durchführen können (es gibt noch Ausnahmen). Außerdem liegt
das nicht im Interesse der Industrie.
Lautet mir auch ein.Und ist gleich ein Grund dafür selbst tätig zu werden.
Dann: „Was ist bei Dir ein kapitaler Fehler?“
Eine Handlung zu begehen dessen möglichen Volgen nicht gewissenhaft reschessiert wurden.
Wenn Du neben
der Maschine stehst und sie beobachtest ob sie Rauchzeichen
gibt
Wird gemacht. Sogar eine extra Sicherung der Platineversorgung eingebaut.
und sie außerdem vorschriftmäßig abgesichert und geerdet
ist,
Sie hatt keine interne Sicherung!!!Erdung schon.
kann sie schlimmstenfalls ihren Geist ganz aufgeben.
Aber
mit ein paar hundert Euro für Ersatzteile, zzgl. An-/Abfahrt
und ‚Meisterstundenlohn‘ liegst Du wahrscheinlich sowieso
schon im Preisbereich einer neuen Maschine.
Wenn es nur die Platine ist dann nicht.
Ich an Deiner Stelle würde sie ausprobieren, sie aber während
des ganzen ersten Waschvorganges im Auge behalten. Danach
würde ich mir die Platine wieder anschauen ob sich der
betreffende Widerstand irgendwie aüßerlich verändert hat.
zu Alexander’s Tipp kannst ja noch ein Ampère_Meter in Reihe mit dem Widerstand schalten udn die Spannungszufuhr unterbrechen, sollten Astronomische Werte erreicht werden.
Die Idee mit der zusätzlichen Sicherung ist auch gut.
Die Service-Leute MÜSSEN komplett tauschen, weil sie sonst evtl. wegen der Gewährleistung nochmal antraben müssen und kostenlos instandsetzen. Dieses neue GEwährlesitungsrecht muß sich der Bürger teuer erkaufen, weil billige Reparaturen somit nicht mehr möglich sind. Der Bürger hat zwar mehr Rechte, aber der Reparaturservice (auch bei Auots) holt sich das wieder mit überzogenen Reparaturen (tauschen was kaputtgehen KÖNNTE) rein. Nach dem Motto: Sicher ist sicher.